Renn-Prognose

Bont: «Gut-Behrami ist die grosse Favoritin in der Abfahrt»

Von Florian Künzi & Martin Abgottspon

14.2.2022

Bont: «Gut-Behrami ist die grosse Favoritin in der Abfahrt»

Bont: «Gut-Behrami ist die grosse Favoritin in der Abfahrt»

Ski-Experte Michael Bont erklärt im Interview mit blue News, warum er an eine Schweizer Olympiasiegerin in der Abfahrt glaubt.

14.02.2022

Lara Gut-Behrami hat am Dienstag die Möglichkeit, Olympia-Geschichte für die Schweiz zu schreiben. Ski-Experte Michael Bont traut ihr den Gold-Coup auch in der Abfahrt zu. Und was ist mit Sofia Goggia?

Von Florian Künzi & Martin Abgottspon

14.2.2022

Lara Gut-Behrami brauchte nach ihrer sensationellen Gold-Fahrt im Super-G erst einen Moment, ehe sie ihren Erfolg überhaupt richtig einordnen konnte. Doch eigentlich ist man es sich von der Tessinerin schon fast gewohnt, dass sie bei grossen Wettkämpfen ihr Bestes abrufen kann. Das war auch schon bei anderen Olympischen Spielen der Fall.



In der Abfahrt vom Dienstag gehört sie deshalb zu Recht wieder zu den Favoritinnen. Doch um erneut Gold zu holen, braucht es einen Mega-Exploit, vor allem, weil mit Sofia Goggia die Dominatorin dieses Winters heiss auf den Sieg ist.

Corinne Suters Chancen schwer einzuschätzen

Für Ski-Experte Michael Bont ist Lara Gut-Behrami dennoch die «grosse Favoritin». Für ihn ist das Abschlusstraining auch nicht massgebend für seine Einschätzung. «Sie hat hier zum einen gewisse Dinge ausprobiert und zum anderen war die Piste eher weich.» Über Nacht gefriere die Piste nun wieder und lasse mehr Aggressivität zu, was Gut-Behrami in die Karten spielen würde.



Bei Corinne Suter tut sich Michael Bont hingegen etwas schwerer mit einer Prognose. «Sie hat zuletzt zwar die Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen gewonnen, doch wie es ihr jetzt auf dieser Strecke läuft, wo ihre Stärken liegen, das ist sehr schwer einzuschätzen.» Auf jeden Fall werde Suter aber ihre ganze Erfahrung ausspielen und gehöre deshalb sicherlich ebenso zu den Medaillenkandidatinnen.

Wie Michael Bont die Chancen von Sofia Goggia einschätzt und wer für eine Überraschung in der Olympia-Abfahrt sorgen könnte, siehst du im Video-Interview am Anfang des Artikels.

Ski-Experte Michael Bont: «Was für ein Start in den Tag»

Ski-Experte Michael Bont: «Was für ein Start in den Tag»

Schweizer Gala beim Olympia-Super-G in Peking: Gold für Lara Gut-Behrami, Bronze für Michelle Gisin – Michael Bont analysiert das Rennen für blue Sport.

11.02.2022

Mehr Olympia-News