Josi, Streit, Stucki und Sommer Schweizer Sportstars kaufen Chinesen Adelbodner Quelle weg

smi

1.6.2023

Ein gemeinsames Ziel im Blick: Mark Streit (vorn) und Roman Josi haben dafür gesorgt, dass die Adelbodner Mineralquellen in Schweizer Händen bleiben.
Ein gemeinsames Ziel im Blick: Mark Streit (vorn) und Roman Josi haben dafür gesorgt, dass die Adelbodner Mineralquellen in Schweizer Händen bleiben.
KEYSTONE

Die Schweizer Sportidole Roman Josi, Mark Streit, Christian Stucki und Yann Sommer haben mit weiteren Investoren die Adelbodner Mineralquelle gekauft. Sie wollen den Verkauf an Chinesen verhindern.

smi

1.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein Team von Schweizer Sportlern hat mit weiteren Investoren die Adelbodner Mineralquelle erworben.
  • Die Gruppe wollte so verhindern, dass die Quelle in chinesischen Besitz gelangt.
  • Bei den Sportlern handelt es sich um Roman Josi, Mark Streit, Christian Stucki, Yann Sommer, und Severin Lüthi.

Diese Investoren-Gruppe liest sich wie ein polysportives All-Star-Team der Schweiz: Roman Josi und Mark Streit (Eishockey), Christian Stucki (Schwingen), Yann Sommer (Fussball) und Severin Lüthi (Tennis) haben zusammen mit weiteren Unternehmern die Adelbodner Mineralquelle gekauft.

Roman Josi, einer der Top-Verteidiger der NHL, ist Berner mit Heimatort Adelboden. Es sei ihm ein grosses Anliegen sicherzustellen, dass diese Quelle in Schweizer Händen bleibt, so Josi zum «Blick». 

Mark Streit, 2017 Stanley-Cup-Sieger und inzwischen zurückgetreten, stammt ebenfalls aus Bern. Er habe als Kind Skiferien an der Lenk gemacht. Er und Josi sind seit vielen Jahren Freunde. Sie hätten gelesen, dass chinesische Investoren grosses Interesse an Schweizer Mineralquellen hätten. Im März hat der «Blick» über die Quelle Mühlackern in der Walliser Gemeinde Turtmann berichtet. Auch blue News hat den Fall aufgegriffen.

Auch der Zürcher Yann Sommer ist dabei

Schwingerkönig Christian Stucki und Roger Federers Trainer Severin Lüthi (selber Ex-Tennisprofi) sind ebenfalls Berner. Einziger Nicht-Berner unter den Sportprofis in der Investorengruppe ist Yann Sommer, langjährige Nummer Eins der Schweizer Fussballnationalmannschaft. Aufgewachsen ist er in Herrliberg am Zürichsee. Sie hätten sich an einem Event kennengelernt, die Chemie habe sofort gestimmt, erklärt Mark Streit. 

Neben den Sportlern gehört eine Reihe von Unternehmern zur Aqva-Holding, die die Adelbodner Mineralquellen fortan führen wird, wie der «Blick» berichtet.