Kunstturn-Star Simone Biles zu Rückzug: «Geist und Körper nicht im Einklang»

SDA

30.7.2021 - 13:20

Ins Stolpern gekommen. der designierte Turn-Superstar Simone Biles spricht offen über ihre mentalen Probleme
Ins Stolpern gekommen. der designierte Turn-Superstar Simone Biles spricht offen über ihre mentalen Probleme
Bild: Getty

Turn-Superstar Simone Biles erklärt noch einmal ihren Rückzug vom olympischen Mehrkampf-Final im Team und im Einzel in Tokio.

30.7.2021 - 13:20

«Für alle, die sagen, dass ich aufgegeben habe: Ich habe nicht aufgegeben», schrieb die 24-jährige Amerikanerin am Freitag in ihrer Instagram-Story. «Mein Geist und mein Körper sind einfach nicht im Einklang.»

Biles hatte wegen mentaler Probleme am Mittwoch ihren Start im Einzel-Mehrkampf bei den Olympischen Spielen in Tokio abgesagt. Zuvor war die viermalige Olympiasiegerin aus dem Mehrkampf-Final im Team nach nur einem Gerät ausgestiegen. Sie hatte sehr viel Zuspruch erhalten, weil sie offen über ihre mentalen Probleme gesprochen hatte.

Biles schrieb am Freitag in der teilweise in Frage/Antwort-Form verfassten Story bei Instagram über sogenannte «Twisties». So werden in den USA mentale Blockaden im Turnen genannt. Vor der Reise nach Tokio habe sie keine Probleme gehabt. Diese hätten erst nach der Qualifikation begonnen.

Unbekannt sind ihr «Twisties» nicht. «Ich habe sie schon einmal erlebt. Es macht keinen Spass, damit umzugehen», schrieb Biles. «Es ist wirklich erschreckend, wenn man versucht, eine Übung zu machen, bei der Körper und Geist nicht im Einklang sind.» Auch Giulia Steingruber hat selbst unter Blockaden gelitten, wie sie im Interview verriet.

Ob Biles bei den Geräte-Finals vom Sonntag dabei ist, liess sie offen. 


SDA