Kritik nach Comeback

«Arteta muss diese Liebesaffäre mit Xhaka wirklich aufgeben»

Patrick Lämmle

7.12.2021

Granit Xhaka gibt am Montag nach überstandener Verletzungspause sein Comeback.
Bild: Getty

Viel früher als erwartet gibt Granit Xhaka am Montagabend sein Comeback. Gegen Everton (1:2) steht der 29-Jährige in der Startelf und spielt auch gleich über die volle Distanz. Nicht zur Freude aller Arsenal-Fans, wie ein Rundgang in den sozialen Medien beweist.

Patrick Lämmle

7.12.2021

Aus Schweizer Sicht sind es erfreuliche Neuigkeiten: Granit Xhaka ist zurück. Ende September riss er sich das Innen- und Aussenband im rechten Knie. Nach seiner Operation rechnete kaum jemand mit einem Comeback im laufenden Kalenderjahr.

Doch die Reha verlief optimal und so steht der Mittelfeld-Stratege am Montag tatsächlich bereits wieder auf dem Platz. Dass Trainer Mikel Arteta grosse Stücke auf den Schweizer hält, beweist die Tatsache, dass er ihn sogleich in die Startelf beordert.

Ein Entscheid, der in Teilen des Arsenal-Lagers mehr als kritisch beäugt wird. In den sozialen Medien nehmen sie Xhaka ins Visier und schiessen scharf. Ein kleiner Rundgang.



Harsche Kritik an Granit Xhaka

«Ich unterstütze Arteta und werde das auch weiter tun, aber er muss diese Liebesaffäre mit Xhaka wirklich aufgeben. Es ist vorbei, zieh weiter», meint etwa User «tedd».


Ein anderer kann nicht verstehen, wie man Spielern wie Xhaka und Moussa Dembélé (er steht auf Arsenals Wunschliste) vertraut. Selbst wenn sie gesund seien, würden sie den Ansprüchen nicht genügen, so die etwas zu nett formulierte Übersetzung.


«Monty» brüllt in Richtung Xhaka unter anderem: «Der Mangel an Intelligenz ist ein massiver Nachteil für einen Mittelfeldspieler, der zudem technisch schwach ist.»


«Granit Xhaka ist mein Schlafparalyse-Dämon.» Sicher kein Kompliment.


Manche wünschen sich einfach nur, dass er den Verein im Januar verlässt.


Und wiederum andere üben sich in Ironie …



Und zum Schluss eine Wutrede, die keiner Übersetzung bedarf. Du brauchst lediglich den Ton einzuschalten und verstehst sofort, dass hier keine Nettigkeiten in die Welt posaunt werden.

Die Highlights des Spiels auf Youtube ansehen