Der FC Liverpool baut die Tabellenführung mit einem klaren Sieg in Brentford vorerst aus, auch dank Rückkehrer Mohamed Salah. Doch Verletzungspech trübt die Freude von Coach Jürgen Klopp.
Der FC Liverpool hat mit einem Sieg beim FC Brentford die Tabellenführung in der englischen Premier League vorerst ausgebaut. Die Mannschaft von Fussballtrainer Jürgen Klopp setzte sich am Samstag deutlich mit 4:1 (1:0) bei den Londonern durch und vergrösserte den Abstand zu den Verfolgern Manchester City und FC Arsenal zunächst auf fünf Punkte. Beide Konkurrenten waren später am Nachmittag im Einsatz.
Zum verdienten Sieg für die Reds trafen Darwin Núñez (35. Minute), Alexis Mac Allister (55.), der eingewechselte Mohamed Salah (68.) – im ersten Spiel nach seiner beim Afrika-Cup erlittenen Verletzung – und Cody Gakpo (86.). Auf Seiten von Brentford machte Ivan Toney (75.) den Gastgebern nur kurz Hoffnung.
Salah war kurz vor der Halbzeitpause für Diogo Jota eingewechselt worden, der sich bei einem Zweikampf verletzte und auf einer Trage vom Platz gebracht wurde. Auch Núñez wurde in der Halbzeitpause ausgewechselt, warum blieb zunächst unklar. Klopp, der den Club zum Saisonende verlassen wird, hatte indes mehr Verletzungspech zu beklagen. Neben Jota verletzte sich auch Curtis Jones in der offensiv geführten Partie, er musste nach einer guten halben Stunde ausgewechselt werden.
Bitter für den Spitzenreiter, der in Brentford ohnehin schon auf zwei Leistungsträger verzichten musste. Trent Alexander-Arnold fehlte wegen Kniebeschwerden. Torwart Alisson wurde wegen einer Muskelverletzung, die er sich im Training zugezogen hatte, von Caoimhín Kelleher vertreten.
Der Live-Ticker zum Nachlesen
Brentford
FC Liverpool
- Ivan Toney - 1:3 (75.)
- (35.) 0:1 - Darwin Núñez
- (55.) 0:2 - Alexis Mac Allister
- (68.) 0:3 - Mohamed Salah
- (86.) 1:4 - Cody Gakpo
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
-
90.+8.
Fazit:
Liverpool schlägt Brentford verdient mit 4:1 und baut damit die Tabellenführung vorübergehend aus. Nach der knappen Pausenführung kamen die Reds mit viel Wucht aus der Kabine und erarbeiteten sich Chance um Chance. Erst Mac Allister (55.) und dann Salah (68.) erhöhten auf 3:0 und führten damit eine Vorentscheidung bei, ehe Toney immerhin per Abstauber noch zum Anschlusstreffer kam (75.). Eine Schlussoffensive der Londoner, die nun acht ihrer letzten zehn Ligaspiele verloren haben, blieb jedoch aus, woraufhin Gakpo den defensiv fahrigen Bees den endgültigen Genickstoss versetzte und den Treffer zum Endstand markierte (86.). -
90.+8.
Spielende
-
90.+7.
Bei einer Ecke von links schraubt sich van Dijk nach oben und wuchtet das Leder aufs gegnerische Tor. Flekken ist geschlagen, aber der Ball klatscht nur an die Querlatte.
-
90.+5.
Die Bees schalten noch einmal um, aber van Dijk ist aufmerksam und fängt den Steilpass mit starkem Stellungsspiel ab.
-
90.+2.
Bei einem Freistoss von rechts kann sich Kelleher noch einmal auszeichnen. Toney tankt sich am ersten Pfosten zum Kopfball hoch und schliesst aus knapp fünf Metern ab. Der LFC-Rückhalt verhindert den Einschlag jedoch mit einem irren Reflex.
-
90.+1.
Satte sieben Minuten gibt es im zweiten Durchgang noch als Nachschlag. Am Sieg der Reds dürfte das jedoch nichts mehr verändern.
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
-
88.
Toney nimmt bei einem Freistoss aus 25 Metern noch einmal Mass, haut den Rechtsschuss aber deutlich über die gegnerische Querlatte hinweg.
-
86.
Tooor für Liverpool FC, 1:4 durch Cody Gakpo
LFC lässt jetzt gar keine Zweifel mehr am Auswärtssieg aufkommen und erhöht auf 4:1. Bei einem hohen Ball in die Tiefe verschätzt sich Collins und tritt ein Luftloch. Die Kugel landet bei Díaz, der das Auge für den völlig freien Gakpo hat. Das Zuspiel kommt an und Gakpo versenkt den Ball mit links im linken unteren Eck.Cody Gakpo
Assist: Luis Díaz
-
85.
Auch die Hausherren wechseln erneut. Ghoddos übernimmt für Reguilón.
-
85.
Einwechslung bei Brentford FC: Saman Ghoddos
Saman Ghoddos
-
85.
Auswechslung bei Brentford FC: Reguilón
Reguilón
-
83.
Doppelwechsel bei den Scousers: Klopp schickt Elliott und Gomez ins Rennen.
-
83.
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
Joe Gomez
-
83.
Auswechslung bei Liverpool FC: Conor Bradley
Conor Bradley
-
83.
Einwechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
Harvey Elliott
-
83.
Auswechslung bei Liverpool FC: Alexis Mac Allister
Alexis Mac Allister
-
81.
Die letzten zehn Minuten laufen und die Bees tun sich sehr schwer, erneut vor dem Tor der Reds vorstellig zu werden.
-
78.
Die Londoner haben jetzt noch einmal eine ganz andere Körpersprache und übernehmen wieder die Initiative. Liverpool verteidigt aber sehr konsequent und lauert auf weitere Ballgewinne und Umschaltsituationen.
-
75.
Tooor für Brentford FC, 1:3 durch Ivan Toney
Die Bees verkürzen im Zuge eines starken Spielzugs auf 1:3. Nach Doppelpass auf dem rechten Flügek kommt die Hereingabe auf Reguilón, dessen Linksschuss aufs linke untere Eck von Kelleher sehenswert pariert wird. Toney hat allerdings den richtigen Riecher und lauert auf den zweiten Ball, den er dann nur noch im leeren Tor versenken muss. Kommt jetzt noch einmal Spannung auf?Ivan Toney
-
74.
Einwechslung bei Brentford FC: Mikkel Damsgaard
Mikkel Damsgaard
-
74.
Auswechslung bei Brentford FC: Mathias Jensen
Mathias Jensen
-
72.
Gelbe Karte für Frank Onyeka (Brentford FC)
Kuriose Szene! Robertson räumt Toney im Strafraum ab, was durchaus einen Elfmeterpfiff verdient gehabt hätte. Die Szene läuft weiter und Endo, der schon Gelb hat, langt kurz vor dem Sechzehner gegen Onyeka zu, woraufhin es eine Gelbe Karte gegen den Brentford-Spieler gibt. Möglicherweise will der Unparteiische eine Schwalbe gesehen haben.Frank Onyeka
-
71.
Die Messe im Brentford Community Stadium ist nun natürlich gelesen. Viel Gegenwehr kommt von den Bees nicht mehr.
-
68.
Tooor für Liverpool FC, 0:3 durch Mo Salah
Liverpool erhöht auf 3:0 und macht hier wohl vorzeitig den Deckel drauf. Dabei macht Salah es kurzerhand alleine. Nach einem weiten Kelleher-Abschlag leitet Gakpo per Kopf in den Lauf von Salah weiter, der im Zweikampf beinahe von Collins gestellt wird. Der Verteidiger geht jedoch nicht konsequent genug hin, sodass Salah die kleine Lücke nutzt, um aus zehn Metern mit links im langen Eck einzuschieben. Flekken kann da ebenfalls nichts mehr machen.Mo Salah
Assist: Cody Gakpo
-
67.
Gelbe Karte für Wataru Endo (Liverpool FC)
Díaz und Salah verlieren im Angriff den Ball, woraufhin Endo einen möglichen Gegenstoss mit einem taktischen Foul im Keim erstickt. Das bringt ihm natürlich die Gelbe Karte ein.Wataru Endō
-
66.
Auch nach den Wechseln der Londoner spielt weiterhin nur LFC. Die Scousers verwalten ihre Führung souverän und sind dem dritten Tor deutlich näher als die Hausherren dem Anschlusstreffer.
-
63.
Dreifachwechsel bei den Bees. Thomas Frank bringt frische Kräfte für die Offensive.
-
63.
Einwechslung bei Brentford FC: Keane Lewis-Potter
Keane Lewis-Potter
-
63.
Auswechslung bei Brentford FC: Mads Roerslev
Mads Roerslev
-
63.
Einwechslung bei Brentford FC: Yoane Wissa
Yoane Wissa
-
63.
Auswechslung bei Brentford FC: Christian Nørgaard
Christian Nørgaard
-
63.
Einwechslung bei Brentford FC: Frank Onyeka
Frank Onyeka
-
63.
Auswechslung bei Brentford FC: Neal Maupay
Neal Maupay
-
60.
Conor Bradley hat im Zentrum richtig viel Platz und zieht aus 20 Metern stramm ab. Bei dem hohen Rechtsschuss fehlt nicht viel. Letztlich geht der Ball aber übers Tor.
-
57.
Mathias Jensen sieht bei Balleroberung im Zentrum, dass Caoimhín Kelleher weit vor dem eigenen Tor steht. Der freche Schuss von der Mittellinie aus geht jedoch deutlich links vorbei.
-
55.
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Alexis Mac Allister
Jetzt fällt das überfällige 2:0 für die Reds doch noch. Gravenberch fängt einen Abschlag von Flekken ab und die Kugel landet bei Salah, der das Auge für den einlaufenden Mac Allister hat. Der nimmt das flache Zuspiel gekonnt an und schliesst dann überlegt aus elf Metern zentraler Position im linken unteren Eck ab. Da gibt es nicht mehr viel zu halten für Flekken.Alexis Mac Allister
Assist: Mo Salah
-
53.
Die Scousers drängen auf das 2:0, spielen ihre guten Gelegenheiten aber weiterhin zu fahrig aus. Im Drei-gegen-Zwei hat Salah alle Möglichkeiten und bedient dann Gakpo stark in den Lauf, der den Ball dann aber einfach auf Verdacht querlegt, woraufhin die Brentford-Defensive klären kann.
-
51.
Dicke Chance zum 2:0! Van Dijk schaltet schnell und schickt Salah in die Tiefe, der nur noch Flekken vor sich hat. Der Keeper macht sich gross und stellt das kurze Eck zu. Salah will sich den Ball am Rückhalt der Bees vorbeilegen, gibt dem Leder aber zu viel Tempo mit, das ins Toraus trudelt.
-
50.
Luis Díaz tanzt gleich zwei Gegenspieler auf einmal aus und zieht dann einfach mal aus der zweiten Reihe ab. Der Rechtsschuss rauscht jedoch knapp über die Querlatte hinweg.
-
49.
Die Reds lauern auf weitere Chancen und schalten immer wieder schnell um. Luis Díaz schickt Cody Gakpo über links, der das Zuspiel allerdings fahrig annimmt und die Kugel daraufhin verliert.
-
46.
Die Teams kehren auf den Rasen zurück und bei Liverpool gibt es den bereits dritten Wechsel. Torschütze Núñez bleibt in der Kabine. Gakpo übernimmt.
-
46.
Einwechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
Cody Gakpo
-
46.
Auswechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
Darwin Núñez
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+8.
Halbzeitfazit:
Liverpool führt zur Pause mit 1:0 bei Brentford und der Zwischenstand geht durchaus in Ordnung. Anfangs hatten die Londoner mehr von der Partie. Bei den Bees lief die Kugel besser durch die eigenen Reihen und auch vor dem gegnerischen Tor waren die Hausherren präsenter, die sich jedoch keine richtig klaren Chancen herausspielten. Die Reds blieben in Umschaltsituationen derweil brandgefährlich und nutzten einen Konter auch, um das bislang einzige Tor des Tages zu erzielen. Überschattet wurde die Führung allerdings durch die beiden Verletzungen von Curtis und Jota, die auch eine entsprechend lange Nachspielzeit nach sich zogen. -
45.+8.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+6.
Die Bees bleiben weiterhin bemüht, erarbeiten sich aber einfach keine klare Torchance. Nach einer abgefälschten Flanke vom linken Flügel verstolpert Toney hinter dem zweiten Pfosten den Ball ins Toraus.
-
45.+3.
Brentford greift noch einmal an, läuft dabei aber erneut in eine Umschaltsituation. Díaz nimmt auf dem linken Flügel Tempo auf und flankt dann im rechten Moment flach auf Salah, der das Leder aber zehn Meter vor dem gegnerischen Tor verstolpert. Da war deutlich mehr drin.
-
45.+1.
Satte acht Minuten gibt es jetzt noch on top und Liverpool erarbeitet sich gleich zu Beginn die nächste Chance. Salah legt auf den einlaufenden Núñez quer, aber Flekken riecht den Braten und fängt die Kugel ab.
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
-
45.+1.
Gelbe Karte für Reguilón (Brentford FC)
Reguilón grätscht jetzt brutal in Bradley hinein. Damit holt er sich nicht nur die Gelbe Karte ab, sondern sorgt für die nächste Schrecksekunde, bei der es aber rasch Entwarnung gibt. Alles in Ordnung bei Bradley.Reguilón
-
44.
Salah übernimmt für Jota. Vermutlich wird es aufgrund der beiden Behandlungspausen gleich noch eine üppige Nachspielzeit geben.
-
44.
Einwechslung bei Liverpool FC: Mo Salah
Mo Salah
-
44.
Auswechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
Diogo Jota
-
43.
Wahnsinn! Auch bei Jota geht es nicht weiter. Der Portugiese hat sich am Knie verletzt und kann noch nicht einmal mehr aufstehen. Die Betreuer müssen jetzt eine Trage holen, um ihn vom Feld zu transportieren. Klopp muss damit noch vor der Pause zum zweiten Mal verletzungsbedingt wechseln. Salah macht sich warm.
-
40.
Die nächste Schrecksekunde bei den verletzungsgeplagten Reds: Jota wird von Nørgaard abgeräumt, bleibt benommen auf dem Feld liegen und muss ebenfalls behandelt werden.
-
38.
Mit dem Tor im Rücken spielt es sich jetzt deutlich leichter für die Scousers, die den Ball gleich viel sicherer durch die eigenen Reihen laufen lassen. Die bislang so starken Bees laufen dem Geschehen seit dem Gegentreffer ein Stück weit hinterher.
-
35.
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Darwin Núñez
Liverpool geht mit 1:0 in Führung. Alle Brentford-Spieler sind bei einem Freistoss in der gegnerischen Hälfte, als van Dijk die Kugel erobert und das Leder einfach hoch und weit nach vorne schlägt. Jota verlängert per Kopf in den Lauf von Núñez und beide Spieler laufen alleine aufs Tor der Bees an. Kurz vor Flekken könnte Núñez auch quer auf Jota legen, entscheidet sich aber für einen sehenswerten Lupfer, der über den chancenlosen Flekken hinweg ins Tor segelt.Darwin Núñez
Assist: Diogo Jota
-
34.
Doch nicht! Jones ist verletzt und muss raus. Gravenberch übernimmt.
-
34.
Einwechslung bei Liverpool FC: Ryan Gravenberch
Ryan Gravenberch
-
34.
Auswechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
Curtis Jones
-
32.
Curtis Jones hat im Zweikampf etwas abbekommen und muss mehrere Minuten lang auf dem Feld behandelt werden. Dann geht es aber weiter für den 23-Jährigen.
-
29.
Jensen legt für Nørgaard ab, dessen Rechtsschuss aus 18 Metern aber knapp links am Gästetor vorbei geht.
-
28.
Diogo Jota steckt für Luis Díaz durch, der jedoch sofort gedoppelt wird und die Kugel nicht behaupten kann. Es bleibt offensiv sehr schwer für die Reds. Brentford macht es bislang ausgesprochen gut.
-
25.
Reguilón chippt einen vielversprechenden Freistoss etwas zu hoch in Richtung zweiter Pfosten. Kein Mitspieler kann dieses Zuspiel noch erreichen.
-
22.
Ein herrlicher Diagonalball landet bei Diogo Jota, der die Kugel annimmt, abtropfen lässt und dann tocken abzieht. Das Geschoss aus 16 Metern lenkt Flekken gerade noch so über die Querlatte, woraufhin die kurz ausgeführte Ecke nichts weiter einbringt.
-
20.
Die Londoner setzen nach und kommen erneut zum Abschluss. Wieder ist es der auffällige Toney. Wieder mangelt es dem Abschluss aus spitzem Winkel aber an Präzision. Kelleher ist zur Stelle und lässt nichts anbrennen.
-
18.
Mac Allister räumt Toney wenige Millimeter vor der Strafraumgrenze ab und hat Glück, dass es nur Freistoss und keinen Elfmeter gibt. Die Distanz ist dennoch vielversprechend. Reguilón und Toney stehen bereit. Letztgenannter führt dann mit rechts aus, bringt die Kugel jedoch sehr ungefährlich mittig aufs Liverpooler Tor. Kelleher packt mühelos zu.
-
15.
Maupay steckt für Toney durch, der trotz zwei Gegenspielern vor sich zum Abschluss kommt. Er verzögert und schiesst dann verdeckt aus elf Metern aufs lange Eck. Die Idee ist gut, aber der Ball geht knapp vorbei.
-
13.
Núñez kommt nicht an Ajer vorbei, holt aber immerhin einen Eckstoss heraus. Robertson führt aus, zieht die Kugel vom Tor weg, findet aber im Zentrum keinen Abnehmer.
-
10.
Die erste richtig gute Chance der Partie gehört den Reds. Bradley arbeitet sich per Doppelpass mit Díaz in den Strafraum hinein und zieht wuchtig ab. Flekken ist aber zur Stelle, wehrt frontal nach vorne ab und verhindert dann auch bei Bradleys Nachschuss mit einem starken Reflex den Einschlag.
-
7.
Jetzt spielt LFC mal schnell nach vorne. Darwin Núñez tankt sich rechts bis zur Grundlinie vor und flankt dann scharf in die Box, die jedoch kein Mitspieler besetzt hat. Luis Díaz fehlen ein paar Meter, um das Zuspiel zu verwerten.
-
4.
Die Londoner beginnen sehr mutig und suchen den direkten Weg zum gegnerischen Tor. Vitaly Janelt bekommt die Kugel an der Strafraumgrenze und zieht aus zwölf Metern mit links ab. Allerdings trifft er den Ball nicht optimal, der deutlich rechts am Gästetor vorbei rauscht.
-
1.
Der Ball rollt im Brentford Community Stadium. Die Bees tragen ihre rot-weissen Trikots über schwarzen Hosen. Die Gäste aus Liverpool sind ganz in Violett gekleidet. Los geht's.
-
1.
Spielbeginn
-
0.
Die Bilanz spricht derweil klar für den Liverpool FC. Brentford hat nur eines der letzten zwölf Pflichtspiele gegen die Reds gewonnen (zwei Remis, neun Niederlagen). In der Premier League prallen beide Klubs zum sechsten Mal aufeinander, wobei LFC drei der letzten fünf Duelle gewonnen hat (ein Remis, eine Niederlage), ohne ein Gegentor zu kassieren. Das bislang letzte Gastspiel im Brentford Community Stadium verlor die Elf von Jürgen Klopp allerdings am 2. Januar 2023 mit 1:3.
-
0.
Liverpool ist im heimischen Anfield Stadium eine absolute Macht und holte 33 von 39 möglichen Punkten vor den eigenen Fans. Auswärts lief es für die Reds hingegen nicht immer rund. Lediglich die Hälfte der bisherigen zwölf Premier-League-Auswärtsspiele der Saison 2023/24 wurde gewonnen (vier Remis, zwei Niederlagen). Gastierten die Scousers in der englischen Landeshauptstadt, kam es sogar nur zu zwei Siegen aus den letzten acht Premier-League-Auswärtsspielen in London (drei Remis, drei Niederlagen).
-
0.
Der Brentford FC ist eigentlich ein heimstarkes Team, hat eben jene Heimstärke zuletzt aber eingebüsst. Die Bees verloren vier der letzten sechs Premier-League-Heimspiele. Das entspricht der gleiche Anzahl an Niederlagen wie in den vorherigen 30 Heimspielen insgesamt (15 Siege, elf Remis). Zuletzt verlor der Klub aus London sogar zwei Premier-League-Heimspiele in Folge, obwohl gegen Aston Villa (1:2) und Manchester City (1:3) das erste Tor des Spiels erzielt wurde.
-
0.
Der Liverpool FC setzte sich letzten Samstag mit 3:1 vor heimischer Kulisse gegen Burnley durch. Jürgen Klopp vollzieht heute zwei Wechsel: Ibrahima Konaté und Conor Bradley übernehmen für Jarell Quansah (Bank) und Trent Alexander-Arnold (Knieprobleme).
-
0.
Blicken wir gleich zu Beginn auf die Aufstellungen. Brentford siegte letzten Samstag mit 2:0 bei Wolverhampton. Trainer Thomas Frank wechselt im Vergleich zu dieser Partie auf einer Position: Für Ethan Pinnock, der wegen einer Verletzung am Sprunggelenk heute nicht im Kader steht, startet Kristoffer Ajer.
-
0.
Die Reds führen die Tabelle der Premier League mit drei Punkten Vorsprung auf Manchester City und Arsenal FC an, haben allerdings ein Spiel mehr als die Sky Blues absolviert. Somit sollte heute in London möglichst der Auswärtssieg eingefahren werden, wenn die Elf von Jürgen Klopp im Kampf um die Meisterschaft weiterhin auf Kurs bleiben will. Aber: In den bisherigen fünf Premier-League-Duellen zwischen Brentford und Liverpool hat das Heimteam noch nie zuvor verloren (vier Siege, ein Remis).
-
0.
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Brentford Community Stadium. Hier empfängt der Brentford FC heute um 13:30 Uhr den Spitzenreiter Liverpool FC im Rahmen des 25. Spieltags der Premier League.