Ibrahimovic über Leão «Ich habe schon mein Gehalt für ihn gesenkt, soll ich ihm jetzt noch mein Haus geben?»

jar/fon

28.2.2023

Zlatan Ibrahimovic scherzt über die Vertragsverhandlungen von Rafael Leão bei der AC Milan.
Zlatan Ibrahimovic scherzt über die Vertragsverhandlungen von Rafael Leão bei der AC Milan.
imago

Nach fast einem Jahr Pause kehrte Zlatan Ibrahimovic am Sonntag endlich auf den Platz zurück. Verändert hat sich der 41-jährige Sprücheklopfer in den vergangenen Monaten definitiv nicht.

jar/fon

Die AC Milan hat ihren Superstar zurück. Nachdem Zlatan Ibrahimovic vor zwei Wochen endlich wieder auf der Kaderliste der AC Milan gestanden war, die Siege gegen Torino und Monza dann aber von der Bank aus mitverfolgte, folgte am vergangenen Wochenende beim 2:0-Sieg gegen Atalanta das langersehnte Comeback des schwedischen Stürmers, der in der Schlussphase eingewechselt wurde.

«Ich fühle mich gut, ich habe mich seit einem Jahr und zwei Monaten nicht mehr so gefühlt. Heute Abend habe ich mich frei gefühlt, um Fussball zu spielen», sagte Ibra bei seiner Rückkehr gegenüber «Dazn». Eine Knieoperation hatte ihn zu einer langen Pause gezwungen, sein letztes Spiel absolvierte er im Mai 2022.

Aufgeben sei aber trotz des hohen Alters nie eine Option gewesen. «Es sind die Fans, die mir die Kraft geben, weiterzumachen», so Ibrahimovic, der verrät, dass er nicht zuletzt auch für den Meistertitel der AC Milan in der letzten Saison gelitten hat. «Ich hätte mich sechs Monate früher operieren lassen können, aber ich habe gesehen, dass es unser Jahr werden kann. Am Ende haben wir zwar gewonnen, aber so gelitten wie dieses Mal habe ich noch nie», sagt er.

Dazu kam der Tod seines langjährigen Beraters und Freundes Mino Raiola im April des letzten Jahres. Ibra: «Es war auch mental nicht einfach. Aber wenn es mir gut geht, bin ich der Stärkste von allen.»

Wie weiter mit dem Sturmduo Ibra/Leão?

Sein Vertrag in Mailand läuft Ende Saison aus. Wie geht es weiter? «Wenn ich mich so fühle wie heute, werde ich noch ein paar Jahre hier sein, nicht nur nächstes Jahr», kündigt der Torjäger an. Allerdings will er auch wieder wichtiger werden für die Mannschaft. «Ich möchte meinen Mitspielern Konkurrenz machen und natürlich spielen, sonst brauche ich nicht hier zu sein. Ich bin nicht hier, um nur die letzten zehn Minuten zu spielen, sonst ist man am Ende. Wenn das der Fall ist, bleibe ich lieber zu Hause», so der 41-Jährige.

Klar gesetzt im Sturm der Rossoneri ist Rafael Leão. Der Vertrag des 23-jährigen Portugiesen läuft allerdings auch nur noch bis 2024 – und die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung sind ins Stocken geraten. Auf die Leão-Situation angesprochen, hat Ibrahimovic einen Spruch bereit: «Ich habe mein Gehalt schon für ihn gesenkt, ich spiele umsonst. Soll ich ihm jetzt auch noch mein Haus geben?»

Die AC Milan steht in der Serie A aktuell punktgleich mit Stadtrivale Inter auf Platz 3, könnte am Dienstagabend aber noch von der AS Roma überholt werden. Die Römer treffen ab 18:30 Uhr auswärts auf Schlusslicht Cremonese. Um 20:45 Uhr kommt es ausserdem zum Derby zwischen Juventus Turin und Torino. Beide Spiele siehst du live und exklusiv auf blue Sport.