Olympia-Aus Roger Federer verzichtet auf die Olympischen Spiele in Tokio: «Ich bin sehr enttäuscht»

lbe

13.7.2021

Roger Federer muss auf die Olympischen Spiele verzichten.
Roger Federer muss auf die Olympischen Spiele verzichten.
Bild: Keystone

Jetzt ist es Tatsache: Roger Federer wird die Schweiz in Tokio nicht vertreten und muss nach einem gesundheitlichen Rückschlag auf die Teilnahme bei den Olympischen Spielen verzichten.

lbe

13.7.2021

Als Grund nannte er Probleme mit dem Knie, die sich während dem Turnier in Wimbledon verschärft hätten. Er habe bereits mit der Rehabilitation begonnen und hoffe, in diesem Sommer noch auf den Platz zurückkehren zu können. «Ich habe akzeptiert, dass ich mich von den Olympischen Spielen in Tokio zurückziehen muss. Ich bin sehr enttäuscht, da es jedes Mal eine Ehre und ein Highlight meiner Karriere gewesen ist, wenn ich die Schweiz vertreten durfte», schreibt der 39-Jährige auf Twitter.

In der vergangenen Woche scheiterte der 20-fache Grand-Slam-Sieger bei seinem Lieblingsturnier in Wimbledon im Vierterfinal klar an Hubert Hurkacz. 

«Ich bin mir sicher, dass Roger selber noch nicht weiss, wie es weitergeht»

«Ich bin mir sicher, dass Roger selber noch nicht weiss, wie es weitergeht»

Roger Federer scheidet in Wimbledon im Viertelfinale aus. Und das deutlich. Er unterliegt dem Polen Hubert Hurkacz in drei Sätzen. Die Frage nach dem Karriere-Ende nimmt Fahrt auf. Tennis-Experte Matthias Stach analysiert das klare Federer-Aus.

07.07.2021