Punkte knapp verpasst Lüthi bei MotoGP-Premiere mit Platz 16

SDA

18.3.2018 - 17:56

Gut gefahren: Tom Lüthi bei seiner Premiere.
Gut gefahren: Tom Lüthi bei seiner Premiere.
Bild: Getty Image

Tom Lüthi zieht sich bei seiner WM-Premiere in der MotoGP-Klasse beachtlich aus der Affäre. Der Neuling beendet den Grand Prix von Katar in Losail im 16. Rang.

0,902 Sekunden fehlten Lüthi auf Platz 15 und dem damit verbundenen WM-Punkt. Im 250. Grand Prix seiner Karriere zeigte Lüthi eine gute Leistung. Von Position 18 aus gestartet, fand sich der 31-jährige Emmentaler bald auf Platz 21 wieder. Lüthi spulte Runde um Runde ab, fand sich auf seiner Honda immer besser zurecht und rückte auch dank ein paar Stürzen der Konkurrenz ein paar Plätze nach vorne.

Nach zweiten Plätzen in den letzten drei Jahren konnte der Italiener Andrea Dovizioso in Katar endlich einmal gewinnen. Der letztjährige WM-Zweite setzte sich auf Ducati knapp vor Weltmeister Marc Marquez und Valentino Rossi durch.

WM-Punkt für Aegerter

Dominique Aegerter sicherte sich in der Moto2-Klasse mit Rang 15 einen WM-Punkt. Der Oberaargauer war aus Position 21 gestartet und lag fast bis zum Ende des Rennens ausserhalb der Punkteränge. Erst in der zweitletzten Runde tauchte der 27-jährige Schweizer auf Position 15 auf und konnte diesen einen WM-Punkt bis ins Ziel verteidigen.

Den ersten Sieg in der Saison 2018 fuhr der Italiener Francesco Bagnaia ein. Der 21-jährige Turiner sicherte sich damit seinen ersten Erfolg in der Moto2-Klasse. Hinter Bagnaia schafften es Lorenzo Baldassarri und Alex Marquez aufs Podest.

Zurück zur Startseite

SDA