🇨🇭Triumph in Courchevel Odermatt ist sensationell Weltmeister in der Abfahrt!

Redaktion blue Sport

12.2.2023

Abfahrts-Weltmeister Odermatt: «Ich hatte noch nie solche Emotionen»

Abfahrts-Weltmeister Odermatt: «Ich hatte noch nie solche Emotionen»

12.02.2023

Im neunten Anlauf hats geklappt: Marco Odermatt ist zum ersten Mal Weltmeister. Der 25-jährige Nidwaldner gewinnt die WM-Abfahrt in Courchevel vor dem norwegischen Topfavoriten Aleksander Kilde und dem Kanadier Cameron Alexander.

Redaktion blue Sport

12.2.2023


Odermatt siegte mit der Reserve von 48 Hundertsteln auf Kilde, der fünf von acht Weltcup-Abfahrten in diesem Winter gewonnen hat. Alexander büsste bereits 89 Hundertstel ein, vier weniger als der viertplatzierte Österreicher Marco Schwarz. Es zugleich Odermatts erste WM-Medaille und der erste Sieg in einer Abfahrt bei der Elite; achtmal war er im Weltcup in der schnellsten Disziplin bislang Zweiter.

Mitfavorit Vincent Kriechmayr klassierte sich trotz günstiger Startnummer 6 ausserhalb der Top Ten, Dominik Paris wurde Siebter. Justin Murisier und Niels Hintermann teilten sich den 12. Platz, Alexis Monney folgte im 18. Rang.

Auf den Spuren von Peter Müller und Maria Walliser

Mit Odermatt und Jasmine Flury stellt die Schweiz somit zum ersten Mal seit 1987 (Peter Müller und Maria Walliser in Crans Montana) und zum sechsten Mal insgesamt die Abfahrtsweltmeister bei den Frauen und Männern. Zudem sind Beat Feuz und Corinne Suter die Olympiasieger von 2022.

Odermatt verdiente sich den Sieg auf der «Eclipse» mit einer Fahrt nahe an der Perfektion. Einzig auf den ersten rund 20 Sekunden gehörte er nicht zu den Schnellsten. Mit seiner Leistung bewies der Ausnahmekönner aus Hergiswil auch, dass ihn acht WM-Rennen ohne Medaille nicht aus der Bahn werfen können. Am Donnerstag hatte er sich im Super-G als Topfavorit wie in der WM-Abfahrt 2021 in Cortina d'Ampezzo mit Platz 4 abfinden müssen.

Marc Gisin: «Was Marco Odermatt wieder geleistet hat, ist unglaublich»

Marc Gisin: «Was Marco Odermatt wieder geleistet hat, ist unglaublich»

Marco Odermatt holt an der Weltmeisterschaft in Courchevel sensationell Gold. Unser blue Ski-Experte Marc Gisin mit der Analyse.

12.02.2023

Das Klassement


Der Live-Ticker zum Nachlesen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Startnummer 30

    Auch Allegre geschlagen

    Der letzte Franzose kann nicht mit den Besten mithalten und klassiert sich noch hinter Monney auf Zwischenrang 20.

  • Startnummer 29

    🇨🇭 Keine weitere Überraschung von Monney

    Der letzt schweizer Trumpf kann nicht an seine guten Resultate vor der WM anknüpfen. Er geht nicht das grosse Risiko ein und verliert fast zwei Sekunden auf die Bestzeit. Das ist Zwischenrang 17 für Monney.

  • Startnummer 28

    Hrobat mit solider Fahrt auf Zwischenrang 8

    Er zeigt eine sehr starke Fahrt und fährt noch vor Abfahrts-Grössen wie Kriechmayr und Hintermann in das Klassement. Es reicht für Zwischenrang 8.

  • Startnummer 27

    Sander eröffnet das Rennen wieder

    Seger wurde mit dem Helikopter abtransportiert und Andreas Sander darf als erster wieder auf die Strecke. Er kann nicht mit den Besten mithalten und hat über zwei Sekunden Rückstand.

  • Das Rennen ist unterbrochen

    Seger liegt jetzt doch auf der Strecke und scheint nicht mehr selbstständig in den Zielraum zu kommen. Das Rennen ist unterbrochen, während er abtransportiert wird. Wir wünschen gute Besserung!

  • Startnummer 26

    Seger beendet das Rennen vorzeitig

    Der Kanadier bekommt bei einem Sprung ein Schlag ins Bein, kann sich dann allerdings auf den Skiern halten. Er beendet das Rennen aber vorzeitig. Wir hoffen, er hat sich dabei nicht verletzt.

  • Startnummer 25

    Cater mit grossem Rückstand

    Er kann nicht mit den Besten mithalten. Er verliert fast 4 Sekunden und reiht sich auf Zwischenrang 24 ein.

  • Startnummer 24

    Muzaton fordert nochmals die Bestzeit

    Und auch hier wird es nochmals knapp. Muzaton kann bis kurz vor dem Ziel mit Odermatt mithalten und die Bestzeit scheint nochmals zu wackeln. Doch er kommt nicht an das unglaublich starke Finish von Odermatt ran und fällt noch zurück. Es reicht für den starken  Zwischenrang 6.

  • Startnummer 23

    🇨🇭 Murisier mit starker aber fehlerhaften Fahrt

    Auch Murisier will nochmals ein Wörtchen mitreden. Er zeigt eine wilde Fahrt, aber es schleichen sich einige kleine Fehler ein. Im Ziel ist er gleich schnell wie Hintermann und es reicht für Zwischenrang 10. Da wäre mehr drin gewesen für Murisier.

  • Startnummer 22

    Theaux mit grossem Rückstand

    Er verliert über 3 Sekunden und ist das neue Schlusslicht in der Rangliste. Es scheint, als hätte er während der Fahrt ein Problem mit dem Helm gehabt. 

  • Startnummer 21

    Schwarz verpasst das Podest knapp

    Und da wird es ein weiteres Mal spannend. Marco Schwarz kann den Rückstand in Grenzen halten und hat im Ziel einen Rückstand von 93 Hundertstel. Er verpasst das Podest somit nur um 4 Hundertstel.

  • Startnummer 20

    Alexander mischt das Podium auf – Zwischenrang 3

    Prompt fährt der nächste Athlet vorne rein. Der Kanadier zeigt eine sehr starke Fahrt und reiht sich mit einem Rückstand von 89 Hundertstel auf Zwischenrang 3 ein. Da ist noch lange nicht alles entschieden in diesem Rennen!

  • Startnummer 19

    Marsaglia fährt auf Zwischenrang 10

    Es sind immer noch gute Resultate möglich, was uns auf die weiteren Schweizer hoffen lässt. Für Marsaglia reicht es für den zwischenzeitlichen Rang 10.

  • Startnummer 18

    Auch Goldberg reiht sich hinten ein

    Der US-Amerikaner verliert ebenfalls fast zwei Sekunden und reiht sich knapp vor Ferstl ein. Er übernimmt dessen Zwischenrang 15.

  • Startnummer 17

    Ferstl ist deutlich geschlagen

    Dem nächsten Deutschen gelingt kein Exploit. Er verliert über die ganze Strecke viel Zeit und im Ziel summiert sich das auf über zwei Sekunden. Das ist Zwischenrang 15 für Ferstl.

  • Startnummer 16

    Dressen mit guter Fahrt auf Zwischenrang 6

    Der Deutsche zeigt eine starke Fahrt und reiht sich in das knappe Klassement in den Top 10 ein. Es reicht für Zwischenrang 6.

  • Startnummer 15

    Auch Kilde geschlagen und auf Zwischenrang 2

    Der wohl grösste Favorit auf den Titel verliert im Mittelteil zu viel Zeit auf Odermatt und kommt nicht an die Bestzeit ran. Ihm fehlt eine halbe Sekunde und er setzt sich auf den zweiten Zwischenrang. Odermatt freut sich riesig! Ist das der langersehnte WM-Sieg?

  • Startnummer 14

    Paris fährt am Podest vorbei

    Der routinierte Italiener ist bis zur ersten Zwischenzeit noch in Führung, verliert aber dann immer mehr Zeit. Im Ziel verpasst er das Podest hauchdünn. Mit einem Rückstand von über einer Sekunde landet er auf Zwischenrang 4.

  • Startnummer 13

    Ganong am Ende des Klassements

    Der US-Amerikaner verliert kontinuierlich Zeit und setzt sich mit einem Rückstand von über 2 Sekunden ans Ende des Klassements.

  • Startnummer 12

    Crawford mit einer Sekunde Rückstand

    Der Weltmeister im Super-G kann nur oben mit Odermatt mithalten, verliert dann aber viel Zeit. Doch weil es hinter dem Führenden eine grosse Lücke hat, setzt er sich trotz einer Sekunde Rückstand auf Zwischenrang 2.

  • Startnummer 11

    Casse deutlich geschlagen

    Der Italiener kommt nirgends an die Zeiten von Odermatt ran und verliert bis ins Ziel fast 2 Sekunden auf die Bestzeit. Das ist Zwischenrang 8 für Casse.

  • Startnummer 10

    🇨🇭 Odermatt mit der klaren Bestzeit

    Wow, was für eine Fahrt von Odermatt! Er ist im oberen Streckenteil gleichauf mit Schieder und setzt dann zu einer sensationellen Fahrt an und fährt einen riesigen Vorsprung heraus. Im Ziel nimmt er dem Italiener über eine Sekunde ab und setzt sich deutlich an die Spitze.

    Marco Odermatt jubelt über die Bestzeit
    Marco Odermatt jubelt über die Bestzeit
    Bild: SRF
  • Startnummer 9

    🇨🇭 Hintermann knapp geschlagen

    Trotz Topspeed verliert er bis zur zweiten Zwischenzeit bereits 40 Hundertstel. Er kann zwar nochmals Zeit gutmachen, doch es reicht nicht ganz für die Bestzeit. Im Ziel fehlen dem Zürcher 14 Hundertstel und somit reiht er sich auf Zwischenrang 3 ein.

  • Startnummer 8

    Clarey deutlich geschlagen

    Der Routinier verliert bereits bis zur zweiten Zwischenzeit 66 Hundertstel. Im Schlussteil kann der Franzose nochmals zulegen und fährt eine Sektorbestzeit. Trotzdem scheitert er deutlich und kommt mit einem Rückstand von 80 Hundertstel ins Ziel.

  • Startnummer 7

    Hemetsberger auf Zwischenrang 3

    Auch er kann gut mithalten und kann kurz vor dem Ziel noch einen Ausfall vermeiden. Ihm fehlen 19 Hundertstel und somit setzt er sich hinter Kriechmayr auf Zwischenrang 3.

  • Startnummer 6

    Kriechmayr scheitert knapp an der Bestzeit

    Der dreifache Saisonsieger und Topfavorit auf den Sieg startet schnell und ist bis zum Mittelteil gleichauf mit der Bestzeit. Es gelingt ihm aber nicht, mit dem starken Finish von Schieder mitzuhalten und scheitert knapp an der Bestzeit. Es gibt also eine erste Überraschung in diesem Rennen.

  • Startnummer 5

    Striedinger scheidet aus

    Es ist lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Österreicher und dem Italiener. Bis zur letzten Zwischenzeit liegt Striedinger in Führung, ehe er sich verbremst und stürzt. Er scheidet somit als erster Athlet in diesem Rennen aus. Er steht schon wieder und fährt selbständig ins Ziel.

  • Startnummer 4

    Baumann auf Zwischenrang 3

    Romed Baumann fährt nur im Mittelteil schneller als Schieder und kann seinen Rückstand da nochmals verringern. Im Ziel fehlen ihm aber trotzdem 71 Hunderstel und somit setzt er sich auf Zwischenrang 3

  • Startnummer 3

    Auch Sejersted kommt nicht an die Bestzeit ran.

    Auch der Norweger kann im oberen Streckenteil nicht mit der Fahrt von Schieder mithalten. Er kann den Rückstand trotz Fehler im Schlussteil aber in Grenzen halten und schiebt sich im Klassement zwischen Schieder und Cochran-Siegle.

  • Startnummer 2

    Cochran-Siegle scheitert deutlich an der Bestzeit

    Er verliert von Zwischenzeit zu Zwischenzeit immer mehr Zeit und kommt nicht an die Bestzeit von Schieder ran. Im Ziel fehlen dem US-Amerikaner 81 Hundertstel auf die Bestzeit.

  • Startnummer 1

    Schieder setzt eine erste Marke

    Der Italiener zeigt eine bis zum Schlussteil eine fehlerlose und solide Fahrt. Vor dem Ziel unterläuft ihm aber noch ein kleiner Fehler und somit kommt er nicht an die Trainingsbestzeiten ran. Im Ziel setzt er eine erste Richtzeit von 1:48.14.

  • Es ist alles angerichtet in Courchevel

    Ein weiteres Mal zeigt sich das Wetter an dieser WM in Courchevel von seiner besten Seite. Auch die Strecke ist perfekt präpariert und wir freuen uns auf ein spannendes Rennen. In Kürze wird Florian Schieder die WM-Abfahrt eröffnen.

  • 🇨🇭 Vier Schweizer sind am Start

    So starten die Schweizer

    • 9 – Niels Hintermann
    • 10 – Marco Odermatt
    • 23 – Justin Murisier
    • 29 – Alexis Monney
  • Die Startliste der Top 30

    fis-ski.com
  • Gisin: «Odermatt hat noch eine Rechnung offen»

    blue Ski-Experte Marc Gisin erwartet am Sonntag ein sehr enges Abfahrts-Rennen. Zwei Schweizer hat er ganz weit oben auf dem Zettel.

    Marc Gisin: «Der Favoritenkreis für die Abfahrt hat sich heute nochmals erweitert»

    Marc Gisin: «Der Favoritenkreis für die Abfahrt hat sich heute nochmals erweitert»

    blue Ski-Experte Marc Gisin tippt auf ein sehr enges Abfahrts-Rennen am Sonntag mit zwei Schweizern auf dem Podest.

    11.02.2023

  • Kilde und Kriechmayr die grossen Gejagten

    Der Norweger hat fünf der bisherigen acht Weltcup-Abfahrten in diesem Winter gewonnen. Die restlichen drei Rennen in dieser Disziplin hat Vincent Kriechmayr gewonnen. Odermatt hat als Referenz dreimal Platz 2 und einmal Rang 3 in seiner Zwischenbilanz stehen.

    Einzig der Sieg fehlt noch. Nach insgesamt siebenmal Rang 2 im Weltcup ist der Sprung ganz nach vorne überfällig. Vielleicht ist es gerade in der wichtigsten Abfahrt des Winters soweit mit der Premiere. Vielleicht vermag Odermatt seine Risikobereitschaft um das entscheidende Prozent zu erhöhen. Als Mitfavorit im Stile eines Aussenseiters sozusagen.

  • Willkommen zum Live-Ticker der WM-Abfahrt!

    Während die Schweizer Frauen schon drei Medaillen im Sack haben, wartet das Männer-Team noch auf den ersten WM-Podestplatz. Schlagen Odermatt und Co. in der Abfahrt zu? Hier bist du live mit dabei, Rennstart ist um 11 Uhr.