Skispringen Lokalmatador Geiger gewinnt das Auftakt-Springen der Tournee

sda

29.12.2020 - 18:43

Der Lokalmatador Karl Geiger gewinnt in Oberstdorf den Auftakt der 69. Vierschanzentournee.

Der Skiflug-Weltmeister setzte sich mit Flügen auf 127 m und 136,5 m vor Kamil Stoch durch. Der dreifache Olympiasieger war doch noch startberechtigt, nachdem die Quarantäne gegen die Polen am Dienstagmorgen aufgehoben wurde.

Die beiden Tournee-Favoriten Halvor Egner Granerud und Markus Eisenbichler flogen auf die Plätze 4 und 5. Der Norweger verpasste somit den sechsten Sieg in Serie, der Deutsche hielt den Schaden nach dem 27. Zwischenrang in Grenzen.

Steigerung von Ammann, Deschwanden bester Schweizer

Simon Ammann rechtfertigte seine Nomination, obwohl er die Weltcup-Punkteränge knapp verpasste. Als 32. zeigte der Toggenburger mit dem neuen Schuh eine klare Aufwärtstendenz. Erstmals kam er einigermassen ins Fliegen und ballte im Auslauf die Faust. Allerdings wartet der vierfache Olympiasieger weiter auf die ersten Weltcuppunkte in diesem Winter.

Gregor Deschwanden schaffte derweil zum achtmal in Serie den Sprung in den Finaldurchgang. 121 m und 123,5 m reichten dem Luzerner für Platz 27. Deschwanden strebt eine Top-20-Klassierung im Overall-Klassement an. Dank der Konstanz liegt er auf Kurs. Dominik Peter blieb als 54. chancenlos.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport

sda