Schweizerinnen geschlagen Shiffrin verpasst historischen Rekord um sieben Hundertstel

Redaktion blue Sport

28.1.2023

Mikaela Shiffrin kann ihren Vorsprung aus dem ersten Lauf für einmal nicht über die Ziellinie retten.
Mikaela Shiffrin kann ihren Vorsprung aus dem ersten Lauf für einmal nicht über die Ziellinie retten.
Keystone

Eigentlich war alles angerichtet für die nächste Rekordmarke von Mikaela Shiffrin. Am Ende scheitert die Amerikanerin aber hauchdünn an Lena Duerr, die ihren ersten Weltcup-Sieg feiert.

M. Abgottspon

28.1.2023

Dürr siegte mit sechs Hundertsteln Vorsprung vor der nach dem ersten Lauf klar führenden Shiffrin. Die Bayerin gewann als erste Deutsche seit über zehn Jahren und dem Erfolg von Maria Höfl-Riesch in Levi in Finnland einen Weltcup-Slalom gewann. Vor zehn Jahren hatte sie schon einmal ein Parallelrennen in Moskau für sich entschieden.

Den Rekord verpasste Shiffrin vorerst. Platz 2 reichte aber aus, um zum siebenten Mal die Disziplinen-Wertung zu gewinnen.

Bestklassierte Schweizerin war Michelle Gisin auf Platz 9. Wendy Holdener hatte die Qualifikation für den zweiten Lauf nach einem zeitraubenden Fehler verpasst.

Das Klassement

Liveticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 1. des ersten Laufs

    Shiffrin hauchdünn hinter Duerr

    Damit hätten jetzt nur die wenigsten gerechnet. Trotz eines formidablen Vorsprungs aus dem ersten Lauf kann Mikaela Shiffrin das Polster für einmal nichts ins Ziel bringen. Sie bleibt am Ende 0.07 Sekunden hinter Duerr und verpasst damit auch die Egalisierung von Ingemar Stenmarks Weltcup-Siege-Rekord.

  • 2. des ersten Laufs

    Lena Duerr sicher zur Bestzeit

    Die Deutsche geht den zweiten Lauf etwas vorsichtig an und trotzdem ist sie pfeilschnell unterwegs. Sie übernimmt die Führung und jetzt kann nur Shiffrin sie noch von der Spitze verdrängen.

  • 3. des ersten Laufs

    Ljutic erneut mit einer Top-Fahrt

    Die Kroatin beweist allmählich, dass sie definitiv mit den Besten der Welt mithalten kann. Nachdem sie schon im ersten Lauf brilliert hat, zeigt sie auch im zweiten Lauf eine starke Fahrt, welche ihr die Führung und mindestens einen Podestplatz einbringt.

  • 4. des ersten Laufs

    Swenn Larsson knapp vorne

    Die Schwedin ging mit einem kleinen Zeitpolster von 0.20 Sekunden Vorsprung auf Popovic in den zweiten Lauf.  Dieses reichte aus, um die Spitze zu übernehmen. Aber ganz knapp. Eine minimale Hundertstel reicht am Ende für die aktuelle Führung.

  • 5. des ersten Laufs

    Popovic mit einer weiteren wilden Fahrt an die Spitze

    Wenn die Kroatin auf die Strecken geht, ist Spektakel angesagt. So auch in diesem zweiten Lauf. Und die Rechung geht auf. Popovic knackt die Bestzeit.

  • 6. des ersten Laufs

    Auch Vlhova verpasst die Beszeit

    Mit 0.73 Sekunden Vorsprung musste die Bestzeit jetzt allmählich fallen. Doch Petra Vlhova unterläuft oben ein kapitaler Fehler, der viel Zeit kostet. Am Ende ist es für sie nur der 8. Zwischenrang.

  • 7. des ersten Laufs

    Die Überaschungsfrau mit einer passablen Fahrt

    Mit der Startnummer 46 gelang Anita Gulli eine Super-Fahrt im ersten Lauf. Im zweiten Durchgang läuft es nicht ganz so optimal, immerhin darf sie sich aber über einige Weltcup-Punkte freuen.

  • 8. des ersten Laufs

    Bucik mit einer weiteren Enttäuschung

    Mit der Startnummer 1 nahm Ana Bucik das Rennen heute in Angriff. Schon mit dem ersten Lauf war sie nicht zufrieden, doch der zweite wird noch viel schlimmer. Sie fällt weit zurück.

  • 9. des ersten Laufs

    Moltzan verpasst die Führung trotz starkem Start

    Und jetzt fällt die Bestzeit wieder nicht. Oben macht Paula Moltzan alles richtig. Auf dem letzten Streckenabschnitt büsst sie aber doch noch die entscheidenden Zehntel ein und belegt den dritten Zwischenrang.

  • 10. des ersten Laufs

    St-Germain knapp hinter Gritsch

    Die Bestzeit von Gritsch kommt immer mehr ins Wanken. Aber auch die Französin knackt die Bestzeit nicht ganz. Sie verliert sieben Hundertstel.

  • 11. des ersten Laufs

    🇨🇭 Auch Gisin verpasst die Bestzeit

    Das war eine wirklich enge Angelegenheit. Michelle Gisin riskiert im zweiten Lauf alles, wird für ihren Mut aber nicht ganz belohnt. Sie liegt am Ende 0.34 Sekunden hinter Franziska Gritsch.

  • 12. des ersten Laufs

    🇨🇭 Rast mit einer mässigen WM-Hauptprobe

    Nach einem starken ersten Lauf, ist Camille Rast im zweiten Lauf deutlich geschlagen. Sie verliert mehr als eine Sekunde auf die Führende und belegt nur den 12. Zwischenrang.

  • 13. des ersten Laufs

    Ein weiterer schwarzer Tag für Österreich

    Katharina Huber fährt zwar stark, für die beste Zeit reicht es aber nicht. Damit werden die Österreicherinnen einmal mehr als Team geschlagen. Von einem Top-10-Platz ist eher nicht auszugehen.

  • 14. des ersten Laufs

    Dubovska vom Heimpublikum nicht beflügelt 

    Vor heimischem Publikum gelingt Dubovska der zweite Lauf nicht ganz nach Wunsch. Unten verliert sie noch viel Zeit und belegt nur den siebten Zwischenrang.

  • 15. des ersten Laufs

    Rossetti mit viel Mut zu einer ordentlichen Zeit

    Mit der Startnummer 35 hat sich die Italienerin noch für den zweiten Lauf qualifiziert. Im zweiten Lauf fährt sie ebenfalls solid und kommt auf den sechsten Zwischenrang.

  • 16. des ersten Laufs

    🇨🇭 Meillard verliert am Start viel Zeit

    Im ersten Streckenabschnitt büsst Meillard schon sieben Zehntelsekunden ein. Das ist zuviel. Mit mehr als einer Sekunde Rückstand im Ziel belegt sie am Ende nur den 9. Zwischenrang.

  • 17. des ersten Laufs

    Hector erneut geschlagen

    Von Sara Hector sind wir uns mittlerweile schon absolute Top-Resultate gewohnt. In Spindlermühle kommt sie aber auch heute einfach nicht richtig in Fahrt. Mal schauen, was bei ihr dann an der WM drinliegt.

  • 18. des ersten Laufs

    Hilzinger verliert viel zeit

    Hilzinger fuhr diese Saison auch schon auf den achten Platz. So weit nach vorne wird es heute definitiv nicht reichen. Mit über einer Sekunde Rückstand belegt sie jetzt schon nur den siebten Zwischenrang.

  • 19. des ersten Laufs

    Aicher im zweiten Lauf zu verhalten

    Die Deutsche kann nicht ganz an ihre Fahrt aus dem ersten Lauf anknüpfen. Vor allem im oberen Bereich fährt sie sehr vorsichtig. Am Ende reicht es für den dritten Zwischenrang.

  • 20. des ersten Laufs

    Gritsch übernimmt die Führung

    Die Österreicherin baut im ersten Streckenabschnitt die Führung gegenüber Tviberg deutlich aus. Unten verliert sie zwar nochmal etwas Zeit, es reicht aber doch deutlich für die neue Bestzeit.

  • 21. des ersten Laufs

    Hotmann mit einem wilden Ritt

    Die Norwegerin kann sich gerade noch so im Rennen halten. Der Rückstand allerdings wächst nach der wilden Fahrt doch deutlich an und sie liegt am Ende 0.80 Sekunden hinter der Bestzeit von Tviberg.

  • 22. des ersten Laufs

    Auch Liensberger verpasst die Bestzeit

    Katharina Liensberger muss eine weitere Enttäuschung hinnehmen. Sie verpasst die Bestzeit doch klar und reiht sich nur auf dem 6. Zwischenrang ein. Da hat sie definitiv höhere Erwartungen.

  • 23. des ersten Laufs

    Truppe mit einer klaren Steigerung

    Auf dem Papier gehört Katharina Truppe eigentlich zu den stärksten Technikerinnen aus dem österreichischen Team. Im zweiten Lauf beweist sie auch wieso, fällt aber trotzdem noch 0.36 Sekunden hinter Tviberg.

  • 24. des ersten Laufs

    🇨🇭 Danioth auf dem 5. Zwischenrang

    Die zuletzt erkrankte Aline Danioth kann mit den Top-Zeiten noch nicht mithalten. Unten verliert die Schweizerin doch noch viel Zeit und wird zurückgeworfen.

  • 25. des ersten Laufs

    Tviberg mit der neuen Bestzeit

    Maria Therese Tviberg zaubert eine lupenreine Fahrt in den Schnee. Fast auf allen Streckenabschnitten fährt sie im zweiten Lauf Bestzeit. Sie liegt mehr als eine halbe Sekunde vor della Mea und übernimmt die Führung.

  • 26. des ersten Laufs

    🇨🇭 Stoffel auf Zwischenrang 3

    Elena Stoffel verwaltet ihren Vorsprung oben noch gut, im Steilhang büsst sie aber Zeit ein. Am Ende reicht es für den dritten Zwischenrang und die nächste Schweizerin folgt sofort.

  • 27. des ersten Laufs

    Smart hauchdünn geschlagen

    Auch der Kanadierin gelingt der zweite Lauf sehr gut. Am Ende kommt es zu einem Foto-Finish zwischen ihr und della Mea. Diesen verliert Smart allerdings um eine einzige Hundertstel.

  • 28. des ersten Laufs

    Della Mea pulverisiert die Bestzeit

    Das ist mal eine Kampfansage. Lara della Mea gelingt eine Super-Fahrt, mit welcher sie mit Sicherheit noch einige Plätze gewinnen wird.

  • 29. des ersten Laufs

    Tschurtschenthaler verliert unten viel Zeit

    Die Italienerin kommt oben ebenfalls gut durch den Stangenwald. Auf dem letzten Streckenabschnitt büsst sie aber doch noch einiges an Zeit ein und liegt schliesslich mehr als eine halbe Sekunde hinter Filser.

  • 30. des ersten Laufs

    Andrea Filser kommt sicher ins Ziel

    Gerade noch so hat sich die Deutsche für den zweiten Lauf von Spindlermühle qualifiziert. Der zweite Durchgang gelingt ihr ganz gut. Gut möglich, dass sie da auch noch einen kleinen Sprung nach vorne macht.

  • #

    🇨🇭 Fünf Schweizerinnen haben sich für den zweiten Lauf qualifiziert

    So starten die Schweizerinnen

    • 5: Elena Stoffel
    • 7: Aline Danioth
    • 15: Melanie Meillard
    • 19: Camille Rast
    • 20: Michelle Gisin
  • #

    Die Startliste der Top 30

  • #

    Hallo...

    ... und willkommen zurück zum zweiten Slalom-Lauf der Frauen aus Spindlermühle. Mikaela Shiffrin ist einmal mehr die Frau, die es zu schlagen gilt. Gelingt das heute niemandem, egalisiert die Amerikanerin eine weitere historische Bestmarke. Mit einem weiteren Sie würde sie nämlich mit Ingemar Stenmark gleichziehen.