Premier League Empfindliche Pleite für Manchester United ++ Chelsea mit Kantersieg ++ Arsenal verliert

dpa

9.4.2022 - 15:57

Cristiano Ronaldo blieb gegen Everton blass.
Cristiano Ronaldo blieb gegen Everton blass.
Bild: Getty

Superstar Cristiano Ronaldo gerät mit Manchester United im Kampf um einen Platz in der Champions League immer mehr ins Hintertreffen. Während Arsenal ebenfalls verliert, gelingt Chelsea nach zwei schmerzhaften Heimniederlagen ein beeindruckender Befreiungsschlag.

DPA

Beim abstiegsbedrohten FC Everton verloren die Red Devils in der Premier League mit 0:1. Anthony Gordon erzielte nach einem abgefälschten Schuss in der 27. Minute das einzige Tor des Spiels. Für die Mannschaft von Coach Frank Lampard, die zuletzt fünf von sechs Spielen verloren hatten, waren es drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Von Uniteds Star-Ensemble rund um Ronaldo, Marcus Rashford und Paul Pogba kam über das gesamte Spiel zu wenig. Zehn Minuten vor dem Ende versuchte es Pogba mit einem Fernschuss, den Everton-Keeper Jordan Pickford gerade noch festhalten konnte. Als Tabellensiebter wird es für den englischen Rekordmeister immer enger mit der Qualifikation für den Europapokal.

Glück im Unglück für Man Utd: Arsenal, die mit ihnen ebenfalls um einen Platz in den Top 4 kämpfen, blieb auch punktelos. Arsenal unterlag daheim Brighton mit 1:2 und kassierte damit die zweite Niederlage in Folge. Den Anschlusstreffer erzielten die mit Granit Xhaka angetretenen Gunners erst in der 89. Minute durch Martin Ödegaard.

Granit Xhaka und sein Team glücklos.
Granit Xhaka und sein Team glücklos.
Bild: Getty

Chelsea mit Kantersieg 

Nach dem enttäuschenden 1:3 im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals gegen Real Madrid hat sich der FC Chelsea in der Premier League den Frust von der Seele gespielt. Beim FC Southampton gewann die Mannschaft von Thomas Tuchel mit 6:0. Für die Londoner trafen Marcos Alonso (8. Minute), Mason Mount (16., 54.) sowie Timo Werner (21., 49.) und Kai Havertz (31.). Chelsea festigt mit dem Kantersieg Platz drei, Southampton rutschte auf den 13. Rang ab.

Nach zuletzt zwei Niederlagen mit sieben Gegentoren startete Chelsea sichtlich ambitioniert in die Partie. Bereits nach sieben Minuten klatschte der Ball zweimal nach Chancen von Werner ans Aluminium, ehe Alonso traf.

Nur acht Minuten später erhöhte Mount mit einem Schuss aus etwa 20 Metern ins linke untere Eck zum 2:0. Und Chelsea liess nicht nach. Werner umkurvte nach einem gewonnenen Laufduell Southamptons Torwart Fraser Forster und schob ins leere Tor ein. Havertz markierte nach einem erneuten Pfosten-Abpraller von Werner den nächsten Treffer.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Mannschaft von Ralph Hasenhüttl keine Zeit zum Durchatmen. Werner schnürte kurz nach Wiederanpfiff seinen Doppelpack, ehe fünf Minuten später Mount das halbe Dutzend voll machte. Die Saints hingegen fanden über die gesamten 90 Minuten nie richtig ins Spiel. Für die Londoner steht nun am kommenden Dienstag (21 Uhr live auf blue TV) das Rückspiel bei Real Madrid an.