Wolfsberger AC gegen LASK
Beendet
Wolfsberger AC
0:3
LASK
Wolfsberger AC
LASK
0:3
  • Klauss
    Klauss
    17.
    Kopfball
  • Maximilian Ullmann
    Ullmann
    28.
    Linksschuss
  • João Victor
    João Victor
    45.
    Rechtsschuss
Stadion
Lavanttal Arena
Zuschauer
3.408
Schiedsrichter
Walter Altmann
17.
2019-03-31T12:46:59Z
28.
2019-03-31T12:59:53Z
45.
2019-03-31T13:15:12Z
19.
2019-03-31T12:48:47Z
34.
2019-03-31T13:07:45Z
85.
2019-03-31T14:11:12Z
24.
2019-03-31T12:56:03Z
40.
2019-03-31T13:10:14Z
57.
2019-03-31T13:43:14Z
66.
2019-03-31T13:53:06Z
76.
2019-03-31T14:02:17Z
52.
2019-03-31T13:37:49Z
70.
2019-03-31T13:56:48Z
87.
2019-03-31T14:13:25Z
1.
2019-03-31T12:30:19Z
45.
2019-03-31T13:16:52Z
46.
2019-03-31T13:31:29Z
90.
2019-03-31T14:19:20Z
90
16:26
Maximilian Ullmann: "Es war ein schwieriges Spiel, ich denke aber dass der Sieg verdient ist, weil wir hinten nicht viel zugelassen haben. Ich bin froh, dass mir nach längerer Zeit wieder ein Treffer gelungen ist. Wir probieren Woche für Woche unser Spiel zu bringen, wir sind immer froh, wenn wir einen Sieg einfahren. Wir werden gegen Rapid und Salzburg wieder auf Sieg spielen, ich bin guter Dinge."
90
16:23
Fazit
Der LASK siegt auswärts also deutlich mit 3:0 und legt im Duell mit Salzburg vor. Der WAC war in der zweiten Halbzeit sehr bemüht und war einige Male auch nahe am Anschlusstreffer dran, beim Abschluss fehlte es aber an dem nötigen Glück. Der LASK hätte beinahe einen vierten Treffer erzielt, Klauss wurde aber in einer strittigen Situation auf Grund eines angeblichen Handspiels das Tor aberkannt. Für die Linzer ist es bereits der sechste Sieg in Folge, nächste Woche kommt es dann zum Kracher gegen Salzburg, die gleich gegen die Austria nachlegen wollen.
90
16:19
Spielende
90
16:18
Koita probiert es noch mit einem Distanzschuss, der Aufsitzer erzeugt aber keine Gefahr.
90
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87
16:13
Einwechslung bei LASK: Yusuf Otubanjo
87
16:13
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
85
16:11
Gelbe Karte für Ash Kigbu (Wolfsberger AC)
Kigbu sieht nach einem Foul an Klauss Gelb.
85
16:11
Holland probiert es wieder aus der Distanz, der Schuss geht aber zu mittig aufs Tor.
83
16:10
Liendl steckt gut durch für Steiger, der mit rechts aufs kurze Eck abzieht. Viel hat nicht gefehlt, Schlager kann aber erneut halten.
82
16:08
Guter Schuss von Liendl nach einer schlechten Faustabwehr von Schlager. Der Ball hätte genau gepasst, Schlager zeigt auf der Linie aber eine tolle Reaktion.
79
16:05
Drei gegen drei Situation, Koita lässt sich aber zu viel Zeit und spielt Liendl nicht rechtzeitig an.
76
16:02
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Ash Kigbu
76
16:02
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Manfred Gollner
75
16:01
Guter Spielzug des LASK über Klauss und Michorl, der für Ullmann auflegt. Der zieht wieder mit der Innenseite ab, dieses Mal steht Kofler aber richtig.
72
15:58
Koita zieht aus der Distanz ab, der leicht abgefälschte Schuss geht aber drüber.
70
15:56
Einwechslung bei LASK: Dominik Frieser
70
15:56
Auswechslung bei LASK: João Victor Santos Sá
69
15:56
Goiginger läuft nach einem Pass von João Victor alleine auf Kofler zu, legt sich aber den Ball zu weit vor. Der Goalie kann klären.
68
15:54
Der WAC hat sich noch nicht aufgegeben, die Fans machen auch noch gute Stimmung.
66
15:53
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Joshua Steiger
66
15:52
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Kevin Friesenbichler
65
15:51
Die Minimalchance für den WAC lebt daher noch, es bleiben aber nur mehr 25 Minuten.
63
15:49
4:0 für den LASK - oder doch nicht? Klaus bekommt den Ball von João Victor reingeflankt und kann nach etwas Ballglück aus kurzer Distanz abschliessen. Offenbar hat es aber ein Handspiel von Klauss gegeben. War nur schwer zu erkennen.
60
15:47
Schmitz holt einen Eckball für den WAC heraus, dieser bringt in weiterer Folge aber nur einen geblockten Schuss von Sollbauer heraus.
58
15:45
Goiginger lässt Gollner mit einem Gurkerl stehen, schliesst aber dann etwas zu unentschlossen ab. Kofler hat den Ball.
57
15:43
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Romano Schmid
57
15:43
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Michael Novak
55
15:41
Knappe Abseitsposition von Schmitz, Pogatetz hat ihn mit viel Übersicht reinlaufen lassen.
54
15:40
Ein früher Anschlusstreffer würde der Moral des WAC natürlich guttun, die Kärntner drücken derzeit auch.
52
15:37
Einwechslung bei LASK: Emanuel Pogatetz
52
15:37
Auswechslung bei LASK: Philipp Wiesinger
50
15:36
Gute Kopfballchance für Koita nach einer Liendl-Flanke. Der wuchtige Ball geht aber knapp am kurzen Eck vorbei.
48
15:35
Noch kein Schuss des WAC aufs gegnerische Tor, Schlager hat noch nicht viel zu tun.
46
15:32
Holland zieht aus der Distanz voll ab, der Ball rutscht ihm aber etwas über den Schuh.
46
15:31
In der Pause hat es noch keine Wechsel gegeben.
46
15:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:23
Halbzeitfazit
Der LASK führt zur Pause also schon sehr deutlich mit 3:0 und ist nahe dran, den Erfolgslauf fortzusetzen. Nach einer recht ausgeglichenen Anfangsphase ging das Team von Oliver Glasner durch den ersten Treffer von Klauss in Führung. Der WAC hatte danach die Chance auf den Ausgleich, der LASK konnte aber auf 2:0 erhöhen. In der Schlussphase konnte João Victor sogar noch auf 3:0 stellen, der WAC hatte der individuellen Klasse der Linzer nur wenig entgegenzusetzen. Der LASK wird sich das Spiel in der jetzigen Form wohl nicht mehr nehmen lassen, die Ausgangsposition für den WAC für die zweite Hälfte ist denkbar schlecht.
45
15:16
Ende 1. Halbzeit
45
15:16
Schmitz hält aus spitzem Winkel voll drauf, der wuchtige Schuss geht aber drüber.
45
15:15
Tooor für LASK, 0:3 durch João Victor Santos Sá
Langer Ball auf João Victor, der WAC will klären, Sollbauer leistet aber eine unfreiwillige Vorlage. Der Brasilianer setzt sich danach beim Dribbling durch und zieht flach aufs kurze Eck ab. Kofler hat wieder keine Chance, es steht schon 3:0.
44
15:14
Schon einige Karten auf beiden Seiten, wir werden sehen, ob das Spiel mit elf zu elf Spielern aufhört.
43
15:13
Leitgeb kommt nach dem Eckball zu einer guten Kopfballmöglichkeit, kann den Ball aber nicht gut platzieren.
42
15:12
Liendl kommt im Strafraum mit Glück an den Ball und könnte eigentlich abschliessen. Er entschliesst sich aber für eine Flanke aufs lange Eck, die nicht ankommt.
42
15:11
Hartes Foul von Trauner, der ebenfalls vorbelastet ist, gegen Friesenbichler. Auch er muss aufpassen.
40
15:10
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK)
Ramsebner hält Koita zurück und sieht ebenfalls Gelb. Seine insgesamt fünfte Gelbe, er fehlt damit im nächsten Spiel.
39
15:09
Konter des WAC über Ritzmaier, Liendl flankt zur Mitte. Der Ball wird aber geklärt.
38
15:08
Der vorbelastete Leitgeb begeht ein weiteres taktisches Foul und muss aufpassen, wenn er das Spiel zu Ende spielen will.
36
15:07
Gelbe Karte für Kevin Friesenbichler (Wolfsberger AC)
Friesenbichler sieht für ein Foul im Mittelfeld ebenfalls Gelb.
35
15:06
Gutes Dribbling von Goiginger, der nur sehr schwer zu verteidigen ist. Sein Abschluss geht aber zu zentral aufs Tor, weswegen Kofler halten kann.
33
15:03
Wiesinger ist nach einem Zusammenstoss mit Friesenbichler angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
31
15:01
Statt dem Ausgleich gibt's das 2:0, für den LASK läuft's derzeit einfach.
30
14:59
Tooor für LASK, 0:2 durch Maximilian Ullmann
João Victor legt mit viel Übersicht quer zurück auf Ullmann, der nicht voll draufhaut, sondern mit dem Innenrist den Ball ins lange Eck zirkelt. Kofler kommt nicht ran, es steht 2:0.
29
14:59
Koita kann Goalie Schlager nach einem Rückpass beinahe den Ball abnehmen. Er bringt ihn aber nicht unter Kontrolle.
27
14:57
Gute Flanke von Novak aufs lange Eck, Koita kommt dort trotz zweier Bewacher zum Kopfball, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
26
14:56
Gelbe Karte für Gernot Trauner (LASK)
Trauner hält Ritzmaier klar zurück und kassiert ebenfalls Gelb.
25
14:55
Vom WAC gab es noch keine wirkliche Antwort, bis auf den Distanzschuss von Liendl hat man offensiv nicht zustande gebracht.
23
14:53
Ein schlecht geklärter hoher Ball von Trauner bringt eine Schussmöglichkeit für Liendl aus 25 Metern, der Ball senkt sich aber etwas zu spät.
20
14:50
Linz wäre beim jetzigen Stand bis auf einen Punkt an Salzburg rangekommen, die gegen die Austria aber favorisiert sind.
19
14:48
Gelbe Karte für Mario Leitgeb (Wolfsberger AC)
Leitgeb sieht nach einem taktischen Foul an Michorl die erste Karte im Spiel.
18
14:48
Start nach Mass also für die Linzer, das haben sich die Wolfsberger anders vorgestellt.
17
14:46
Tooor für LASK, 0:1 durch Klauss
Scharfe Freistossflanke von Michorl in den Strafraum, Klauss wird in der Mitte nicht bewacht und hat per Kopf leichtes Spiel.
16
14:45
Klauss schickt Goiginger in den Strafraum, der verstolpert sich aber etwas und bekommt schliesslich den Ball abgenommen.
14
14:45
Koita hatte nach einem schlecht geklärten Ball die Chance, im Strafraum abzuziehen, er zögert aber etwas zu lange.
12
14:42
Goiginger setzt sich gut gegen Liendl durch, zieht in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Kofler muss zur Ecke abwehren.
10
14:41
Gute Stimmung hier in der Lavanttal Arena, das Spiel ist bislang absolut ausgeglichen.
8
14:38
Nach einem Freistoss gibt es nun auch einen Eckball für den LASK, wieder führt Liendl aus.
8
14:38
Nach einem Freistoss gibt es nun auch einen Eckball für den LASK, wieder führt Liendl aus.
6
14:36
Freistoss für den LASK nach einem Foul von Ramsebner an Ritzmaier.
4
14:36
Schöner Pass von João Victor, der aber dann von einem Foul gestoppt wird. Dieses wird aber nicht gegeben.
2
14:33
Mutiger Beginn der Wolfsberger, die gleich nach vorne spielen wollen.
1
14:30
Spielbeginn
14:28
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Walter Altmann.
14:23
Neu in der Linzer Startelf sind lediglich Ramsebner und Michorl.
14:22
Oliver Glasner: "Wir sind hierher gefahren und wissen, dass ein kompliziertes Spiel auf uns wartet. Nach dem Spiel werden wir wieder nach vorne schauen. Egal, wo wir spielen, wir wollen immer gewinnen. Es wird schwer genug, wir sind aber in einer guten Verfassung. Klauss hat bereits Chancen gehabt, ich bin mir sicher, dass es nicht mehr lange dauert. Wir können nicht angreifen, ohne zu verteidigen. Wir können aber auch nicht immer nur verteidigen, ohne anzugreifen. Wenn wir angreifen, ist die gesamte Mannschaft in der gegnerischen Hälfte, wenn wir verteidigen, kommen alle zurück. Das zeichnet auch die Mannschaft aus, dass sich keiner für irgendeinen Meter zu schade ist. Alle Siege, die wir errungen waren, waren auch verdient. Das gibt uns das Selbstvertrauen, dass wir wissen, dass wir eine Topleistung abrufen können."
14:15
Beim WAC gibt es nur eine Umstellung: Ritzmaier kehrt nach seiner Sperre zurück und ersetzt Nutz.
14:11
Der letzte Sieg der Wolfsberger ist schon recht lange her: zuletzt konnte man im November beim 3:1 gegen Rapid voll punkten.
14:10
Christian Ilzer: "Wir haben die Meistergruppe geschafft, das ist keine Selbstverständlichkeit. Alex Kofler hat nach wie vor das Vertrauen des gesamten Teams. Wir wollen die aktuelle Serie brechen. Wir schielen schon in Richtung Europacup-Plätze. Es freut mich, dass Leitgeb sich entschlossen hat, unseren Weg weiterzugehen. Er hat sich richtig entschieden. Der LASK ist ein fantastisches Team, man hat selbst diese Mannschaft entwickelt. Es gibt aber schon Möglichkeiten, auch dieser Mannschaft Schwierigkeiten zu bereiten. Eine davon ist, sie nicht in Situationen zu spielen, die sie besonders gern mögen."
14:06
Kofler hat sich zuletzt zwei schwere Fehler gegen Hartberg und die Admira geleistet, er steht heute aber wieder im Tor des WAC.
07:46
Herzlich willkommen zur 23. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen LASK!

Der LASK liegt nach der Punktehalbierung nur vier Punkte hinter Salzburg und ist damit wieder mitten im Titelrennen, zumindest wenn es nach WAC-Trainer Christian Ilzer geht. Die Kärntner liegen punktegleich mit dem Fünften und Sechsten auf dem vierten Platz der Meistergruppe.

Die seit zwölf Spielen ungeschlagenen Linzer sind auch auswärts Favorit, aus den bisherigen zwei Aufeinandertreffen in der Saison konnte man vier Punkte holen. Beim WAC handle es sich laut Trainer Oliver Glasner aber um einen sehr unangenehmen Gegner, der sehr aggressiv spiele und die Räume eng mache.

Christian Ilzer ist sich den Qualitäten seines Gegners bewusst, allerdings will man auf die beiden bisherigen Saisonduelle aufbauen, wo man phasenweise gut mithalten konnte. Allerdings gelte es, die Fehler zu minimieren, da der LASK solche sofort ausnutze.

Die Aufstellung beim WAC ist noch nicht fix, in der Abwehr werden woll Michael Sollbauer und Manuel Gollner stehen. Nemanja Rnić wäre wieder fit, hat aber noch keine Matchpraxis. Im Angriff ist Sekou Koita angeschlagen, mit Romano Schmid oder Joshua Steiger gäbe es aber Alternativen.

Aktuelle Spiele

Beendet
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
WAC
Wolfsberger AC
14:30
LASK
LAS
LASK
LASK
Beendet
RB Salzburg
RB Salzburg
RBS
RB Salzburg
17:00
Austria Wien
AUS
Austria Wien
Austria Wien
Beendet
Austria Wien
Austria Wien
AUS
Austria Wien
14:30
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
Sturm Graz
Beendet
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
SKN
SKN St. Pölten
14:30
Wolfsberger AC
WAC
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
Beendet
LASK
LASK
LAS
LASK
17:00
RB Salzburg
RBS
RB Salzburg
RB Salzburg

Tabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1RB SalzburgRB SalzburgRB SalzburgRBS32255279:275252
2LASKLASKLASKLAS32189559:312840
3Wolfsberger ACWolfsberger ACWolfsberger ACWAC3212101047:47031
4Austria WienAustria WienAustria WienAUS321261445:48-327
5Sturm GrazSturm GrazSturm GrazSTU3210101237:40-324
6SKN St. PöltenSKN St. PöltenSKN St. PöltenSKN32991432:50-1821
  • Champions League
  • Champions League Quali.
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Playoffs