Transfer-Hammer? Manchester United beobachtet den Schweizer Keeper Philipp Köhn

Von Andy Jucker & Gianni Wyler

30.3.2022

Salzburg-Goalie Köhn bringt die Bayern zum Verzweifeln

Salzburg-Goalie Köhn bringt die Bayern zum Verzweifeln

Der 23-jährige Schweizer Goalie Philipp Köhn sorgt mit seinen Paraden im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Bayern München (1:1) für Aufsehen.

17.02.2022

Der Schweizer Torhüter Philipp Köhn spielt bei Salzburg eine bärenstarke Saison, hat auch in der Champions League überzeugt und ist nun in den Fokus von Manchester United gerückt. 

Von Andy Jucker & Gianni Wyler

30.3.2022

Die starken Leistungen von Philipp Köhn im Tor von RB Salzburg haben Manchester United dazu veranlasst, den Schweizer Goalie genauer unter die Lupe zu nehmen. blue Sport weiss aus verlässlicher Quelle, dass Köhn unter anderem vor drei Wochen beim Champions-League-Spiel gegen Bayern München von Scouts des englischen Traditionsklubs beobachtet worden ist.

Auch wenn Salzburg jene Partie gegen die Bayern mit 1:7 verlor, hat Köhn in dieser Saison viele gute Argumente sammeln können. So konnte sich der 23-Jährige bei den Österreichern etwas überraschend einen Stammplatz sichern und zahlt das Vertrauen mit starken Leistungen zurück – beispielsweise auch im Hinspiel gegen die Bayern, als er Lewandowski und Co. verzweifeln lässt (im Video oben). 

Köhns märchenhafter Aufstieg

In England hält sich das Gerücht hartnäckig, dass Man Utd derzeit auf der Suche nach einem neuen Back-up für Stammkeeper David de Gea ist. Trainer Ralf Rangnick hat aus seiner Vergangenheit beste Beziehungen zu RB Leipzig, welche wiederum eng mit RB Salzburg zusammenarbeiten. Bahnt sich da etwa ein Sensationstransfer an?

Köhn hat bereits einen märchenhaften Aufstieg hinter sich. Noch in der letzten Saison spielt er leihweise in der Challenge League beim FC Wil, bevor er im Sommer zu Salzburg zurückkehrt. Mit dem österreichischen Serienmeister qualifiziert sich Köhn für die K.o.-Phase der Champions League und ist in der heimischen Meisterschaft auf Titelkurs. Zudem gehört Köhn auch schon zum erweiterten Kader der Schweizer Nationalmannschaft.

Schweizer Salzburg-Goalie Köhn: «Lewandowski ist einfach ein Fuchs»

Schweizer Salzburg-Goalie Köhn: «Lewandowski ist einfach ein Fuchs»

Der Schweizer Torwart Philipp Köhn hatte in München keinen einfachen Abend. Sieben Mal musste er hinter sich greifen.

08.03.2022