SK Austria Klagenfurt gegen LASK
Beendet
SK Austria Klagenfurt
1:1
LASK
A. Klagenfurt
LASK
0:1
  • Thomas Goiginger
    Goiginger
    45.
    Rechtsschuss
  • Patrick Greil
    Greil
    55.
    Rechtsschuss
Stadion
Wörthersee Stadion
Zuschauer
3.389
Schiedsrichter
Daniel Pfister
55.
2021-09-19T13:42:53Z
45.
2021-09-19T13:17:01Z
65.
2021-09-19T13:51:53Z
86.
2021-09-19T14:12:55Z
90.
2021-09-19T14:20:55Z
69.
2021-09-19T13:46:06Z
76.
2021-09-19T14:03:20Z
87.
2021-09-19T14:14:48Z
64.
2021-09-19T13:51:02Z
64.
2021-09-19T13:51:27Z
76.
2021-09-19T14:03:52Z
81.
2021-09-19T14:09:19Z
81.
2021-09-19T14:09:47Z
1.
2021-09-19T12:30:44Z
45.
2021-09-19T13:18:44Z
46.
2021-09-19T13:32:35Z
90.
2021-09-19T14:21:49Z
90
16:29
Fazit: In einem spielerisch ambivalenten und fairen Match trennen sich die Austria Klagenfurt und der LASK Linz mit 1:1. Nach einer ansehnlichen Anfangsphase, in der sich die Austria bessere Chancen herausgespielt hat, flachte das Spiel weitgehend ab. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten sich die Linzer mit einem Lucky Punch einen Vorsprung erspielen. Die zweite Hälfte hatten die Linzer ein klares Chancenplus, das sie aber nicht nutzen konnten. Ganz im Gegenteil: Die Kärntner konnten überraschend, nach einem Rückpass zu Schlager, zum Ausgleich treffen. Alles in allem ärgern sich die Linzer und die Austria kann mit dem Punkt durchaus zufrieden sein. Nächste Woche muss sich die Austria gegen Altach beweisen und der LASK empfängt die Admira.
90
16:21
Spielende
90
16:20
Gelbe Karte für Hyun-seok Hong (LASK)
Hong schwalbt im Strafraum in der letzten Sekunde.
90
16:20
Hong mit einer starken Flanke und circa zum 15 Mal vereitelt Wimmers Kopf eine gute Flanke.
90
16:18
Jetzt drescht der LASK den Ball schon nach vorne in der Hoffnung, dass noch einer dazu kommt etwas auszurichten.
90
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
16:16
Horvath mit einem schönen Pass in die Tiefe, den die Austria gerade so noch zur Ecke verwandeln kann. Und die war ganz knapp am Tor vorbei geköpft.
87
16:14
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Gloire Amanda
87
16:14
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Markus Pink
86
16:12
Gelbe Karte für Lukas Grgic (LASK)
Grgic kriegt hier die erste gelbe im Spiel. Der Neue hat ein wohl schlaues taktisches Foul ann Andersson begangen, der an der Flanke vorbei gewesen wäre.
85
16:12
Fünf Minuten noch zu spielen. Reicht die Zeit noch aus für den LASK um den Führungstreffer zu erzielen? Die Klagenfurter scheinen sich auf das Remis fokussiert zu haben.
83
16:10
Der LASK kombiniert sich zum wiederholten Male schönn in den Strafraum hinein. Eine Myriade an Füssen der Austria verhindert einen genauen Abschluss.
82
16:09
Einwechslung bei LASK: Lukas Grgic
82
16:09
Auswechslung bei LASK: Dario Maresić
82
16:09
Einwechslung bei LASK: René Renner
82
16:09
Auswechslung bei LASK: Marvin Potzmann
81
16:08
Fast jede Aktion hat jetzt einen Torschuss der Linzer von Folge. Jetzt sogar 4 oder 5, weil die Austria den Ball nicht klären hat können.
79
16:07
Nakamura hätte die Chance gehabt einen gefährlichenKonter einzuleiten, verdribbelt sich aber. Das wäre in der ersten Hälfte noch einem jeden Linzer passiert, die sind jetzt allerdings um einiges genauer und hätten sich den Siegestreffer verdient.
77
16:04
Wieland nimmt überraschenderweise Balic, der vorallem in der zweiten Hälfte sehr auffällig war.
76
16:03
Einwechslung bei LASK: Keito Nakamura
76
16:03
Auswechslung bei LASK: Husein Balić
76
16:03
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Fabio Markelic
76
16:03
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Patrick Greil
76
16:02
Der schnelle Flecker rennt Paul gnadenlos davon und setzt de Abschluss knapp am Tor vorbei. Weil ein Kärntner Fuss im Weg war gabs Eckstoss, den (natürlich) Wimmer klärte.
76
16:02
Der schnelle Flecker rennt Paul gnadenlos davon und setzt de Abschluss knapp am Tor vorbei. Weil ein Kärntner Fuss im Weg war gabs Eckstoss, den (natürlich) Wimmer klärte.
74
16:01
Und wieder die Linzer! In engstem Raum kann Horvath den Abschluss finden, der aber von Menzel, der wenig sehen konnte, gut pariert wurde.
72
15:59
Ein Eckball der Linzer hat wieder einen starken Kopfball zu Folge. Und das vom kleinen Sascha Horvath. Knapp, aber Abstoss.
69
15:56
20 Minuten sind hier noch zu spielen. Man hat jetzt das Gefühl, dass hier alles passieren kann. 3:1, 2:3, 4:4, you name it.
68
15:54
Holland traut sich nicht zu schiessen und traut Flecker überhöhte Sprintfähigkeiten zu. Abstoss für die Austria.
67
15:53
Hong versucht sich in einem Pass in die Tiefe den Wimmer genial abfängt.
65
15:52
Der LASK merkt, dass jetzt die Klagenfurter was anreissen wollen und auch können und wechselt zwei Stürmer für zwei Stürmer ein. Wer nicht wagt der nicht gewinnt, denkt sich Neo-Coach Wieland.
64
15:51
Einwechslung bei LASK: Christoph Monschein
64
15:51
Auswechslung bei LASK: Mamoudou Karamoko
64
15:51
Einwechslung bei LASK: Hyun-seok Hong
64
15:50
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
63
15:50
Rieder macht am Strafraumeck einen schönen Haken nach innen und schlenzt den Ball ganz Knapp am Kreuzeck vorbei.
62
15:49
Pink legt mit der Schulter fein auf Gemicibasi der den Ball in die Atmosphäre katapultiert.
71
15:48
Balic wieder mit einer Starken Aktion. Der Stanglpass war aber weniger gut. Die folgende Ecke wird wieder von Wimmer erklärt.
60
15:47
Die langen Pässe der Dirigenten im Linzer Mittelfeld auf die Aussen kommen jetzt vermehrt an.
59
15:46
Cvetko säbelt Horvath um. Auch hier gibt es keine Karte. Das hätte ein anderer anders gesehen.
69
15:46
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Tim Maciejewski
69
15:46
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Rieder
58
15:45
Jetzt scheinen die Kärntner auch ernstlich aufgewacht zu sein. Das kann diesem Spiel noch mehr Auftrieb verschaffen.
55
15:42
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:1 durch Patrick Greil
Diese Unachtsamkeit von Schlager wird bestraft! Gemicibasi legt auf Greil der mit einem satten Schuss die Linzer Fleischmasse vor dem Tor durchdringt und dem sichtlosen Schlager keine Chance lässt.
55
15:42
Ein Rückpass zu Schlager wird mit den Händen aufgenommen: Indirekter Freistoss knapp im Strafraum!
54
15:41
Aufeinmal passiert hier was auf beiden Seiten. Das waren wohl gute Ansprachen der Trainer.
54
15:40
Wimmer kommt nach einem Eckball zum Kopfball und setzt den Kopfball knapp neben das Tor!
53
15:39
Was wir in der ersten Hälfte vermisst haben, kriegen wir jetzt wohl in der zweiten! Ein Volley von Balic kann der Kärntner Tormann nur mühselig parieren.
52
15:38
Jetzt ein Freistoss für die Klagenfurter aus gefährlicher Position und Gemicibasi versucht Schlager zu überraschen. Schlager passt aber auf.
50
15:36
Dem LASK scheint der Treffer einen enormen Aufwind verschafft zu haben. Sie werden jetzt zwingender und wirken aktiver denn je.
48
15:35
Karamoko mit der Möglichkeit auf das 2:0! Der Kärntner Tormann kann aber gut parieren.
47
15:34
Holland scheint sich jetzt in der Verteidigung der Linzer eingereiht zu haben. Seltsam - der Australier hatte eigentlich eher Akzente nach vorne gesetzt.
46
15:33
Es geht weiter und das sofort mit einem Weitschuss von Rieder. Nicht ungefählich!
46
15:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:21
Halbzeitfazit: Der LASK geht mit einer 1:0 Führung zum psychologisch wichtigsten Zeitpunkt in die Kabinen. Nach spielerisch vielversprechenden ersten 15 Minuten ist das Spiel sehr abgeflacht. Ein Fehlpass jagte den anderen. Obwohl die Linzer um einiges mehr Ballbesitz hatten, verbuchten die Kärntner mehr und gefährlichere Chancen. In der letzten Sekunde kann der LASK dann wegen einer starken Horvath-Vorlage trotzdem den Vorsprung für die zweiten 45 Minuten erspielen.
45
15:18
Ende 1. Halbzeit
45
15:17
Tooor für LASK, 0:1 durch Thomas Goiginger
Und da macht der LASK tatsächlich noch das Tor! Horvath versucht es nochmal mit dem Gurkerl am rechten Strafraumrand - und diesmal gelingt sie! Ein pass in den Rückraum der Verteidigung wird zum 1:0 für die Linzer!
45
15:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
15:15
Die beiden Teams scheinen sich dem Unentschieden zur Hälfte jetzt zu ergeben.
43
15:14
Michorl ist bei den Linzern bis jetzt Dreh- und Angelpunkt. Seine Pässe werden jedoch selten zu etwas zählbarem.
41
15:11
Konter für die Austria! Nach tollem Pass steht Pink auf einmal ganz frei vor Schlager. Er spitzelt den Ball an ihm vorbei, bevor der Ball den Pfosten streichelt. Die mit Abstand gefährlichste Aktion der Partie!
39
15:09
Jetzt hat sich Karamoko mal durchgesetzt aber der starke Mahrer hat wieder einen Fuss in der Flanke.
38
15:08
Da hilft auch das beste Mikroskop nur bedingt. Am ehesten noch Karamokos Versuche der Haken, die dann im Verlust enden.
37
15:07
Dieses Spiel trotz von einer unbeschreiblichen Harmlosigkeit. Das meiste kommt über die immernoch schwache linke Seite der Linzer. Spielerisch schöne Momente muss man sehr genau suchen.
37
15:07
Dieses Spiel trotz von einer unbeschreiblichen Harmlosigkeit. Das meiste kommt über die immernoch schwache linke Seite der Linzer. Spielerisch schöne Momente muss man sehr genau suchen.
34
15:04
Das Spiel plätschert jetzt nur so dahin. Ausser dem hohen Pass hie und da gibt es kaum Offensivaktionen.
31
15:01
Jetzt hat sich Karamoko mal, nach einem hohen Ball behaupten können doch er scheitert am Gleichgewicht.
29
14:59
Hier wird jetzt irgendwas gecheckt vom VAR - aber nichts passiert.
28
14:57
Und wieder gäbe es für den LASK viel Platz doch BAlic entscheidet sich für den Übersteiger anstatt einen seiner Mitspieler zu suchen und verliert den Ball und die Möglichkeit.
26
14:55
Gute Aktion von Klagenfurt! Der zweiter Torschuss der Partie geht auch auf des Kärntner Konto. Pink kommt aus dem spitzen Winkel zum Abschluss und zwingt Schlager zu einer Parade.
24
14:54
Karamoko, der ja zweifelsohne Talent hat, fordert immer gut gedeckt den Ball. Die massigen Klagenfurter Verteidiger vertandeln ihm dann die Abschlussmöglichkeit.
22
14:52
Selten war hier ein Team länger als 4,5 Pässe am Stück im Ballbesitz.
21
14:51
Es passiert hier gerade langer Pass nach langer Pass die weder bei der einen noch bei der anderen Mannschaft ankommen.
20
14:49
Das Spiel ist bis jetzt von wartenden, passiven Klagenfurtern und von fast schon arroganten Linzern, die immer wieder Schmankerln wie Übersteiger und Gurkerl versuchen, aber kläglich daran scheitern, durchflossen.
17
14:47
Die Austria jetzt mit einem gefährlichen Freistoss, der noch knapp geklärt werden konnte und einen Konter einleitete, der aber zum wiederholten Male zu ungenau gespielt wurde.
16
14:46
Nach einem Andersson Ballverlust kann der LASK sich offensiv einschalten. Das Ergebnis war ein überhasteter Ballverlust, der einen Konter auf der anderen Seite zur Folge hatte. Gemicibasi kann den einlaufenden Pink aber zu spät sehen. Einwurf.
13
14:43
Jetzt hatten die Linzer mal eine Kontermöglichkeit. Kleine Ungenauigkeiten in jedem Pass der Sequenz lassen diesen aber verblassen.
12
14:42
Nach einem ewig langen Einwurf der Linzer springt der Ball zwischen den Köpfen im Strafraum. Der Goalie kann unter Bedrängnis klären.-
11
14:40
Mittlerweile haben sich die Linzer in der Klagenfurter Hälfte festgespielt. Die interessanteren Spielzüge hatte aber die Austria durch Konter.
9
14:39
Der LASK geht hier enormes Risiko. Man merkt der Gewohnheit der 3er-Verteidigung. Die Aussen rücken sehr weit raus - das Ergebnis sieht aus wie eine Zweierkette im Ballbesitz.
7
14:38
Ein Freistoss der Klagenfurter aus dem Halbfeld segelt an jedem Stürmer und Verteidiger vorbei ins Out. Das war gefährlich für die Linzer weil da bei einigen Kärntnern nur Zentimeter fehlten.
6
14:36
Der LASK hat einige Pressingmomente die sich aber zu individuell gestalten um ernsthafte Bedrängnis entstehen zu lassen.
4
14:35
Tolle Körpertäuschung von Karamoko die in einem Pass zu Balic gipfelt, der den Pass aber nicht gut verwenden kann.
3
14:33
LASK hat sich nach dem anfänglichem Schreck positiv in das Klagenfurter Problemareal gespielt. Der entscheidende Doppelpass sitzt aber nicht.
2
14:32
Flügelflitzer Andersson prüft sofort Alexander Schlager nach einem Konter aus dem Spitzen Winkel
1
14:31
Die Kugel rollt und wir wünschen einen gut Kick!
1
14:30
Spielbeginn
14:24
Durch das heutige Spiel begleitet sie Leon Hoffmann-Ostenhof!
14:21
Der LASK spielt heute ungewohnt mit einer Viererkette aufgrund von bereits erwähnten personellen Schwächungen in der Verteidigung.
14:16
Problem bei Linz ist aber auch die Verteidigung. Der junge Jan Boller fällt als vierter gesetzter Verteidiger in Folge mit Oberschenkelproblemen aus. Das kann sich als Vorteil für die Kärntner herausstellen.
14:09
Man darf von den Klagenfurtern mit dem exzentrischen Peter Pacult im Trainersessel zum wiederholten Male ein risikohaftes Spiel erwarten. Man spielt immer für den Sieg. Räume werden sich für die Linzer eröffnen, das ist klar. Die Frage ist ob der LASK, die die wenigsten Tore der Liga erzielt haben diese nützen können.
14:02
Wer knapp aber doch vor dem LASK liegt, ist der Aufsteiger Austria Klagenfurt, der heute im Heimstadion den dritten Saisonsieg jagt.
13:58
Es wird wichtig für die neue Leitung der Linzer nach einem schwachen Saisonstart den europäischen Funken des Erfolgs gegen Helsinki in die Bundesliga überspringen zu lassen. Derzeit liegt man nämlich mit 6 Punkten an dem vorletzten Platz der Tabelle.
13:56
Nicht nur ein neuer Trainer betreut das Linzer Team, auch den Sportdirektor, der bis vor seiner Entlassung noch Thalhammer als Doppelposition innegehabt hat, ist ein neuer. Die Vereinslegende Radovan Vujanovic wurde vom Regionalligisten ASK Oedt geholt.
13:53
Der LASK hat ein paar aufregende Tage hinter sich. Anfang der Woche wurde mit Andreas Wieland der Nachfolger von Dominik Thalhammer vorgestellt. Am Donnerstag hat der Neo-Coach mit dem Sieg gegen HJK Helsinki ein erstes Erfolgserlebnis feiern können.
13:49
Herzlich willkommen zur 8. Bundesliga-Runde zum Spiel LASK Linz gegen SK Austria Klagenfurt!

Aktuelle Spiele

Beendet
TSV Hartberg
TSV Hartberg
HTB
TSV Hartberg
14:30
Austria Wien
AUS
Austria Wien
Austria Wien
Beendet
Rapid Wien
Rapid Wien
RAP
Rapid Wien
17:00
Sturm Graz
STU
Sturm Graz
Sturm Graz
Beendet
SV Ried
SV Ried
RIE
SV Ried
17:00
SK Austria Klagenfurt
KLA
A. Klagenfurt
SK Austria Klagenfurt
Beendet
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
WAC
Wolfsberger AC
17:00
Austria Wien
AUS
Austria Wien
Austria Wien
Beendet
FC Admira Wacker
Admira Wacker
ADM
FC Admira Wacker
17:00
SCR Altach
ALT
SCR Altach
SCR Altach

Tabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1RB SalzburgRB SalzburgRB SalzburgRBS16123135:112439
2Sturm GrazSturm GrazSturm GrazSTU1683533:25827
3Wolfsberger ACWolfsberger ACWolfsberger ACWAC1683526:26027
4SK Austria KlagenfurtSK Austria KlagenfurtA. KlagenfurtKLA1657425:24122
5SV RiedSV RiedSV RiedRIE1656522:32-1021
6Austria WienAustria WienAustria WienAUS1648421:18320
7TSV HartbergTSV HartbergTSV HartbergHTB1655625:24120
8Rapid WienRapid WienRapid WienRAP1655624:25-120
9WSG TirolWSG TirolWSG TirolWSG1647525:29-419
10FC Admira WackerFC Admira WackerAdmira WackerADM1636719:22-315
11LASKLASKLASKLAS1635819:24-514
12SCR AltachSCR AltachSCR AltachALT163499:23-1413
  • Playoffs
  • Playoffs