Formel 1: Grand Prix Circuit Silverstone - Qualifying
  • Rennen
    09.08. 15:10
  • Qualifying
    08.08. 15:00
  • 3. Training
    08.08. 12:00
  • 2. Training
    07.08. 16:00
  • 1. Training
    07.08. 12:00

Rangliste

  • 1
    Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:25.154m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.063s
  • 3
    Nico Hülkenberg
    Nico Hülkenberg
    Hülkenberg
    Racing Point
    Deutschland
    +0.928s

Weitere Plätze

  • 1:25.154m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
  • +0.063s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
  • +0.865s
    3
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
  • +0.094s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
  • +0.121s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
  • +0.131s
    6
    Kanada
    Lance Stroll
  • +0.106s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
  • +0.080s
    8
    Monaco
    Charles Leclerc
  • +0.055s
    9
    Thailand
    Alex Albon
  • +0.109s
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
  • +0.233s
    11
    Frankreich
    Esteban Ocon
  • +0.067s
    12
    Deutschland
    Sebastian Vettel
  • +0.005s
    13
    Spanien
    Carlos Sainz
  • +0.171s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
  • +0.201s
    15
    Grossbritannien
    George Russell
  • +0.427s
    16
    Russland
    Daniil Kvyat
  • +0.354s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
  • +0.194s
    18
    Kanada
    Nicholas Latifi
  • +0.003s
    19
    Italien
    Antonio Giovinazzi
  • +0.060s
    20
    Finnland
    Kimi Räikkönen
16:12
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von dem Qualifying in Silverstone. Weiter geht es dann am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
16:11
Enttäuschung bei Vettel
Während der eine deutsche Fahrer feiern kann, lief es bei den anderen überhaupt nicht nach Plan. Sebastian Vettel flogt in Q2 als Zwölfter raus und zeigte sich anschliessend über Boxenfunk ratlos. Auch bei Charles Leclerc war heute nicht viel möglich und mit Platz acht wird es morgen sicherlich nicht so leicht werden, wieder auf's Podest zu kommen.
16:04
13. Pole für Valtteri Bottas, überragender Hülkenberg
Valtteri Bottas hat in seiner letzten Runde zugeschlagen und Lewis Hamilton bei seinem Heim-Rennen die Pole mit einem knappen Vorsprung die Pole doch noch weggeschnappt. Für den Finnen ist es die insgesamt 13. Pole seiner Karriere. Ein Empfehlungsschreiben schickte Nico Hülkenberg in die Richtung der Teams, bei denen 2021 noch Plätze frei sind. Der Emmericher hat sich in nur kurzer Zeit an sein Arbeitsfahrzeug gewöhnt und heute nicht nur Teamkollege Stroll locker abgehängt, sondern auch Platz drei hinter den Mercedes gesichert. "Verrückt!", kommentierte er im FIA-Interview den dritten Platz. "Es ist eine riesige Überraschung hier zu stehen mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Das Rennen wird morgen sicherlich weh tun, da mir die Erfahrung der letzten Woche fehlt, aber wir versuchen, was wir können und ich versuche, schnell zu lernen."
12
16:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Grand Prix Circuit Silverstone ist beendet und die Fahrer kehren in ihre Boxen zurück. Hinter Ricciardo sortiert sich Lance Stroll auf der sechsten Position ein. Pierre Gasly wird Sechster vor Pierre Gasly, Charles Leclerc, Alex Albon und Lando Norris.
12
16:01
Valtteri Bottas gewinnt das Qualifying des 70th Anniversary Grand Prix
Valtteri Bottas hat es in der letzten Runde tatsächlich noch geschafft und hat mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 0,063 Sekunden Lewis Hamilton von der Pole gestossen. Ein grosses Ausrufezeichen konnte aber Nico Hülkenberg setzen, der Platz drei gegen Verstappen tatsächlich halten kann. Der Niederländer wird Vierter vor Ricciardo.
12
16:01
Hülkenberg neuer Dritter!
Nico Hülkenberg nutzt seine Chance in Richtung eines festen Sitzes für die kommende Saison perfekt und verbessert sich auf Platz drei. Kann ihn da noch jemand von verdrängen? Einzig Verstappen scheint ihn wohl noch schnappen zu können.
12
16:00
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Lewis Hamilton kann seine eigene Zeit verbessern, doch auch bei Valtteri Bottas passt alles zusammen und der Finne kann die Zeit des teaminternen Konkurrenten unterbieten! 1:25.154 dürfte wohl auch die Pole-Zeit sein, da kommt kein grosser Konkurrent mehr.
10
15:57
Mercedes legen los!
Lewis Hamilton und Valtteri Bottas legen los und begeben sich als erste Fahrer auf die finale Runde in Q3. Kann Bottas Hamilton hier noch von der Pole stossen? In gut einer Minute wissen wir mehr!
8
15:55
Es geht in den Showdown!
Es geht in den grossen Showdown! Die Mercedes versuchen es jetzt mit dem Medium im Kampf um die Pole, Hülkenberg hat abermals Soft aufgezogen, ebenso Verstappen.
6
15:54
Erste Runs beendet
Die ersten Runs sind beendet. Wenige überraschend führen die Mercedes das Feld an. Mit einem Respektabstand von einer Sekunde folgt dann Ricciardo. Nico Hülkenberg ist Vierter und das obwohl er sich einen kleinen Fehler geleistet hatte. Verstappen folgt auf dem fünften Platz vor Albon und Leclerc.
4
15:52
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer 1:25.284. Damit ist er 0,116 Sekunden schneller gewesen als Bottas. Ricciardo liegt aktuell auf Rang drei.
3
15:49
Es geht in die ersten schnellen Runden
Die ersten Fahrer biegen auf ihre ersten schnellen Runden in Q3 ab. Die Reifenwahl fällt unterschiedlich aus. Einige starten auf den Medium, andere versuchen es erst einmal mit dem Medium.
1
15:48
Q3 gestartet
Start von Q3! In den nächsten zwölf Minuten geht es zwischen den Fahrern um die Pole. Das Feld lässt sich nicht lange bitten und schnell ist das komplette Feld auf der Strecke.
15:48
Boxenfunk Sebastian Vettel
Vorhin kam noch ein Funkspruch von Vettel rein. "Ich habe es versucht, aber das war alles, was ich aus dem Auto herausholen konnte", äussert sich der Heppenheimer sichtlich enttäuscht über Platz zwölf.
15
15:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet und leider gibt es für Vettel keine guten Nachrichten: Der Deutsche hat es nicht geschafft, sich einen Platz unter den besten Zehn zu ergattern. 0,193 Sekunden hatten zu Platz zehn gefehlt und er wird nur Zwölfter. Was für eine Klatsche! Ebenfalls draussen sind Ocon, Sainz, Grosjean sowie Russell.
15
15:40
Hülkenberg springt auf die Zwei
Für Nico Hülkenberg ist die Zitterpartie beendet. Der Emmericher fährt eine saubere Runde und verbessert sich auf die zweite Position hinter Bottas. Für Vettel könnte es enger werden, bisher fehlen die starken Zeiten.
15
15:37
Finale Runden laufen
Die Fahrer gehen auf ihre letzten Runden in Q2. Jetzt muss alles passen, wenn es unter die besten Zehn der Startaufstellung gehen soll!
12
15:37
Es geht in die finalen Runs
Jetzt wird es ernst im Kampf um die Top Ten! Die letzten drei Minuten laufen und die ersten Fahrer sind schon wieder auf der Outlap. Unter anderem bei Hülkenberg und Vettel muss dringend die Verbesserung her.
10
15:34
Die derzeit Ausgeschiedenen
Die derzeit Ausgeschiedenen sind derzeit Vettel, Sainz, Hülkenberg, Grosjean und Russell, der gerade erst auf seine erste schnelle Runde gegangen ist.
9
15:33
Vettel nicht in den Top Ten
Nach der Runde steht kurz Platz zehn zu Buche, doch dann kommt Leclerc über die Linie und kegelt den Teamkollegen sofort wieder raus aus den Top Ten.
8
15:32
Vettel auf der schnellen Runde
Sebastian Vettel ist inzwischen auch auf seine schnelle Runde gegangen. Wie beim übrigen Feld ist auch bei ihm der Mediumreifen ans Auto geschraubt.
5
15:31
Hülkenberg mit Patzer
Bisher lief das Wochenende gut für Hülkenberg, jetzt aber leistet er sich einen Patzer und kommt weit raus und rattert doch hart über die Kerbs. Die Zeit reicht so nur für Rang elf. Da muss unbedingt noch eine Verbesserung her!
5
15:30
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q2. 1:25.785 Minuten hatte der Finne für seine Runde benötigt. Hamilton wurde gleich um eine halbe Sekunde abgehängt.
4
15:29
Erste Rundenzeiten in Q2
Die ersten Fahrer haben ihre schnellen Runden in Q2 beenden. Derzeit liegt Esteban Ocon mit einer 1:26.266 in Führung. Lange dürfte die aber nicht halten, denn die Mercedes sind auf einer richtig schnellen Runde.
3
15:27
Verstappen auf Hard
Wenig überraschend hat sich der Grossteil dazu entschieden, mit dem Medium auf die Strecke zu gehen. Einzig Verstappen versucht den Sprung in die Top Ten mit dem Hard. Noch nicht auf der Strecke sind die beiden Ferrari und George Russell.
2
15:25
Grosjean macht den Anfang
Romain Grosjean ist der erste Fahrer, der hier wieder auf die Strecke geht. Er ist auf einem gebrauchten Satz der Medium.
1
15:25
Q2 gestartet
Start von Q2! In den nächsten 15 Minuten fighten die Piloten um die Plätze in den Top Ten.
18
15:20
Q1 beendet
Q1 ist beendet und alle Fahrer haben ihre letzten Runden gemacht. Ausgeschieden sind Daniil Kvyat, Kevin Magnussen, Nicholas Latifi, Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen. Sebastian Vettel schaffte den Sprung in die nächste Runde nur als 14. Die beste Zeit kam von Bottas.
18
15:19
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas legt noch einmal zu und fährt mit einer 1:26.738 die neue Bestzeit in Q1.
16
15:16
Wer fährt noch?
Der Grossteil des Feldes ist für die finalen Runs in Q1 schon wieder auf der Strecke. Einzig Verstappen, Hülkenberg und Leclerc scheinen sich weitere Runden zu sparen und stehen in ihren Garagen.
14
15:14
Die derzeit Ausgeschiedenen
Momentan ausgeschieden wären Alex Albon, Kevin Magnussen, Kimi Räikkönen, Antonio Giovinazzi und Nicholas Latifi. Grosse Überraschung in dieser Liste ist einzig Albon. Auch Vettel täte gut daran, noch einmal zuzulegen. Er ist derzeit 13.
13
15:13
Enges Ding zwischen Ocon und Russell
Zwischen Esteban Ocon und George Russell kommt es zu einer engen Situation. Esteban Ocon hatte einen Konkurrenten auf der langsamen Runde überholt, als von hinten Russell angerauscht kam.
11
15:12
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Die Mercedes-Fahrer holen sich die Führung im Klassement zurück. Die neue Bestzeit liegt bei einer 1:26.818. Bottas ist mit 0,1 Sekunden Rückstand Zweiter, Verstappen ist um 0,3 Sekunden abgehängt.
10
15:10
Vettel nur Zehnter
Sebastian Vettel hat auch schon die erste schnelle Runde gefahren, wirklich viel herausgesprungen ist dabei aber nicht. Mit Platz zehn muss er sich auch jetzt wieder mit einem Platz im Mittelfeld abspeisen lassen. Leclerc ist derzeit Sechster.
9
15:09
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Lange aber darf Bottas sich nicht über die Spitzenzeit freuen. Verstappen kann noch ein Tacken schneller und schiebt sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,021 Sekunden vor den schnellsten Mercedes-Fahrer.
8
15:08
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:27.175. Knapp dahinter folgt dann Lewis Hamilton im zweiten Mercedes. Herausheben muss man aber wieder Hülkenberg, der mit 0,1 Sekunden da richtig nah dran ist.
6
15:06
Grossteil auf dem Soft
Der Grossteil des Feldes fährt derzeit auf dem Soft. Einzig Russell, Grosjean und Magnussen sind auf dem Medium. Einen grossen Unterschied in Sachen Schnelligkeit konnte man zwischen den beiden Mischungen aber nicht feststellen. Es spricht einiges dafür, dass wir den Medium dann in Q2 bei vielen sehen werden.
4
15:04
Neue Bestzeit von Nico Hülkenberg in Q1
Nico Hülkenberg übernimmt wenig überraschend die Spitze im Klassement. Mit einer 1:27.279 war er über eine Sekunde schneller als die Haas-Piloten. Inzwischen hat das Tio auf der Strecke einiges an Gesellschaft gekommen. Immer mehr Piloten haben ihr Qualifying aufgenommen. Nur drei Fahrer stehen mit Stroll, Ocon und Ricciardo noch in der Box.
3
15:04
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten in Q1 stehen bereits. Momentan führt Kevin Magnussen die Liste an, aber bald wird dann auch Hülkenberg durch die Zeitnahme kommen und seine Zeiten sind richtig gut.
1
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Silverstone ist erfolgt. 18 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich für die Top 15 zu qualifizieren. Als erste Fahrer gehen die Haas auf die Strecke, unmittelbar darauf legt auch Nico Hülkenberg los. Magnussen und Grosjean sind auf Medium, Hülkenberg auf dem Soft.
14:59
Das Wetter
Noch ein schneller Blick auf das Wetter. Inzwischen ist die Streckentemperatur auf 44 Grad angestiegen, was es nicht unbedingt leichter macht, die Softreifen am Leben zu halten. Die Lufttemperatur liegt bei 24 Grad.
14:50
Die Strecke
Der Silverstone Circuit nördlich von London ist seit der ersten Stunde im Programm der Formel 1 und gehört zu den Klassikern im Motorsport. Vor allem die vielen fliessenden Kurvenkombinationen machen die 5,891 Kilometer in Silverstone zu einem Highlight. Die Abfolge Copse, Maggotts und Becketts, die mit mehr 250 km/h gefahren werden, verlangt von den Fahrern alles ab.
14:48
Vettel abgeschlagen
Für Vettel droht es das nächste enttäuschende Wochenende zu werden. Der Heppenheimer kam noch nicht richtig in Fahrt und konnte auch im 3. Training keine Zeit bringen, die Selbstvertrauen für das Qualifying geben dürfte. Nur Platz 13 war möglich, womit es gar nur um den Einzug ins Q3 zu gehen scheint.
14:46
Mercedes die Favoriten
Aber zurück zum Renngeschehen an diesem Wochenende. Im Qualifying gehen die Mercedes wenig überraschend als grosse Favoriten an den Anlauf. Seit dem ersten Training führen Hamilton und Bottas die Zeitentabelle an und so ist die Frage lediglich, welcher der beiden Mercedes-Fahrer sich die Pole Position holen wird. Dahinter geht es deutlich spannender zu und wir können auf eine bunte Startaufstellung hoffen.
14:39
Copygate sorgt für Wirbel
Auch neben der Strecke sorgt das rosa Auto für reichlich Wirbel. Unmittelbar vor dem 1. Training hatte die FIA das Urteil im Verfahren zwischen Renault und Racing Point bekanntgegeben. Demnach stellt die von Renault beanstandeten Bremsbelüftungen des Racing Point einen Verstoss gegen das Sportliche Reglement dar. Es gab eine Geldstrafe von 400.000 sowie 15 Punkte Abzug in der Konstrukteurs-WM. Zufrieden sind mit dem Urteil aber kaum jemand: Ferrari, Renault, McLaren, Williams und auch Racing Point kündigten die Absicht an, in Berufung zu gehen. Die ersten vier genannten Teams wollen natürlich eine härtere Strafe, Racing Point eine mildere. Die Angelegenheit wird und also noch länger begleiten.
14:35
Hülkenberg darf erneut ran
Abermals ins Lenkrad greifen darf an diesem Wochenende Nico Hülkenberg. Der Emmericher war letztes Wochenende überraschend für Sergio Pérez eingesprungen, der positiv auf Corona getestet wurde. Auch der neuste Test, der am Donnerstag beim Mexikaner gemacht wurde, war positiv, womit klar ist, dass er die nächsten Tage sein Auto auf keinen Fall lenken wird. Bisher lief das Wochenende für Hülkenberg ausserordentlich gut und in den Trainings waren immer Topplatzierungen drin. Das Abschlusstraining beendete er auf Platz vier. Umso spannender wird zu sehen sein, wozu es heute reichen wird.
14:30
Hamilton führt Fahrer-WM an
In der Fahrer-Weltmeisterschaft kommt Lewis Hamilton mit einem soliden Polster zum zweiten Rennen in Silverstone. Der Brite hat vor dem grossen Rennen zum 70. Geburtstag der Formel 1 88 Punkte auf dem Konto und damit 30 mehr als Teamkollege Valtteri Bottas, der vergangenes Wochenende punktlos blieb. Dritter ist mit 52 Punkten Max Verstappen im Red Bull.
Willkommen zum Qualifying!
Wer holt sich diesmal die Pole Position auf dem Silverstone-Kurs? Antworten auf diese und alle anderen Fragen zum Qualifying gibt's hier ab 15:00 Uhr im Liveticker!

Rennkalender

Österreich
Österreich GP
03.07. - 05.07.
V. Bottas
Österreich
Steiermark GP
10.07. - 12.07.
L. Hamilton
Ungarn
Ungarn GP
17.07. - 19.07.
L. Hamilton
Grossbritannien
Großbritannien GP
31.07. - 02.08.
L. Hamilton
Grossbritannien
70th Anniversary GP
07.08. - 09.08.
M. Verstappen
Spanien
Spanien GP
14.08. - 16.08.
L. Hamilton
Belgien
Belgien GP
28.08. - 30.08.
L. Hamilton
Italien
Italien GP
04.09. - 06.09.
P. Gasly
Italien
Toskana GP
11.09. - 13.09.
L. Hamilton
Russland
Russland GP
25.09. - 27.09.
V. Bottas
Deutschland
Eifel GP
09.10. - 11.10.
L. Hamilton
Portugal
Portugal GP
23.10. - 25.10.
Italien
Imola GP
30.10. - 01.11.
Türkei
Türkei GP
13.11. - 15.11.
Bahrain
Bahrain GP
27.11. - 29.11.
Bahrain
Sakhir GP
04.12. - 06.12.
VA Emirate
Abu Dhabi GP
11.12. - 13.12.