Jürgen Klopp bleibt über 2024 hinaus Trainer des FC Liverpool. Das bestätigten die Reds am Donnerstag. Der deutsche Trainer verlängert beim englischen Spitzenclub bis 2026.
Das Jahr für die Geschichtsbücher wird immer mehr zur Realität für den FC Liverpool. Und nebst vier möglichen Titeln gibt es für die Fans der Reds noch ein riesiges Geschenk obendrauf. Einen Tag nach dem beeindruckenden 2:0 gegen den FC Villarreal bestätigt der englische Club, dass Jürgen Klopp bis 2026 Trainer des Vereins bleiben wird.
Ursprünglich hatte der frühere Dortmunder Meistertrainer seinen Abschied für 2024 nach neun erfolgreichen Jahren in Liverpool angekündigt. Nun soll es aber offenbar Signale von Klopp gegeben haben, dass er sich doch ein längeres Engagement vorstellen kann. Der Club soll sofort gehandelt und den Vertrag mit dem 54-Jährigen verlängert haben.
Vertragsverlängerung auch wegen Ehefrau Ulla
«Den wichtigsten Vertrag, den ich in meinem Leben unterschrieben hab, war der mit Ulla», sagt Klopp nach der Verlängerung in einem offiziellen Video des FC Liverpool. Und seine Ehefrau wolle bleiben, so der 54-Jährige. «Also was tust du als guter Ehemann, wenn die Frau bleiben will? Du bleibst.»
«Wir sassen in der Küche und Ulla sagte: ‹Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir 2024 hier weggehen.› Da fing ich an zu überlegen», verrät Klopp weiter. Nach einem Gespräch mit seinem Assistenztrainer Pep Lijnders sei dann alles klar gewesen. «Als er sagte, dass er dabei ist, da war es dann fix», so Klopp.
Der Stuttgarter ist seit 2015 Trainer der Reds. In dieser Zeit hat er den Verein zurück an die europäische Spitze geführt. 2019 gewann er mit Liverpool die Champions League, 2020 die erste Meisterschaft nach 30 Jahren. In diesem Jahr winkt sogar der historische Titel-Viererpack. Den Liga-Pokal hat Liverpool bereits gewonnen, im FA Cup ist das Finale gegen den FC Chelsea erreicht, und in der Premier League liegt der LFC nur einen Punkt hinter Dauerrivale Manchester City.