So hatte John Lennon sich das vorgestellt. Als es im Final der Beachvolleyballerinnen im dritten Satz zu einem lautstarken Streit kommt, grätscht der Stadion-DJ mit einem Klassiker dazwischen – und kann damit tatsächlich schlichten.
Im Finalspiel der Beachvolleyballerinnen zwischen Kanada und Brasilien steht es am Freitagabend im entscheidenden dritten Satz 11:7 für die Brasilianerinnen, als es auf dem Spielfeld plötzlich zu einer hitzigen Auseinandersetzung kommt.
Die Kanadierin Brandie Wilkerson und die Brasilianerin Eduarda Santos Lisboa liefern sich nach Unstimmigkeiten ein lautstarkes Wortgefecht am Netz und werden sofort auch von ihren Teamkolleginnen unterstützt. Trotz Intervention des Schiedsrichterteams sind die vier Streithähne nicht zu trennen – die Stimmung droht zu kippen.
Olympia 2024
Vom 26. Juli bis 11. August findet in Paris die Sommerolympiade statt. Live-Berichte und Ticker, Medaillenspiegel und alle News immer auf blue News.
Dann mischt sich plötzlich der Stadion-DJ ein. Aus den Lautsprechern ertönt die Melodie des Klassikers «Imagine» von John Lennon. Und der Song des Ex-Beatle über eine friedliche und geeinte Welt sorgt auch postwendend für Frieden zwischen den beiden Teams.
Die Spielerinnen bemerken die Melodie und fangen an zu lachen, die Fans schwenkten die Arme in der Luft und singen lauthals mit. Es herrscht schlagartig eine einzigartige Stimmung im Stadion und das Match kann friedlich weitergehen.
Kurz darauf triumphieren die Brasilianerinnen mit 15:10 und sichern sich die Goldmedaille. Für die beiden Schweiz-Bezwingerinnen aus Kanada gibt es Silber.