Simon Ehammer springt weit, Martin Fuchs und Steve Guerdat mit Leone und Dynamix über die Hürden: Die Schweizer Olympia-Highlights vom Dienstag.
Leichtathletik. Am Dienstagabend ab 20.15 Uhr springt Simon Ehammer um eine Medaille im Weitsprung. In der Qualifikation schaffte der Appenzeller mit 8,09 m die viertbeste Weite. Ehammer zählt im Weitsprung zu den Favoriten, seit er vor zwei Jahren an den Weltmeisterschaften in Eugene (USA) Bronze gewonnen hat. An den Europameisterschaften in Rom kam Ehammer auf 8,41 m, womit er in der Saisonbestenliste auf Platz 2 liegt.
Reiten. Martin Fuchs im Sattel von Leone und Steve Guerdat mit Dynamix reiten ab 10.00 Uhr im Königsgarten zu Versailles um die Medaillen im Einzelspringen. Das Schweizer Duo hat sich am Montag mit Nullfehlerritten für den Final der besten 30 klassiert und gehörte dabei zu den Schnellsten im Parcours. Am Dienstag beginnt die Rechnung wieder bei null, und Guerdat könnte seinen zweiten Olympiasieg nach 2012 holen.
Olympia 2024
Vom 26. Juli bis 11. August findet in Paris die Sommerolympiade statt. Live-Berichte und Ticker, Medaillenspiegel und alle News immer auf blue News.
Segeln. Maud Jayet könnte der Schweiz vor der Küste Marseilles die erste Schweizer Olympiamedaille im Segeln seit Bernard Dunand 1968 in Mexiko bescheren. Die 28-jährige Romande geht um ca. 14.45 Uhr als Vierte des Zwischenklassements ins Medal Race der ILCA-6-Klasse. Ihr Rückstand zum Bronzeplatz beträgt nur fünf Punkte, doch hinter ihr lauert weitere Konkurrenz.
Beachvolleyball. Die noch ungeschlagenen Schweizer Beachvolleyballerinnen bestreiten am Dienstagabend nacheinander die Viertelfinals. Tanja Hüberli und Nina Brunner treffen auf die Weltmeisterinnen Kelly Cheng/Sara Hughes aus den USA, Esmée Böbner und Zoé Vergé-Dépré spielen gegen die Australierinnen Mariafe Artacho del Solar/Taliqua Clancy. Hüberli/Brunner haben bislang in Paris noch keinen Satz abgegeben. Die beiden Schweizer Teams können erst im Final aufeinander treffen.
sda