Slalom Nur Shiffrin schneller als Holdener – «im zweiten Lauf war ich sauer»

SDA

23.11.2019 - 14:21

Wendy Holdener sorgt im Slalom von Levi für den ersten Schweizer Podestplatz des Winters. Die Schwyzerin wird hinter der amerikanischen Seriensiegerin Mikaela Shiffrin Zweite.

Mikaela Shiffrin hat in Levi den ersten Weltcup-Slalom des Winters 2019/20 gewonnen. Die 24-jährige Amerikanerin triumphierte vor Wendy Holdener und der Österreicherin Katharina Truppe. Die vierfache Slalom-Weltmeisterin Shiffrin stellte ihren 61. Weltcupsieg, den 41. in ihrer Spezialdisziplin, mit 1,78 Sekunden Vorsprung auf Holdener sicher. Die 26-jährige Schwyzerin verbesserte sich im zweiten Lauf noch um vier Positionen, womit sie in ihrer Spezialdisziplin den 23. Weltcup-Podestplatz erreichte. Die zur Halbzeit führende Slowakin Petra Vlhova schied am Nachmittag aus.


Holdener im Interview mit SRF: 
«Im ersten Lauf hat es nicht funktioniert. Ich habe es versucht, aber ich war nicht locker und danach traurig. Wieso mache ich solche Fehler? Aber so ist der Sport. Im zweiten Lauf war ich dann ziemlich sauer und es hat geklappt. Ich bin froh, dass es jetzt wieder losgeht und dass ich den ersten Lauf korrigieren konnte. Jetzt bin ich im Rennmodus.»


Michelle Gisin vermochte sich im zweiten Lauf ebenfalls zu steigern. Die nach halbem Pensum neuntklassierte Engelbergerin klassierte sich mit 3,17 Sekunden Rückstand im 6. Rang. Punkte beim Slalom-Auftakt gab es aus Schweizer Sicht auch für Aline Danioth (18.) und Elena Stoffel (23.). Hingegen Charlotte Chable (38.), Carol Bissig (52.) und Selina Egloff (58.) verpassten in Finnland die Qualifikation für die Top 30.

Die zur Halbzeit noch mit 0,13 Sekunden vor Shiffrin führende Slowakin Petra Vlhova schied am Nachmittag aus.

Am Sonntag findet in Levi der erste Männer-Slalom der Saison statt (Start 1. Lauf um 10.15 Uhr).

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport