Um 11 Uhr hätte die Abfahrt von Crans-Montana starten sollen. Zwei Stunden lang zögerte die Rennleitung den Start wegen Nebel und schlechten Pistenbedingungen hinaus. Erst dann entschied man sich gegen eine Durchführung des Rennens.
Der Start zum drittletzten Saisonrennen in der Abfahrt war in mehreren Schritten wegen Nebels von 11.00 auf 13.00 Uhr verschoben worden. Zum letztmöglichen Starttermin hatte sich der Nebel zwar fast gänzlich verflüchtigt, doch die Piste war vor allem neben der Ideallinie zu weich, die Sicherheit der Fahrerinnen nicht gewährleistet.
Die Abfahrt soll im WM-Ort 2027 am Sonntag anstelle des ursprünglich angesetzten Super-G stattfinden. Startzeit ist um 11.00 Uhr.
Liveticker zur Nachlese
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
#
Hoffen wir auf Sonntag
Vielleicht klappt es ja am Sonntag. Dann wird um 11 Uhr nicht wie geplant ein Super G ausgetragen, sondern die Abfahrt nachgeholt. So bleibt dieser Ticker für heute vor allem ein Wetter- und Rennupdate und verabschieden uns. Danke fürs Lesen und vielleicht bis morgen.
-
#
Und jetzt doch noch ein Rückzieher
Nach mehreren Vorfahrern haben sich die Organisatoren nun doch gegen einen Rennstart entschieden. Einer der Vorfahrer war gestürzt, der letzte hatte wohl auch nicht viel Positives zur Beschaffenheit der Piste zu berichten. Da die Sicherheit der Fahrerinnen Vorrang hat, macht dieser Entscheid sicherlich Sinn, für alle Skifans ist es nach zwei Stunden Wartezeit trotzdem ein Dämpfer.
-
#
Das Rennen findet statt! Erste Fahrerin um 13 Uhr
Damit hätten wohl nur die wenigsten noch gerechnet, doch die Abfahrt der Frauen in Crans-Montana kann tatsächlich stattfinden. Los geht es mit Laura Pirovano, die das Rennen um 13 Uhr eröffnet.
-
#
Keine guten News
Man muss sich weiter in Geduld üben. Jetzt wird ein Start um 13 Uhr angepeilt. Sollte es dann immer noch nicht klappen, wird das Rennen wahrscheinlich komplett abgesagt.
-
#
Und erneut wird der Start verschoben: Rennen nicht vor 12:30 Uhr
Es zieht sich hin und es wird einfach nicht besser. Noch einmal verlegt die Rennleitung der Start. Bis 12:20 Uhr will man eine neue Entscheidung kommunizieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
#
Start nicht vor 12:10 Uhr
Man hat die Hoffnung immer noch nicht ganz aufgegeben, aber es sieht nicht gut aus. Noch einmal wird der Start verschoben. Dieses Mal gleich um eine weitere halbe Stunde. Wir halten dich über die Wettersituation auf dem Laufenden und hoffen natürlich, dass wir doch noch ein Rennen zu sehen bekommen.
-
#
Nächster möglicher Start um 11:40 Uhr
Noch einmal schiebt die Rennleitung den Startzeitpunkt nach hinten. Man hofft, dass man um 11:40 Uhr starten kann. Die Sonne drückt zwar etwas mehr durch, doch es braucht noch bessere Wetterbedingungen für eine Durchführung des Rennens.
-
#
«Es muss aufreissen, sonst wirds schwierig»
Auch die SRF-Expertin Tina Weirather ist eher zurückhaltend, was einen Rennstart angeht. Der Nebel hat sich zwar etwas gelichtet und trotzdem sind die Bedingungen zu schlecht für eine Abfahrt. «Es muss aufreissen, sonst wirds schwierig», meint Weirather. Immerhin kann das in Crans-Montana jeweils schnell gehen.
-
#
Kann überhaupt gestartet werden?
Noch immer tauscht sich die Rennleitung über einen Start aus. Die Entscheidung wird wohl noch vor 11:30 Uhr fallen. Es ist denkbar, dass das Rennen sogar ganz abgesagt wird.
-
#
Neuer Starttermin: 11:20 Uhr
Wegen dichtem Nebel warten die Organisatoren noch mit dem Start ab. Erschwerend hinzu kommt aufgrund der frühlingshaften Temperaturen auch die aufgeweichte Piste. Aktuell wird nachgesalzen, um die Piste wieder etwas härter zu machen.
-
#
Wenige Minuten Verzögerung
Eigentlich hätte es um 11 Uhr mit der ersten Fahrerin losgehen sollen. Es gibt aber noch ein paar Minuten Verzögerung. Gleich wird Laura Pirovano die Abfahrt aber in Angriff nehmen können.
-
Hopp Schwiiz
🇨🇭 So starten die Schweizerinnen
- 4 – Priska Nufer
- 6 – Corinne Suter
- 9 – Lara Gut-Behrami
- 13 – Jasmine Flury
- 17 – Michelle Gisin
- 20 – Joana Hählen
- 26 – Delia Durrer
- 34 – Juliana Suter
- 36 – Stephanie Jenal
- 43 – Nathali Gröbli
-
Die Startliste der Top 30
-
Willkommen ...
... zur Abfahrt der Frauen aus Crans Montana. Die alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Méribel sind Geschichte; nun kehrt wieder der Weltcupalltag ein. Die Speedspezialistinnen sind an diesem Wochenende gleich zweimal im Einsatz. Und einmal mehr gilt Sofia Goggia als grosse Favoritin. Doch Gut-Behrami hat in der Vergangenheit schon öfter bewiesen, dass ihr der Hang liegt. Und auch die frischgebackene Weltmeisterin Jasmine Flury dürfte voller Selbstvertrauen sein. Wir freuen uns auf das heutige Rennen.