Jorge Lorenzo Schnellster Nur Startplatz 24 für Tom Lüthi in Spanien

SDA

16.6.2018 - 15:05

Tom Lüthi läuft es nicht wunschgemäss.
Tom Lüthi läuft es nicht wunschgemäss.
Source: Keystone

Der 31-jährige Schweizer Tom Lüthi startet am Sonntag auf seiner Honda von Startplatz 24 aus zu seinem siebten Rennen in der Königsklasse, dem Grand Prix von Katalonien in Montmeló.

Die Pole-Position in der MotoGP sicherte sich Ducati-Fahrer Jorge Lorenzo. Es war vor seinem 275. WM-Rennen die 66. Bestzeit, damit hat er den neunfachen Weltmeister Valentino Rossi (65 in Pole-Positions in 371 Rennen) überholt. Der italienische Yamaha-Fahrer beendete das Rennen nur im 7. Rang.

Mit nur sechs Hundertstelsekunden Rückstand beendete der WM-Leader und Weltmeister Marc Marquez, der in bisher 174 Rennen 74 Mal die Bestzeit erzielt hatte, das Qualifying im 2. Rang. Nach Stürzen am Freitag und am Samstagmorgen musste der sechsfache Weltmeister erstmals seit Mugello 2015 den Umweg über das Q1 nehmen, um sich für den Kampf der besten zwölf Piloten und die Pole-Position qualifizieren zu können.

Zurück zur Startseite

SDA