Schwer verunfallt «Nicht aufgeben, Alex» – So reagiert die Sportwelt aufs Zanardi-Drama

jar

20.6.2020

Der Zustand des schwer verunglückten Alex Zanardi ist nach seiner Operation stabil, aber weiter kritisch.
Der Zustand des schwer verunglückten Alex Zanardi ist nach seiner Operation stabil, aber weiter kritisch.
Bild: Keystone

Der frühere Formel-1-Pilot Alessandro Zanardi kämpft nach einem schweren Verkehrsunfall um sein Leben und erhält Unterstützung sowie Zuspruch aus der gesamten Motorsport-Familie.

«Kämpfe weiter, Alex. Wir alle sind mit Dir», schreibt Formel-1-Pilot Valtteri Bottas auf Twitter. Zanardi war am Freitag mit dem Handbike mit einem Lkw kollidiert und hatte sich schwere Kopfverletzungen zugezogen. Er soll sich dabei mehrere Gesichtsknochen gebrochen haben.



Nach der dreistündigen Operation am Freitagabend wurde der Italiener ins künstliche Koma versetzt. Der behandelnde Arzt Giuseppe Oliveri sagte am Samstag, dass Zanardi «kein hoffnungsloser Fall» sei. Allerdings befände sich der mehrmalige Paralympicssieger in einer Situation, «in der man auch sterben» könne. Auch den Hirnschaden, den Zanardi bei dem Unfall davongetragen hat, wollte Oliveri nicht beurteilen. Dieser werde dann bewertet, «wenn er aufwacht, falls er aufwacht».

Bereits vor 19 Jahren war Zanardi dem Tod ganz nah war. Bei einem schweren Unfall beim Champcar-Rennen am 15. September 2001 verlor er auf dem Lausitzring beide Beine und musste auf dem Weg zum Krankenhaus sieben Mal wiederbelebt werden.

Reaktionen aus der Sportwelt

Nun reagieren zahlreiche aktive und ehemalige Sportstars aufs neuerliche Drama um den früheren Formel-1-Piloten. «Seit Alessandros schrecklichem Unfall am Freitag stehen wir durchgängig mit seiner Frau in Verbindung. Natürlich hat uns diese Nachricht schockiert. Wir sind zutiefst betroffen», sagt Motorsport-Direktor Jens Marquardt.

Ferrari-Star Charles Leclerc twittert: „Kämpfe, Du weisst, wie. Du bist grossartig. Forza.» Ähnliche Worte wählt Leclercs künftiger Teamkollege (ab 2021) Carlos Sainz. «Die gesamte Motorsport-Community ist bei dir. Gib mehr als je zuvor. Ich bete, dass alles gut wird. Forza», so der McLaren-Pilot.

Mario Andretti, Formel-1-Weltmeister von 1978, schreibt: «Ich habe so eine Angst um Alex Zanardi, dass ich den Atem anhalte. Ich bin sein Fan. Ich bin sein Freund. Bitte macht das, was ich tue: Betet, betet für diesen wunderbaren Mann.»

Der britische Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill schliesst sich diesen Worten an: «Ich bin schockiert und bete, dass es ihm gut geht. Für ihn, seine Familie und Freunde und Millionen Fans und Anhänger, wir beten für dich, Alex.» Serie-A-Klub Fiorentina twittert: «Nicht aufgeben Alex!»

Auch Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte spricht Zanardi Mut zu: «Du hast niemals aufgegeben und mit deiner aussergewöhnlichen Stärke Tausende Schwierigkeiten überwunden. Gib nicht auf. Ganz Italien kämpft mit dir.»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport