Zwei Tage nach dem Gewinn der Olympia-Bronzemedaille in der Halfpipe kehrt Snowboarder Jan Scherrer in die Schweiz zurück. Jetzt werde er Zeit mit der Familie verbringen und mit den Kollegen feiern.
Als er, begleitet von Jubelgeschrei, durch die Tür der Ankunftshalle am Flughafen Zürich trat, sprang Jan Scherrer zuerst seiner Frau um den Hals. «Es fühlt sich mega gut an, wieder daheim zu sein. Es war eine lange Reise», sagte Scherrer, der nicht direkt aus Peking, sondern über Umwege Zürich erreichte.
Im kleinen Rahmen mit dem Team habe er den Medaillengewinn im Hotel in Peking bereits gefeiert. «Es war für alle von uns eine Erleichterung, dass es geklappt hat», so Scherrer, der als zweiter Schweizer Medaillengewinner nach Beat Feuz in Zürich landete. «Ich kann es immer noch nicht so recht glauben, dass alles so gut aufgegangen ist», blickte Scherrer auf den Freitag zurück.
Was ihn nun erwarte, wisse er nicht so genau. Vom Flughafen ging es zuerst einmal weiter ins Toggenburg. «Zuerst will ich mir etwas Zeit nehmen mit meiner Frau. Dann wird es wohl ziemlich schnell ins Feiern übergehen», so der St. Galler mit einem breiten Grinsen im Gesicht. «Die Medaille landet jetzt wohl um alle Hälse der Kollegen.»