Formel 1 Piastri holt sich in Zandvoort die Pole-Position vor Norris

SDA

30.8.2025 - 16:23

Oscar Piastri feiert seine fünfte Pole-Position in dieser Saison
Oscar Piastri feiert seine fünfte Pole-Position in dieser Saison
Keystone

WM-Leader Oscar Piastri sichert sich die Pole-Position für den GP der Niederlande in Zandvoort. Der australische McLaren-Pilot ist im Qualifying 12 Tausendstel schneller als Teamkollege Lando Norris.

Keystone-SDA

Während sich die beiden McLaren-Mercedes ein enges Rennen lieferten, war Weltmeister Max Verstappen vor eigenem Publikum ohne Chance auf die erste Startreihe. Er verlor in seiner schnellsten Runde 0,263 Sekunden auf Norris, der mit seiner Bestzeit die Trainingsergebnisse in den niederländischen Dünen bestätigte und zum fünften Mal in dieser Saison von der Pole-Position starten wird.

Der überraschende Isack Hadjar im Visa-Red Bull und George Russell im Mercedes belegten die Plätze 4 und 5 vor den beiden Ferrari-Fahrern Charles Leclerc und Lewis Hamilton.

Sauber konnte nicht in der vorderen Hälfte mitmischen. Nico Hülkenberg schied als 17. schon im ersten Teil des Qualifyings aus, Teamkollege Gabriel Bortoleto kam eine Runde weiter und geht als 13. ins Rennen vom Sonntag.

Mehr Videos aus dem Ressort

Mitten im faszinierenden Rennzirkus – aber doch nicht nah am echten Sport

Mitten im faszinierenden Rennzirkus – aber doch nicht nah am echten Sport

Der Hype um die Formel 1 wächst. Nun bekommt sie ihren Hollywoodfilm. Mit seiner spektakulären Inszenierung vermag «F1» zu beeindrucken. Fans des Rennsports sollten jedoch kein authentisches Abbild erwarten.

26.06.2025