Juan Martin Del Potro gegen Novak Djokovic
09.09.2018 22:15
Beendet
Juan Martín del Potro
Argentinien
J. M. Del Potro
0
3
6
3
Novak Đoković
Serbien
N. Djokovic
3
6
7
6
01:45
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:6
Fazit: Novak Djokovic ist zurück im Tennis-Olymp und gewinnt nach Wimbledon auch die US Open. Im Duell der beiden Tennis-Rückkehrer war der Serbe heute insgesamt einfach der leicht bessere und effektivere Spieler. Der Djoker brauchte im ersten Durchgang zunächst erst etwas Anlaufzeit und fand dann nach den ersten Game-Gewinnen immer besser in sein typisches Spiel. Der erste Durchgang ging klar an den Serben, Satz Nummer zwei wurde zum Marathon. Im mittleren Durchgang stand Del Potro das erste Mal eindrucksvoll wieder auf und war gleich mehrfach kurz davor, den Mega-Satz von über 90 Minuten Spielzeit für sich zu entscheiden. Serbe Djokovic schüttelte leichte Schwächephasen und Konzentrations-Abfälle aber mit Erfolg ab und siegte kurz darauf im Tie-Break souverän. Im dritten und letzten Satz begeisterte Del Potro mit ganz viel Kampfgeist und schrieb den Titel-Traum auch in einer eher chancenlosen Situation nicht ab. Der Turm von Tandil egalisierte ein Break, nutzte die letzte Breakchance im Nachgang aber wieder nicht und musste sich dann 3:19 Stunden geschlagen geben. Novak Djokovic stellt sich zum dritten Mal die US-Open-Trophäe in die Vitrine, Juan Martin Del Potro verpasst bei der Final-Rückkehr das Happy End.
01:38
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:6
Novak Djokovic gewinnt die US Open 2018! Der Serbe schiebt Delpo ein allerletztes Mal mit Vorhand-Granaten hinten links ins Eck und nach zwei Rettungen von Del Potro klatscht der Volley ins T-Feld! Ende! Der Djoker sinkt sofort zu Boden, reisst die Arme hoch und lässt den Emotionen freien Lauf!
01:38
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:5
Matchball! Novak Djokovic hat seinen Matchball! Nach einem unglücklichen Netzroller ins Aus schlägt die Longline-Vorhand auf der Grundlinie ein!
01:37
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:5
15:30 - jetzt fehlen noch zwei Punkte! Djokovic geht wieder auf die Rückhand und der müde Del Potro begeht den nächsten Unforced Error. Gleich könnte es vorbei sein!
01:36
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:5
Bleibt der Djoker cool? Der Serbe beginnt mit einem unnötigen Punktverlust und geht viel zu früh in den Angriffsmodus. Die Vorhand streikt, 15:0.
01:35
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:5
3:15 Stunden sind gespielt und Novak Djokovic serviert für den Titel.
01:34
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:5
Jetzt ist Novak Djokovic ganz dicht vor seinem dritten US-Open-Titel! Der Serbe haut Schlag um Schlag sicher in Richtung Grundlinie und visiert die Rückhand von Delpo so lange an, bis der Turm von Tandil danebenschlägt!
01:33
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:4
Doppelfehler und zwei Breakbälle für den Djoker! Ist das bitter für Delpo! Der Argentinier gibt sich nicht auf, macht aber ausgerechnet jetzt seinen ersten Doppel-Fauxpas des Tages.
01:32
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:4
Schnuppert der Djoker am vorentscheidenden Break? Del Potro unterlaufen zwei Fehler nacheinander und Wand-Spieler Djokovic zieht mit 30:15 davon.
01:28
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:4
Es reicht für Nole! Del Potro kommt mit dem Rahmen gegen den Filzball und der Ball driftet hoch und weit in die Luft. Bei 40:30 ist der Erste von Djokovic auf Titel-Niveau und holt das 4:3.
01:27
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:3
Eine richtig kritische Phase für Djokovic! Die ehemalige Nummer eins der Welt hat alles in der eigenen Hand, muss das Ding jetzt aber noch einpacken und einsacken. Und das gegen einen leidenschaftlichen Del Potro, der sich nicht zu schade ist, hier auch in jeder noch so chancenlosen Phase alles reinzuwerfen.
01:26
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:3
Die dritte oder vierte Luft bei Delpo? Der Turm von Tandil begeistert Arthur-Ashe und sackt das 30:15 ein! Nole macht die Tür nicht zu und die Vorhand von Del Potro wird einfach zu stark.
01:24
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:3
Hm, was geht dem Djoker durch den Kopf? Nole beginnt direkt mal mit einem Doppfehler. Wieder ist der Zweite viel zu schnell...
01:23
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 3:3
Kommen wieder ein paar Zweifel beim Djoker? Der Serbe retourniert nicht sonderlich hoffnungsvoll und ballert einen Block klar daneben. Delpo hält die Geschwindigkeit hoch und gleicht aus!
01:21
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 2:3
Ja, der Delpo hat noch den Traum! Der Argentinier serviert famos und präsentiert ein Ass. 30:0.
01:20
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 2:3
Und nun? Der Djoker fand eben nicht mehr so ganz die Balance zwischen Spielen für den Titel und die Galerie und gibt ein eher unnötige Service-Game leichtfertig ab. Wie viel Power hat der Turm von Tandil noch?
01:19
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 2:3
Break! Del Potro fightet sich abermals zurück und holt tatsächlich nochmal das Break! Die beiden Finalisten rufen den Volley-Kampf aus und Delpo siegt. Interessant: Der Djoker bekommt von der Schiedsrichterin den längst überfälligen Hinweis, dass die Shot-Clock abgelaufen ist und macht beim nachfolgenden Ballwechsel dann den Fehler.
01:17
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:3
Tja und dann gibt es wieder einen Breakball für Del Potro! Djokovic macht die Tür wieder einen Spalt auf, da die Rückhand nicht durchkommt. Genau diese Chancen hat Delpo im Zweiten liegen lassen.
01:16
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:3
Das nächste enge Marathon-Spiel? Der Djoker macht den 4:1 nicht dingfest und kriegt auch den zweiten Vorteil nicht über die Bühne. Der Serve entscheidet sich für Serve & Volley, spielt aber Serve and Net.
01:15
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:3
Hoffnung, wenn die Kraft reicht! Del Potro mobilisiert nochmal alle Reserven und stemmt sich gegen den K.o. Aber reicht das? Der Djoker holt die nächste, wichtige Rallye und Delpo muss wieder mehrfach von links nach rechts und oben nach unten laufen. Kurz darauf folgt immerhin nochmal der Einstand.
01:12
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:3
30:15, Delpo gibt alles! Juan Martin Del Potro will sich noch nicht geschlagen geben und schreit eine harte Vorhand animalisch über die Netzkante. Ein toller Winner, der Hoffnung schürt?!
01:11
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:3
Kommt Delpo nochmal zurück? Der Turm von Tandil ist fast gefallen und sucht aktuell nach Mitteln und Wegen, um Djokovic aufzuhalten. Beim ersten Ballwechsel hat der Djoker aber wieder mehr zu bieten und trickst Delpo mit einem Rückhand-Schlag nach rechts aus. Der Argentinier reagiert mit dem Lob und scheitert.
01:08
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:3
Es ist passiert: Wieder das Break für Nole! Del Potro ist körperlich am Limit und kommt nicht mehr hinterher. Der Argentinier kriegt den nächsten Block-Return gegen die gestartete Laufrichtung und liegt nun mit 1:3 hinten!
01:06
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:2
Aber wieder ein Breakbeall für Nole! Der Djoker schlägt einfach JEDEN Ball zurück ins Feld und bringt Arthur-Ashe zum Ausrasten! Der Serbe wehrt jeden Angriff von Delpo ab und kommt sogar nach einem Ausrutscher noch zum Punkt! Del Potro steht nach diversen Läufen hinten in der Ecke und muss den letzten Schlag einfach passieren lassen!
01:05
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:2
Der Aufschlag rettet! Del Potro ist mächtig unter Druck und kann sich auf seinen Service verlassen. Djokovic kommt nicht zum Return, es steht 40:40.
01:04
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:2
Hups, da ist der Breakball! Nole kommt ans Netz, schaut Delpo aus und sticht zu!
01:04
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:2
30:30! Argentinier Del Potro kann sich nochmal befreien und knallt eine Vorhand genau im wichtigen Moment mit Präzision die Linie entlang. Fällt jetzt das Break, wird es für Delpo langsam eng...
01:02
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:2
0:30 - Delpo muss laufen! Der Argentinier wird von Nole gut in die Ecken geschickt und ist jetzt wieder in Bedrängnis. Nole ist läuferisch deutlich besser und punktet nach einem Slice-Fehler von Delpo.
00:59
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:2
Der Serbe führt wieder. Nole Djokovic hält den Satz in der Reihe und macht das 2:1. Die ehemalige Nummer eins der Welt macht einen Vorhand-Fehler, ist insgesamt aber sehr solide unterwegs. Nach einem 40:15 finalisiert ein gut vorbereiteter Volley die Führung.
00:56
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:1
Premiere: Novak Djokovic gelingt nach 2:36 Stunden das erste Ass. 15:0. Auch das 30:0 fällt, da Delpo seine Vorhand ins Netz steuert.
00:55
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 1:1
Was kann Del Potro noch entgegensetzen? Der Argentinier braucht heute ein Mega-Comeback und will jetzt mit einem brauchbaren Service beginnen. Klappt: Delpo erwischt gute erste Aufschläge und sprintet mit 40:15 davon. Der Djoker will den sofortigen Return-Winner und - verfehlt den Court.
00:52
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 0:1
Das Anfangs-Spiel geht an den Serben! Novak Djokovic sichert sich das wichtige erste Spiel und begeistert mit Athletik pur. Nole erläuft einen Stop, bleibt dran und kontert Delpo dann mit einem Longline-Shot aus.
00:50
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7, 0:0
Delpo kann stoppen, Nole nicht. Der Djoker ist mit 30:0, kassierte dann aber zwei Stop-Punkte gegen sich. Gaucho Delpo zeigt wie es geht, kurz danach geht die Kopie vom Serben in die Hose.
00:48
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7
Und nun freie Bahn für den Djoker? Bekommt Nole kein Nervenflattern, ist der 14. Grand-Slam-Titel bald im Schrank. Delpo muss jetzt sofort attackieren!
00:45
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7
Satzfazit: Was. Für. Ein. Satz. Juan Martin Del Potro und Novak Djokovic liefern sich 96 Minuten lang einen Fight der Spitzenklasse und wollen beide unbedingt siegen. Der Djoker startete erstmal mit einem Break zum 1:3 und war zunächst klar auf der Siegerstrasse. Kurz darauf schaffte Delpo dann aber ein famoses Comeback, nahm die Zuschauer mit ins Boot und war wieder auf Augenhöhe. Der Argentinier glich via Break auf 3:3 aus und war beim Stand von 3:4 dann in einem Mega-Spiel von über 20 Minuten gleich mehrfach dicht vor dem nächsten Break. Dieses blieb aber aus und wenig später war Nole im Tie-Break dann wieder der stärkere Akteur. Beachtlich: Djokovic wackelte nach dem Break-Comeback von Delpo bedenklich und liess sich auch von äusseren Faktoren wie den Fans und der Stimmung zeitweise aus dem Konzept bringen.
00:41
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:7
4:7, Djokovic macht den zweiten Satz dingfest! Der Serbe gewinnt den ganz, ganz, ganz wichtigen zweiten Durchgang nach 96 Minuten! Die crosse Vorhand zündet und Delpo bekommt den Ball nicht auf die nötige Höhe!
00:40
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:6
4:6! Djokovic hat zwei Satzbälle! Del Potro erlangt keine Kontrolle über die Rallys und kommt so nicht zum Abschluss. Nole wartet auf den Fehler des Argentiniers und der kommt!
00:38
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:6
Ganz klar: Delpo MUSS diesen Tie-Break gewinnen. Geht der zweite Satz an den Djoker, muss der Turm einen ganz langen Weg gehen.
00:37
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:6
4:4! Del Potro fightet und hat erstmal wiederholt Pech, als zwei super Aufschläge nur hauchzart das Netz streifen. Beim dritten Versuch geht dann alles gut und Delpo profitiert von einem Rückhand-Fehler des Djokers. Spannung pur!
00:36
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:6
3:4 nach 3:1! Delpo im Pech! Djokovic kommt direkt ans Netz geeilt und hat grosses Glück, dass Del Potro einen machbaren Slice links ins Aus schickt!
00:33
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:6
3:3 - nichts ist entschieden! Der Djoker verkürzt zunächst dank besser Beinart und testet dann bei der Shot-Clock wieder seine Grenzen aus. Die Schiedsrichterin lässt alles laufen und dann geht Djokovic mit Tempo in die Vollen. Der Serbe drückt Delpo immer weiter nach hinten und volliert dann zum Ausgleich.
00:32
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:6
3:1 - Delpo hat den Satz-Ausgleich vor Augen! Eine Challenge von Nole geht beim Aufschag daneben und dann knallt der Gaucho den Filzball mit der Vorhand in den rechten Winkel! "Oh Delpo, ole oho", geht wieder durch Arthur-Ashe!
00:31
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:6
2:1 - Delpo dreht den Tie-Break! Der Argentinier punktet zweimal nacheinander und ist jetzt vorn. Delpo übernimmt am Netz Verantwortung und lockt Nole auf die falsche Seite. Volley ins Glück!
00:29
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:6
Minibreak für Novak Djokovic! Delpo serviert als Erster und trifft eine Vorhand hinten links zu spät. Der Djoker übernimmt das Kommando und erzwingt den Fehler des Gegners.
00:28
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:6
Na dann los! Der Marathon-Satz geht in das spektakuläre Finale. Tie-Break.
00:27
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:6
Geht gut! Del Potro findet nicht in das Spiel und hat kaum Kontakte. Djokovic attackiert wieder selbstverständlicher und bleibt am Drücker. 30:0 steht es nach Sekunden, nach einer Minuten geht es in den Tie-Break!
00:26
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:5
Wer holt sich diesen umkämpften 2. Satz? Mittlerweile sind über 1:25 Stunden auf der Uhr. Nole serviert erneut gegen den Satzverlust.
00:24
Del Potro - Djokovic 3:6, 6:5
Asse 5:0, Spielstand 6:5. Del Potro geht wieder eins höher und legt vor. Das Aufschlagspiel ist am Ende doch sehr souverän und schenkt uns zwei Aufschlag-Granaten am Stück.
00:23
Del Potro - Djokovic 3:6, 5:5
Viel Arbeit! Del Potro verspürt nun auch den Zugzwang und müht sich durch sein Service-Game. Bei 15:15 ist Nole über den zweiten Aufschlag von Delpo in einer guten Positon, verfrachtet dann jedoch eine Rückhand cross ins Seitenaus.
00:21
Del Potro - Djokovic 3:6, 5:5
Knaller! Delpo schlägt mit über 210 Stundenkilometern auf und wuchtet sich zum 15:0.
00:20
Del Potro - Djokovic 3:6, 5:5
5:5! Der Djoker wehrt den Satz-Ausgleich mit der nötigen Dominanz ab und ist wieder gleichauf. Ein Punkt geht an Delpo, kurz darauf sieht New York die Djoker-Show am Netz. Volley, Jubel, 5:5.
00:19
Del Potro - Djokovic 3:6, 5:4
Delpo mit Problemen. Der Turm von Tandil kommt nicht in die Offensive und lässt die Bälle auch bei langsamen Aufschlägen liegen. 0:30. Nole ist angespannt, spielt aber fokussiert.
00:17
Del Potro - Djokovic 3:6, 5:4
Der 2. Satz macht Überstunden und ist jetzt schon bei 70 Minuten. Wie sicher serviert Nole jetzt? Es steht 5:4...
00:15
Del Potro - Djokovic 3:6, 5:4
Ja, 5:4! Djokovic nähert sich auf 30:40 an, mehr kommt aber nicht. Der Djoker ist nicht ganz so fehlerfrei, wie er gern wäre und gestikuliert wieder Richtung Box.
00:14
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:4
Und was passiert auf dem Platz? Da geht Delpo nach zwei handelsüblichen Aufschlägen mit einem Ass auf 40:15. Scheint so, als ob wir jetzt schneller durchkommen...
00:13
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:4
Drückt die Blase? Manche Fans verlassen nach dem 20 Minuten langen Thriller ihre Plätze und auf den Rängen herrscht viel Trubel. Die beiden Finalisten reagieren leicht genervt und mit Unverständnis. Aber Hey, eben konnte man ja nun wirklich nicht aufs Klo gehen...
00:11
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:4
Dieser Djokovic hat den Joker in der Tasche! Der Serbe rettet das über 20 Minuten lange (!) Aufschlagspiel tatsächlich noch nach Hause und der Satz bleibt in der Reihe. Delpo macht zwei teure Fehler nacheinander und das 4:4 ist die Konsequenz.
00:10
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Nole testet die Grenzen aus: Der Djoker informiert die Schiedsrichterin über einen defekten Ball und die Fans fassen die Aktion als unnötige Show auf. Beide Spieler verstehen sich jedoch prächtig und einigen sich darauf, das Spiel einfach mit einem Filzball weniger zu beenden. Klug vom Djoker: Der Druck fällt durch die Pause dennoch ab.
00:08
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
17 Minuten sind nicht genug! Der Djoker kommt wieder über den Zweiten und volliert sich zurück. Unfassbar, was hier jetzt für eine Brisanz drin ist. Keiner will dieses Game verlieren!
00:07
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Dritter Breakball für Delpo! Das Blatt wendet sich wieder und nun geht auch mal eine lange Rallye an Del Potro!
00:06
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Kein Ende in Sicht! Die Fans leben die greifbare Spannung und können sich zwischen den Aufschlägen und Ballwechsel kaum beruhigen. Nole muss den Aufschlag abbrechen und danach gegen die Vorhand von Delpo chancenlos. Wieder Einstand.
00:04
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Deuce Number six. Del Potro bietet Djokovic beim Return links viel an, doch der Serbe hebelt seine Rückhand weit über das Spielfeld. Das Game dauert nun schon 15 Minuten.
00:03
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Fünfter Einstand! Auch der Djoker kriegt den Vorteil nicht ins Ziel und macht seinen allerersten Doppelfehler. Kein Wunder bei dem Tempo, was Nole beim Zweiten geht.
00:01
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Zitterpartie! Djokovic weiss, dass jetzt der 2. Satz entschieden werden könnte und geht auf Nummer sicher. Ein lange Ballwechsel will einfach keine Entscheidung mit sich bringen und geht nach einem erneuten Delpo-Fehler wieder nach Serbien. Es bleibt dabei: Del Potro ist in kurzen Rallys besser aufgehoben.
00:00
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Bitter! Nole hat Delpo mit eine Bomben-Aufschlag links schon am Rand und vergeigt dann den Volley komplett! Auf den Körper und Del Potro sagt Danke.
23:59
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Wer holt sich dieses umkämpfte Game? Djokovic hat den Vorteil inne, streut aber ebenfalls Fehler ein. Die Vorhand kippt zu hoch weg und wir gehen in den erneuten Einstand.
23:57
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Abgewehrt! Djokovic bekommt den Kopf aus der Schlinge und erreicht den Einstand. Eine lange Rally endet mit einem Delpo-Fehler.
23:56
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Breakball für Delpo! Der Argentinier gibt Vollgas, bleibt risikofreudig und kommt durch. Die Rückhand pfeffert mit Überschall-Geschwindigkeit exakt auf die Grundlinie!
23:55
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Aber der Serbe muss weite Wege gehen! Del Potro ist jetzt auf der Höhe und will die Breakchance. Beim Stand von 40:30 geht Delpo nach einem Stop beherzt ans Netz und hat dann beim fehlerhaften Lob von Nole Glück.
23:54
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Natürlich! Djokovic lässt nun auch die Shot-Clock fast gänzlich herunterlaufen und fängt mit Spielereien an. Es wirkt: Bei 15:15 liefern sich beide Cracks die bisher unterhaltsamste Rallye und Djokovic gibt den Takt vor. Ein Volley macht links die Vorarbeit, rechts klatscht die Rückhand auf die Linie.
23:51
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Stabilisiert sich Nole wieder? Der Serbe muss jetzt schnell wieder runterfahren und gleich nach einem 0:15 mit einem extrem harten zweiten Aufschlag aus. Beim Zweiten geht der Serbe aufs Ganze und hat wieder einmal Dusel.
23:49
Del Potro - Djokovic 3:6, 4:3
Standesgemäss. Zu Null. Via Ass. Juan Martin Del Potro holt sich die Führung und macht klar, dass dieses Finale über drei Gewinnsätze geht. In Flushing Meadows ist die Tennis-Messe noch nicht gelesen!
23:47
Del Potro - Djokovic 3:6, 3:3
Ja, Delpo is back! Der Argentinier surft auf der Welle der Fans und feiert sein Final-Comeback. Del Potro donnert eine Vorhand gegen die Laufrichtung von Nole und der Serbe gestikuliert wild in Richtung Box. Djokovic merkt, wie alles langsam kippt und verlangt mehr Support von oben. 30:0.
23:45
Del Potro - Djokovic 3:6, 3:3
Nole verliert die Konzentration - Break! Der Djoker überdreht, regt sich über die Fans auf und gibt beim zweiten Breakball von Delpo dem zweiten Aufschlag viel zu viel Dampf mit. Eine Vorhand geht ins Nichts und Delpo ballt die Faust!
23:43
Del Potro - Djokovic 3:6, 2:3
Wichtige Minuten! Delpo hat Blut geleckt und der Djoker kontert mit Klasse und verengten Augen gen Publikum! Das Match wird erstmals so richtig emotional und ist - in dieser Phase - offen!
23:42
Del Potro - Djokovic 3:6, 2:3
Jetzt oder nie! Del Potro weiss, was die Stunde schlägt und erwischt so manchen Schlag jetzt mit Weltklasse. Eine Rückhand fliegt Nole fast auf die Schuhe und wenig übernimmt Delpo die Kontrolle mit Angriffs-Schlägen via Vorhand. Im Detail: Breakball für den Argentinier!
23:41
Del Potro - Djokovic 3:6, 2:3
Der Djoker bleibt gelassen! Der Aufschwung vom angeschlagenen Delpo ebbt wieder ab, da ein Rückhand-Return knapp ins Aus eiert. 15:30.
23:39
Del Potro - Djokovic 3:6, 2:3
Was ein Ding! Delpo glaubt noch dran und zaubert einen Vorhand-Longline exakt und punktgenau in den rechten Winkel auf der Grundlinie. Guter Auftakt!
23:37
Del Potro - Djokovic 3:6, 2:3
Immerhin 2:3! Del Potro bleibt im Rennen und tütet das zweite Spiel mit einem feinen Vorhand-Winner aus dem Handgelenk ein. Der Argentinier präsentiert zärtlich die Faust und holt sich wieder etwas Selbstvertrauen. Problem: Delpo braucht ein schnelles Break...
23:35
Del Potro - Djokovic 3:6, 1:3
Für die Fans? Delpo geht am Netz in die Offensive und bittet Nole zum Volley-Duell. Schlussendlich schlägt eine brettharte Vorhand links ein und das Publikum rastet aus. Klar: New York will mehr sehen! 30:15.
23:34
Del Potro - Djokovic 3:6, 1:3
Quo vadis Del Potro? Der Turm von Tandil wirkt ratlos und wackelt. Auch beim Service von Delpo hat Djokovic wieder mehr zu bieten und holt sich erstmal das 15:0 mit einem Vorhand-Winner.
23:32
Del Potro - Djokovic 3:6, 1:3
Schon 3:1! Mister Wand ist in Modus und bringt Delpo zum Verzweifeln. Der Argentinier ist durch die Stärke des Serbens noch fehleranfälliger und begeht nun den nächsten Unforced Error mit der Vorhand.
23:30
Del Potro - Djokovic 3:6, 1:2
Der Djoker ist spritziger! Nole lässt sich von einem lauten Zwischenruf eines Fans nicht aus der Bahn werfen und ist läuferisch einfach stärker. Delpo muss mit seinen fast zwei Metern richtig ackern und findet nach zwei Rettungen einfach nicht mehr rechtzeitig zurück ins Feld. Super Job vom Djoker, 15:40.
23:29
Del Potro - Djokovic 3:6, 1:2
Wird es jetzt das Finale von Novak Djokovic? Der Serbe peilt seinen 14. Grand-Slam-Titel hat und hat jetzt alles in der eigenen Hand.
23:27
Del Potro - Djokovic 3:6, 1:2
B wie Break! Novak Djokovic retourniert den Zweiten von Delpo mit vollem Risiko und geht direkt auf den Winner. Der Turm von Tandil kriegt den Schlagarm nicht rechtzeitig sortiert und fällt weiter zurück!
23:25
Del Potro - Djokovic 3:6, 1:1
Wieder Breakball für den Djoker! Der Serbe gibt in den langen Rallys den Ton an und kann jetzt wieder einen richtig grossen Schritt machen. Nole bringt alle guten Schläge von Delpo irgendwie rüber und Del Potro findet wieder mal nur das Netz.
23:24
Del Potro - Djokovic 3:6, 1:1
Spektakel! Delpo geht offensiver zu Werke und löst damit einen hochdramatischen Ballwechsel aus. Bei 30:15 geht der Gaucho ans Netz, retourniert nach einem Sprint nach hinten durch die Beine und erhält dann einen Volley ins Feld geklatscht. New York applaudiert!
23:23
Del Potro - Djokovic 3:6, 1:1
Djokovic hält das Tempo hoch. Juan Martin Del Potro muss in dieser Phase alles reinwerfen und hat Mühe mitzugehen. Der Argentinier macht weniger Winner als der Djoker und sucht aktuell nach einer besseren Taktik.
23:21
Del Potro - Djokovic 3:6, 1:1
Mit Wut zum 1:1! Djokovic hat die Oberhand und holt das verpasste Spiel jetzt beim eigenen Service in Sekunden nach. Serbe Djokovic ist im Tunnel und ist in den Rallys kaum zu überwinden. Rasch steht es 0:40 und nach einem Netzroller zum 15:40 legt Nole Delpo einen Lob über den Körper hinweg.
23:17
Del Potro - Djokovic 3:6, 1:0
Ganz wichtiges Spiel für Del Potro! Der Argentinier entscheidet die bislang engste Angelegenheit und rettet sein Service ins Ziel. Nole hat gleich mehrfach die Chance auf den Topstart und lässt zwei dicke Chancen etwas fahrlässig liegen. Die Vorhand hat links freie Bahn, geht aber ins Netz.
23:15
Del Potro - Djokovic 3:6, 0:0
Delpo wackelt! Der Argentinier wehrt sich vorbildlich, macht aber zu viele Errors. Eine Vorhand driftet nach rechts ins Doppelfeld und Nole bekommt seinen zweiten Breakball.
23:14
Del Potro - Djokovic 3:6, 0:0
Aber trotzdem Breakball für Nole! Delpo lässt sich wieder auf den langen Firlefanz ein und scheitert. Slice um Slice geht es von links nach rechts und Nole bleibt fehlerlos. In sowas ist der Djoker die Nummer eins...
23:12
Del Potro - Djokovic 3:6, 0:0
"Ole, oh oh Delpo", hallt es von den Rängen und Delpo geht in Führung. Der Argentinier attackiert jetzt tatsächlich früher und holt sich via Vorhand-Cross-Winner das 40:30.
23:11
Del Potro - Djokovic 3:6, 0:0
Delpo schlägt zurück! Der Argentinier befreit sich und streut im perfekten Moment ein Ass zum 30:30 ein. Seine Fans rasten aus und verwandelt Arthur-Ashe mit lauten Gesängen in ein Fussball-Stadion.
23:10
Del Potro - Djokovic 3:6, 0:0
Oh, nach dem 0:1 sofort das nächste Break? Del Potro kommt mit Ballast in den zweiten Durchgang und schnürt sich gleich noch mehr auf. Ein unnötiger Vorhandfehler generiert einen unappetitlichen 0:30-Rückstand.
23:08
Del Potro - Djokovic 3:6, 0:0
Satzfazit: Novak Djokovic schnappt sich nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang die Führung und geht im US-Open-Finale mit 1:0 in Führung. In den ersten Minuten war es zunächst Juan Martin Del Potro, der die Partie diktierte und um einiges griffiger als Nole auftrat. Djokovic steigerte sich jedoch von Spiel zu Spiel und krallte sich dann im richtigen Moment das Break. Der Djoker hat die langen Schlachten klar im Griff, Delpo muss für den Titel früher angreifen - wie am Anfang.
23:06
Del Potro - Djokovic 3:6
Der Satz geht an den Serben! Delpo agiert wieder etwas zu defensiv und hat gegen die Wand Djokovic einfach keine Chance. Der Djoker schlägt alles zurück und die Vorhand des Gauchos verendet im Netz!
23:05
Del Potro - Djokovic 3:5
Satzball! Delpo hat sich das Match aus der Hand nehmen lassen, ist beim vielleicht letzten Service-Game des ersten Durchgangs aber noch in Reichweite. Delpo nimmt zwei Fehler von Nole dankbar an, lenkt einen Slice dann aber ins Aus.
23:03
Del Potro - Djokovic 3:5
Folgt das Aufschlagspiel für den 1. Satz? Der Djoker bleibt dran und zwirbelt Delpo einen Volley nach 15:15 links um die Ohren.
23:01
Del Potro - Djokovic 3:5
Break - der Djoker zieht weg! Die letzte Rallye ist extrem (!) langsam und beide Spieler warten permanent auf den Fehler des Gegners. Diese Disziplin beherrscht Nole wie kein anderer und macht das 5:3 klar! Del Potro will eine Vorhand cross nach links drücken und bleibt am Netz hängen.
23:00
Del Potro - Djokovic 3:4
So ist es! Djokovic retourniert taktisch exzellent und überrascht Delpo mit einem Tempowechsel aus der Mitte heraus. Breakball Djoker.
22:59
Del Potro - Djokovic 3:4
40:40 nach 40:0! Delpo vergeigt den Mega-Vorsprung und lässt von einem super Vorhand-Cross des Djokers nach aussen treiben. Break-Gefahr?
22:58
Del Potro - Djokovic 3:4
Und kriegt nochmal Probleme? Ein Rahmen-Kontakt bringt den Djoker auf 30:40 heran!
22:58
Del Potro - Djokovic 3:4
Nein, der Turm von Tandil macht seine Gefolgschaft weiter stolz. Del Potro lässt kaum was anbrennen und hält die Ballwechsel mit viel Härte und guten Längen kurz. Das erste Ass der Partie sorgt für das 40:0.
22:55
Del Potro - Djokovic 3:4
Rein vom Gefühl her könnte jetzt ein Break so ganz leicht in der Luft liegen. Das Momentum ist gewechselt und jetzt bei Djokovic. Der Serbe präsentiert vermehrt auch selbstbewusste Lösungen und volliert sich mit Nachdruck zur Führung. Hält jetzt auch der Service von Delpo?
22:53
Del Potro - Djokovic 3:4
Djokovic kontert ebenfalls mit harten Aufgaben und klatscht die Filzkugel nun mit richtig Karacho ins gegenüberliegende T-Feld. Delpo streckt sich vergeblich und holt nicht einen Punkt. Die Leistungskurve von Djokovic zeigt eindeutig nach oben 3:4.
22:51
Del Potro - Djokovic 3:3
Drei alle! Das nächste Game ist schnell vorbei, erneut ohne Break. Delpo wackelt nicht mal ansatzweise und ballert die ersten Services resolut über die Netzkante. Der Djoker will antworten, kann aber nicht - 3:3.
22:50
Del Potro - Djokovic 2:3
Zentimeter fehlen! Djokovic findet mit fortlaufender Spielzeit Stück für Stück besser in die Partie und ist jetzt auf einem Niveau mit Delpo. Bei 15:15 legt der Serbe eine Vorhand jedoch zart neben die rechte Linie.
22:48
Del Potro - Djokovic 2:3
Kleine Risse im Dach? Ein Ballkind muss vor dem nächsten Service-Game mit dem Handtuch ran und wischt ein paar nasse Flecken vom Court. Draussen regnet es in Strömen, zum Glück haben wir ein Dach.
22:46
Del Potro - Djokovic 2:3
Diesmal souverän! Der Djoker zeigt sein bisher bestes Aufschlagspiel und geht offensiv auf die Punkte. Schnell präsentiert die Anzeigetafel ein 40:15 und eine schönes Serve & Volley manifestiert das 3:2. Delpo ist insgesamt weiter etwas präsentierter, das erste Break liegt aber noch nicht in der Luft.
22:42
Del Potro - Djokovic 2:2
Sehr variabel Herr Del Potro! Der Argentinier variiert sein Spiel sehr gut und versucht auch Nole zum Laufen zu bekommen. Der Turm von Tandil bringt einen Stop nach links und markiert so das 40:15. Djokovic ist weit entfernt vom Break und die nächste Longline von Delpo findet ihren Weg. Wieder Vorhand.
22:40
Del Potro - Djokovic 1:2
Immer wieder drauf! Del Potro muss für den ersten Punkt richtig ackern und hämmert gleich mehrfach mit voller Wucht in die linke Ecke. Der Djoker rettet zweimal grandios, muss eine erneute Bombe dann aber ziehen lassen. 15:0.
22:37
Del Potro - Djokovic 1:2
Ja, kann er! Del Potro macht immer wieder mit guten Vorhand-Schlägen viel Dampf und zwingt Djokovic beim eigenen Aufschlag in die Verlängerung. Beim zweiten Vorteil wuchtet der Serbe einen harten Aufschlag nach aussen und geht wieder in Front.
22:35
Del Potro - Djokovic 1:1
Del Potro will es wissen! Der Argentinier kommt richtig gut ins Match und agiert in den ersten Minuten viel aufmerksamer und einen Tick aggressiver. Kann Nole trotzdem das 2:1 einsacken? Es geht in den zweiten Einstand.
22:34
Del Potro - Djokovic 1:1
Nole kommt zurück! Bei 30:15 gewinnt Djokovic eine extrem wichtige Rallye und gleich nach 19 Schlägerkontakten zum 30:30 aus. Der Serbe manövriert einen Slice nach rechts und bringt Delpo so aus der Balance.
22:32
Del Potro - Djokovic 1:1
Früher Druck für Djokovic! Der Serbe kommt wieder nicht gut ins Service-Game und gibt nach einem Rückhand-Fehler erneut den ersten Ball ab. Kurz darauf hämmert Delpo eine Vorhand aus dem Handgelenk auf die Longline-Seite und punktet via Volley! 30:0.
22:30
Del Potro - Djokovic 1:1
Ausgleich! Del Potro stellt auf 1:1 und bleibt ohne Punktverlust. Besonders cool: Bei 30:0 überrascht Djokovic mit einem Stop und beide Spieler duellieren sich nah am Netz. Der Serbe packt dann einen langen Slice aus und - trifft das linke Doppelfeld.
22:28
Del Potro - Djokovic 0:1
Gut! Del Potro lässt bei den ersten Aufschlägen nur wenig Zweifel aufkommen und brilliert zweimal mit der Vorhand. Keine Minute ist rum und es steht 30:0.
22:27
Del Potro - Djokovic 0:1
Und dann steht es 0:1! Die beiden Kontrahenten liefern sich beim finalen Ballwechsel den bislang längsten Ballwechsel und schlagen sich die Filzbälle von Grundlinie zu Grundlinie. Das Spiel ist auf dem langsamen Court relativ mässig und dreht sich erstmal zu Gunsten des Djokers. Wie kommt Delpo jetzt in seinen Service?
22:26
Del Potro - Djokovic 0:0
Der Djoker startet ordentlich. Novak Djokovic gibt zunächst die erste Rallye ab, macht danach aber einen grossen Schritt in Richtung 1:0. Ein Winner mit der Vorhand geht hinten rechts in die Ecke, danach retourniert Delpo ins Netz.
22:24
Del Potro - Djokovic 0:0
Die Bude kocht! Während bei den Experten beide Cracks zirka gleichauf sind, ist das Stadion eher in argentinischer Hand. Delpo hat eine grosse Fanbase in Flushing Meadows und bekommt beim 15:0 direkt viel Beifall.
22:22
Del Potro - Djokovic 0:0
Kleidungstechnisch sind die beiden Finalisten heute eindeutig zu erkennen. Nole trägt ein verziertes Trikot in blau, Delpo setzt auf einen gelbliches Shirt.
22:21
Del Potro - Djokovic 0:0
Sehr geehrte Damen und Herren, das Finale startet jetzt! Novak Djokovic nimmt die gelben Filzbälle in die Hand und eröffnet das US-Open-Endspiel mit seinem Service.
22:20
Anschnallen - gleich geht es los!
Und nun nähern wir uns dem grossen Finale, das letzte Grand Slam der Saison sucht seinen Sieger. Beide Tennis-Cracks sind bereits auf Arthur Ashe und beginnen nun mit dem Warm-up.
22:18
Null Probleme im Halbfinale
In Flushing Meadows nur in den ersten beiden Runden über mehr als drei Sätze und präsentiert sich seit Tagen in einer bestechenden Form. Nach einem glatten Dreisatz-Sieg gegen Richard Gasquet in der 3. Runde zeigte Djokovic vor allem im Halbfinale gegen Kei Nishikori eine äusserst souveräne Vorstellung. Der Serbe kontrollierte das Semifinale von Beginn an und tütete den Finaleinzug in 2:22 Stunden nach einem glatten 6:3, 6:4 und 6:2 ein.
22:09
Djoker wieder obenauf
Favorit ist Novak Djokovic in der Tat. Der Serbe litt im vergangenen Jahr unter grossen Ellbogenproblemen und verabschiedete sich wie Delpo für längere Zeit aus der Weltspitze. In diesem Jahr hat der Serbe aber ein grosses Comeback hingelegt und peilt nach Wimbledon heute den zweiten Grand-Slam-Sieg nacheinander an. Geht der Plan auf, hätte der Djoker seinen 14. Grand-Slam-Titel in der Tasche.
21:59
Wie 2009: Del Potro wieder Aussenseiter
Sollte Delpo heute gewinnen, hätte Hollywood wohlmöglich genügend Stoff für einen Sport-Film. 2009 stieg Delpo mit einem Fünf-Satz-Sieg gegen Roger Federer in den Tennis-Olymp auf und fast zehn Jahre später könnte nun das perfekte Happy End folgen. Gegen Nojak Djokovic sieht sich Delpo jedoch in der Aussenseiterrolle – wie schon 2009. "Auch Federer war damals der grosse Favorit", sagte der 29-Jährige auf der PK.
21:46
Happy End für Delpo?
Für Juan Martin del Potro schliesst sich heute ein Kreis. Der Argentinier triumphierte als Jungspund im Jahr 2009 in bei den US Open und holte in New York als 20-Jähriger seinen ersten Grand Slam gegen Roger Federer. Nur ein Jahr später kamen bei Delpo schon die schweren Handgelenksprobleme auf. Der Turm von Tandil liess sich mehrfach operieren, verfiel sogar in Depressionen und stand nach Jahren voller Torturen 2015 kurz vor dem vorzeitigen Karriereende. Heute steht del Potro wieder im Endspiel von New York. Und das nach einem Halbfinale, beim dem ausgerechnet der Gegner – Rafael Nadal – verletzungsbedingt aufgeben musste. "Ich kann es nicht glauben, dass ich wieder im Finale stehe", sagte der Gaucho nach dem Halbfinale.
21:28
Zwei Comebacker wollen den letzten grossen Titel
Es ist angerichtet! Die Grand-Slam-Saison neigt sich dem Ende zu und erlebt heute ihr letztes grosses Finale der Saison 2018: US Open in New York, Herrenfinale, ausverkauftes Arthur-Ashe-Stadium. Mit dem Finale Djokovic gegen del Potro bekommen die Tennis-Fans heute eine Geschichte zweier Rückkehrer. Novak Djokovic ist nach seiner Ellbogenverletzung wieder in der Weltklasse angekommen und Juan Martin del Potro kann nach schweren Handgelenksproblemen heute erstmals seit 2009 wieder einen Grand-Slam-Sieg holen.
21:20
Willkommen zum Herren-Finale der US Open 2018!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Finale der US Open! Nach dem emotionsgeladenen Endspiel der Frauen greifen nun auch die Comebacker Juan Martin Del Potro und Novak Djokovic nach dem Titel. Wer triumphiert in Flushing Meadows? Ab 22 Uhr fliegen die Bälle über das Netz.

Aktuelle Spiele

Marin Čilić
M.Čilić
2
6
4
6
6
4
Kroatien
Japan
K. Nishikori
Kei Nishikori
3
2
6
7
4
6
19:20
Beendet
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
Australien
J. Millman
John Millman
0
3
4
4
03:05
Beendet
Rafael Nadal
R. Nadal
0
6
2
0
Spanien
Argentinien
J. M. Del Potro
Juan Martin Del Potro
2
7
6
0
22:00
Beendet
Aufgabe
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
3
4
2
Japan
Serbien
N. Djokovic
Novak Djokovic
3
6
6
6
00:50
Beendet
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
3
6
3
Argentinien
Serbien
N. Djokovic
Novak Djokovic
3
6
7
6
22:15
Beendet

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9.865
2SpanienRafael Nadal9.225
3SchweizRoger Federer7.130
4RusslandDaniil Medvedev5.235
5ÖsterreichDominic Thiem4.575
6DeutschlandAlexander Zverev4.095
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3.420
8JapanKei Nishikori3.375
9RusslandKaren Khachanov2.810
10SpanienRoberto Bautista Agut2.575