«Gold-Rosi» ist tot Deutscher Skiverband würdigt Mittermaier: «Sie war eine Seele von Mensch»

DPA/jar

5.1.2023

«Gold-Rosi» ist tot: Trauer um Ski-Ikone Mittermaier

«Gold-Rosi» ist tot: Trauer um Ski-Ikone Mittermaier

Der deutsche Sport trauert. Die Ski-Ikone Rosi Mittermaier ist tot. 1976 war die bodenständige Oberbayerin bei Olympia zum Star geworden.

05.01.2023

Der Deutsche Skiverband hat seine einstige Spitzensportlerin Rosi Mittermaier als «aussergewöhnliche Persönlichkeit» gewürdigt.

DPA/jar

5.1.2023

«Rosi Mittermaier war freundlich und bescheiden, immer hilfsbereit, für jede gute Sache zu haben – ungeachtet der Funktion, in der sie unterstützen konnte. Der Sport hat ihr Werte wie Freundschaft und Fairness vermittelt, und diese Werte hielt sie ihr Leben lang hoch», äusserte DSV-Präsident Franz Steinle in einer Verbandsmitteilung am Donnerstag.

«Gold-Rosi», wie Mittermaier aufgrund ihres Doppelerfolgs bei den Olympischen Spielen 1976 genannt wurde, starb am Mittwoch im Alter von 72 Jahren. Ihren Tod teilte die Familie am Donnerstag mit. «Sie war eine Seele von Mensch», sagte Steinle über die Mutter von Deutschlands einstigem Alpin-Star Felix Neureuther. Viele Jahre hatte sich Mittermaier nach ihrer Karriere in karitative Projekte engagiert, etwa als Schirmherrin der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung.

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Thomas Weikert, sprach von einer sehr traurigen Nachricht für den deutschen Sport. «Danke liebe Rosi Mittermaier für die Begeisterung, die du bei so vielen Menschen ausgelöst hast und für dein Engagement weit über den Sport hinaus! Die Goldmedaillen waren eine der prägendsten Erinnerungen an den Wintersport in meiner Jugend.»

IOC-Präsident Bach: «Sie hat uns alle inspiriert»

Auch IOC-Präsident Thomas Bach hat Ski-Ikone Mittermaier nach deren Tod als «sympathische und glaubwürdige Botschafterin» des Sports gewürdigt. «Mit ihrer Herzlichkeit und ihrem Lachen hat sie uns alle inspiriert. Deshalb wird sie nicht nur wegen ihrer zwei olympischen Goldmedaillen immer als «Gold-Rosi» in unserer Erinnerung bleiben, äusserte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees am Donnerstag.

Der 69 Jahre alte Deutsche erinnerte sich dabei auch an ein Treffen 1976. Es sei eine grosse Freude gewesen, Mittermaiers Warmherzigkeit und natürliche Hinwendung zum Sport miterleben zu dürfen. «Deshalb habe ich die Zusammenarbeit mit ihr als persönliches Gründungsmitglied des DOSB ganz besonders geschätzt. Meine Gedanken sind bei ihrer Familie, die ihr Ein und Alles gewesen ist und der mein tief empfundenes Beileid gilt.»

Die sportlichen Erfolge von Rosi Mittermaier

  • Erfolge als Sportlerin: Olympia-Gold in der Abfahrt 1976, Olympia-Gold im Slalom 1976, Olympia-Silber im Riesenslalom 1976, WM-Gold in der Abfahrt 1976, WM-Gold im Slalom 1976, WM-Gold in der Kombination 1976, WM-Silber im Riesenslalom 1976, Gesamtweltcupsiegerin 1976, Slalom-Kristallkugel 1976, Kombinations-Kristallkugel 1976, zehn Weltcupsiege.
  • Auszeichnungen (Auszug): Deutschlands Sportlerin des Jahres 1976, Olympischer Orden des IOC, Goldene Sportpyramide, Hall of Fame des deutschen Sports, Bayerische Europamedaille, Goldenes Sportehrenabzeichen des Deutschen Skiverbands.