Arsenal verspielt Vorsprung Granit Xhaka von Experten zum Sündenbock gemacht: «Er weckte die Zuschauer auf»

lih

10.4.2023

Granit Xhaka und Trent Alexander-Arnold geraten aneinander.
Granit Xhaka und Trent Alexander-Arnold geraten aneinander.
IMAGO/Sportimage

Arsenal verspielt gegen Liverpool einen Vorsprung. Gemäss Englands TV-Experten ist besonders ein Spieler verantwortlich für das Arsenal-Remis: Granit Xhaka.

lih

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Granit Xhaka rempelt bei der Partie gegen Liverpool kurz vor der Halbzeit-Pause Trent Alexander-Arnold an, daraufhin geraten die beiden Spieler aneinander.
  • Gemäss englischen TV-Experten bringt die Xhaka-Aktion die verstummten Liverpool-Fans beim 0:2-Rückstand wieder zum Erwachen.
  • Liverpool ist daraufhin die bessere Mannschaft und erspielt sich gegen Arsenal ein 2:2-Unentschieden.

Granit Xhaka und sein Arsenal führen gegen Liverpool nach 28. Minuten mit 2:0. Doch die Gunners geben den Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand und müssen sich auswärts an der Anfield Road mit einem Punkt begnügen.

Lange herrscht an der Anfield Road gähnende Leere. Eine Aktion zwischen Granit Xhaka und Liverpools Trent Alexander-Arnold in der 40. Minute lässt die Liverpool-Fans erwachen und bringt die Stimmung zurück. Xhaka stösst Alexander-Arnold, nachdem dieser den Ball längst gespielt hat, in den Rücken. Liverpools Rechtsverteidiger lässt dies nicht auf sich sitzen und rempelt zurück. Es kommt zur Rudelbildung.

Xhaka und Alexander-Arnold werden mit Gelb verwarnt.
Xhaka und Alexander-Arnold werden mit Gelb verwarnt.
IMAGO/Shutterstock

Der ehemalige Liverpool-Verteidiger Jamie Carragher kritisiert auf Sky Sports die Aktion von Xhaka und meint, das unnötige Foulspiel sei Auslöser für das Comeback des FC Liverpool gewesen. «Ich bin kein Arsenal-Fan, aber ich bin wütend auf Xhaka», sagt Carragher nach dem Spiel und fügt hinzu: «Es war idiotisch für einen erfahrenen Spieler, das in diesem Stadion zu tun.»

Für Liverpool habe es nur eine Möglichkeit gegeben, wieder ins Spiel zu kommen – und zwar seien das die Fans gewesen. Liverpool könne mit Arsenal spielerisch nicht mithalten, «aber mit der Energie von den Rängen können sie es», meint Carragher.

Gary Neville, Experten-Kollege und ehemaliger Spieler von Manchester United weiss, wovon Carragher spricht: «Wenn das Publikum schläft, sollte man es nicht wecken. Xhaka weckte die Zuschauer auf.»

Und das Publikum bringt wieder Schwung in Liverpools Offensivreihen. Rund eine Minute nach der Rangelei zwischen Xhaka und Alexander-Arnold schiesst Liverpool den Anschluss. Torschütze ist Mohamed Salah. In der 2. Halbzeit ist Liverpool, getragen von der Atmosphäre, die bessere Mannschaft. Kurz vor Spielschluss köpft Roberto Firmino in der 87. Minute zum 2:2-Endstand ein.

Obschon Arsenal in Liverpool einen 2:0-Vorsprung verspielt, liegen die Gunners sechs Punkte vor Manchester City an der Tabellenspitze – allerdings haben sie ein Spiel mehr bestritten als City. Ehe Granit Xhaka und Co. beim Spitzenkampf in Manchester gastieren, treten die Gunners im April gegen West Ham und Southampton an.