Der etwas andere Medaillenspiegel Eigentlich ist nur ein Land besser als wir an Olympia 🤓

Martin Abgottspon

24.2.2018

Michelle Gisin und Wendy Holdener sorgten in der Kombi gleich für zwei weitere Schweizer Medaillen.
Michelle Gisin und Wendy Holdener sorgten in der Kombi gleich für zwei weitere Schweizer Medaillen.
Keystone

Wir Schweizer können uns an diesen Olympischen Spielen wirklich nicht über Medaillen beklagen. Und eigentlich sind wir sogar noch besser als der Medaillenspiegel vermuten lässt.

Dass wir in Pyeongchang derart gut abschneiden würden, hätten im Vorfeld wohl nur wenige vermutet. Insbesondere an diesem Samstag hat die Schweiz im Medaillenspiegel dank zwei Goldmedaillen aber gleich noch einmal einen grossen Satz nach vorne gemacht.

Momentan belegen wir Rang 7, vor Österreich, auch vor anderen Grossnationen wie Frankreich, Italien oder Japan. Das kann sich sehen lassen.

Man kann nun entgegnen, dass wir ja schliesslich auch eine Wintersport-Nation sind und das deshalb auch erwartet werden darf. Dennoch ist ein solch gutes Abschneiden keine Selbstverständlichkeit. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, wie klein die Schweiz im Vergleich zu den anderen Ländern ist.

Aus diesem Grund wollten wir jetzt den ganzen Medaillenspiegel für einmal in ein etwas anderes Verhältnis setzen und haben dazu die Anzahl Medaillen durch die Einwohner der Nationen dividiert. Wenn man sich jetzt diese Quotienten genauer ansieht, stehen wir mit Silber doch wirklich sehr gut da.

Der Medaillenspiegel nach Landesgrösse

1. Norwegen – 38 Medaillen – 5,23 Mio. Einwohner 
2. Schweiz– 15 Medaillen – 8,37 Mio. Einwohner
3. Österreich – 14 Medaillen – 8,75 Mio. Einwohner
4. Schweden – 12 Medaillen – 9,90 Mio. Einwohner
5. Niederlande– 20 Medaillen – 17,02 Mio. Einwohner
6. Slowenien – 2 Medaillen – 2,07 Mio. Einwohner
7. Finnland– 5 Medaillen – 5,50 Mio. Einwohner
8. Kanada – 28 Medaillen – 36,29 Mio. Einwohner
9. Tschechien– 7 Medaillen – 10,56 Mio. Einwohner
10. Slowakei– 3 Medaillen – 5,43 Mio. Einwohner

Wenn wir es jetzt ganz genau nehmen würden, dann läge Liechtenstein mit einer Bronzemedaille und nur gut 36'000 Einwohnern tatsächlich auf dem ersten Rang. Aufgrund der geringen Varianz haben wir unseren kleinen Nachbarn hierfür aber mal ausgeklammert. 

Dass Deutschland den Sprung in die Top 10 dieser Tabelle noch schafft, ist bereits ausgeschlossen. Dafür müssten sie am letzten Olympia-Tag noch sagenhafte 17 Medaillen holen. Dennoch gebührt ihnen nicht auch zuletzt wegen des Eishockey-Märchens ebenfalls grössten Respekt für die Leistung an diesen Spielen.

Und hier noch der offizielle Medaillenspiegel

Zurück zur Startseite