Victor Osimhen lässt Napoli vom Meistertitel träumen. Die Euphorie kennt am Vesuv mancherorts keine Grenzen.
Diese Saison ist Victor Osimhen explodiert. Egal ob in Italien oder auf europäischer Bühne – der Nigerianer schiesst alles kurz und klein. In der Meisterschaft steht der 24-Jährige nach 20 Spielen bei 19 Toren und 4 Assists. In der Serie A liegt man aktuell mit achtzehn Punkten vor dem Verfolgerduo Inter/Milan. Selbst für die in der Vergangenheit leidgeprüften Tifosi scheint die Messe gelesen.
Zusammen mit seinem kongenialen Partner Khvicha Kvaratskhelia ist der Super-Torjäger hauptverantwortlich für die Party-Stimmung in Napoli. Die Freude in der fussballverrückten Hafenstadt an ihrem Stürmer, der ihnen nach 33 Jahren endlich wieder den Scudetto bringen soll, ist grenzenlos.
Grosse Ehre – oder rassistische Provokation?
Ein Fan komponierte ein klerikal-angehauchtes Lied namens «Osimhen», das auf TikTok viral geht. Das eingängige Gebet hat auch einen passenden Text erhalten. So heisst «ich mag Osimhen, mit dir müssen wir fliegen» –, passend für jede Kirche.
Die Euphorie treibt dabei seltsame Blüten. An Karnevalsumzügen waren gleich mehrere schwarz geschminkte Kinder im hellblauen Trikot zu sehen, die mit Gesichtsmaske – Osimhen schützt sich seit einem Bruch der Augenhöhle Ende 2021 damit – und blondierten Haaren unterwegs waren.
Diese Bilder verstörten viele Zeitgenossen und titulierten es mit Blackfacing, in den sozialen Medien entbrannte eine heftige Diskussion über Rassismus im bel paese. Kein Wunder: Die Liga beziehungsweise manche Anhänger und Fangruppen produzieren im Umgang mit dunkelhäutigen Menschen regelmässig unschöne Schlagzeilen.
Mancini schaltet sich in Debatte ein
Andere sehen hingegen die Sache entspannter. Zu dieser Fraktion zählt auch Italiens Nationaltrainer Roberto Mancini: «Wo andere Rassismus sehen, kann ich mich nur wundern. Sport ist Inklusion, und ihr Kids seid Riesen», verteidigte er kürzlich die Karnevals-Kostüme in seiner Instagram-Story.
Mancini dürfte wahrscheinlich auch am neusten Auswuchs der Osimhen-Mania seine Freude haben. So verewigte eine Bäckerei den neuen Stadt-Heiligen in Form einer Schokoladen-Torte – geröstete Haselnüsse symbolisieren dabei seine Haarpracht. Auch diese Bilder machten ihm Netz schnell die Runde. Die Kreateure der Kalorienbombe liessen es sich nicht nehmen, ihrem Idol durch das Autofenster gleich selbst eines der Stücke zu überreichen. Der Empfänger freute sich gemäss den Aufnahmen sichtlich über seine Torte. Zu viel von der süssen Speise sollte sich Osimhen dennoch nicht gönnen, wenn er die Azzurri-Fans weiterhin glücklich machen will.