Lara Gut-Behrami verpasste einen weiteren Podestplatz in einem Weltcup-Riesenslalom knapp. Die Tessinerin wurde im ersten von zwei Rennen in Kranjska Gora Fünfte.
Gut-Behrami fehlten in dem völlig überraschend von Valérie Grenier gewonnenen Riesenslalom 16 Hundertstel zu Rang 3. Grenier, die für den ersten Sieg einer Kanadierin seit 49 Jahren sorgte, gewann vor der Italienerin Marta Bassino und der Slowakin Petra Vlhova.
Grenier stand im Weltcup bisher noch nie auf dem Podest. Als letzte Fahrerin ihres Landes gewann Kathy Kreiner in einem Riesenslalom im Januar 1974 in Pfronten im Allgäu.
Shiffrin muss auf Rekordsieg warten
Mikaela Shiffrin belegte Platz 6 und verpasste damit eine erste Gelegenheit, um mit dem 82. Weltcup-Sieg den Rekord der Frauen ihrer Landsmännin Lindsey Vonn zu egalisieren.
Zweitbeste Schweizer war Wendy Holdener auf Platz 15. Weltcup-Punkte gab es auch für Camille Rast und Andrea Ellenberger für die Ränge 24 und 25. Michelle Gisin schied im zweiten Lauf aus.
Das Klassement
Der Liveticker zum Nachlesen:
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
1. nach dem 1. Lauf
Grenier gewinnt sensationell
Die Kanadierin Valerie Grenier zeigt eine bärenstarke Leistung und gewinnt den Riesenslalom in Kranjska Gora. Damit hätte heute Morgen vor dem 1. Lauf noch niemand gerechnet, wahrscheinlisch nicht einmal die Siegerin selbst.
-
2. nach dem 1. Lauf
Gut-Behrami verpasst das Podest knapp
Lara Gut-Behrami hat im Ziel 19 Hunderstel Rückstand, damit fällt sie auf Zwischenrang 4 zurück.
-
3. nach dem 1. Lauf
Brignone hinter Bassino und Vlhova
Federica Brignone war mit dem 1. Lauf sehr zufrieden, es sei ihr bester Riesenslalom-Lauf der Saison gewesen. Im 2. Durchgang gelingt ihr ebenfalls eine gute Fahrt, doch sie fällt auf Zwischenrang 3 zurück.
-
4. nach dem 1. Lauf
Bassino hauchdünn an der Spitze
Marta Bassino verdrängt Vlhova von der Spitze. Der Vorsprung beträgt mickrige 3 Hunderstel. In Kürze wissen wir, ob es fürs Podest reicht.
-
5. nach dem 1. Lauf
Shiffrin nach fünf Siegen in Folge geschlagen
Mikaela Shiffrin hat 81. Weltcup-Siege auf dem Konto, mit dem 82. könnte sie in der Ewigenrangliste mit Lindsey Vonn gleichziehen. Doch heute knackt sie diesen Rekord nicht, im Ziel hat sie 93. Hunderstel Rückstand, damit teilt sie sich den 2. Zwischenrang mit Sombet.
-
6. nach dem 1. Lauf
Vlhova pulverisiert die Bestzeit
37 Hunderstel Vorsprung hat Vlhova am Start auf Sombet, im Ziel sind es 93. Im Schlussteil explodiert sie regelrecht.
-
7. nach dem 1. Lauf
Hector fällt auf Zwischenrang 3 zurück
Sara Hector nimmt das Podest ins Visier. Nach dem 1. Lauf hat sie noch alle Möglichkeiten. Die Schwedin verpasst ihr Ziel aber, denn der 3. Zwischenrang wird in der Endabrechnung kaum fürs Podest reichen. Sechs Fahrerinnen sind noch am Start.
-
8. nach dem 1. Lauf
Sombet neue Leaderin
Die Französin Coralie Frasse Sombet hat am Start nur 3 Hundertstel Vorsprung auf Bucik. In den oberen Streckenabschnitten kann sie diesen Vorsprung leicht ausbauen, im Ziel sind es dann 5 Hundertstelt Vorsprung.
-
9. nach dem 1. Lauf
Bucik verdrängt Holtmann vom Thron
Ana Bucik übernimmt die Spitze und damit fährt sie definitiv in die Top 10. Im Ziel winkt und strahlt sie in die Kameras.
-
10. nach dem 1. Lauf
Gasienica verliert viel Zeit
Maryna Gasienica führt bei der letzten Zwischenzeit mit rund 30 Hunderstel Vorsprung, im Ziel sind es vier Zehntel Rückstand. Ja, die Zwischenzeiten sind ganz offensichtlich mit Vorsicht zu geniessen, anders lässt sich das nicht erklären.
-
11. nach dem 1. Lauf
Wilder Ritt von Worley
Tessa Worley kann einen Sturz verhindern, doch für eine Top-Klassierung reicht es nicht, im Gegenteil. Die Französin wird weit zurückgespielt und reiht sich im 16. Zwischenrang ein.
-
12. nach dem 1. Lauf
🇨🇭Gisin bleibt hängen und stürzt
Das darf doch nicht wahr sein. Michelle Gisin geht heute leer aus. Irgendwie ist bei ihr in dieser Saison noch der Wurm drin.
-
13. nach dem 1. Lauf
Holtmann löst Stjernesund an der Spitze ab
Mina Fürst Holtmann verdrängt ihre Teamkollegin von der Spitze.
-
14. nach dem 1. Lauf
Moltzan fällt zurück
Die US-Amerikanerin Moltzan hat 58 Hundertstel Vorsprung am Start, im Ziel ist es ein klarer Rückstand.
-
15. nach dem 1. Lauf
Mowinckel wird Stjernesund nicht gefährlich
Auch Ragnhild Mowinckel schafft es nicht, ihre Teamkollegin Stjernesund an der Spitze abzulösen. Zwischenrang fünf ist es im Ziel.
-
16. nach dem 1. Lauf
Enttäuschung für Liensberger
Katharina Liensberger aus Österreich fällt weit zurück, im Ziel ist sie nur im 8. Zwischenrang klassiert.
-
17. nach dem 1. Lauf
🇨🇭Holdener fällt auf Zwischenrang 4 zurück
Wendy Holdener kann im 2. Lauf nicht zulegen. Ein Top-Resultat wird das heute nicht geben, doch ein paar Punkte allemal.
-
18. nach dem 1. Lauf
Auch Franziska Gritsch setzt sich nicht an die Spitze
Die Abstände sind klein und so schafft es auch Gritsch nicht, Stjernesund von der Spitze zu verdrängen.
-
19. nach dem 1. Lauf
Stjernesund bleibt Leaderin
Stephanie Brunner hat im Ziel 74 Hundertstel Rückstand und klassiert sich im 4. Zwischenrang. Sie nimmt es leicht angesäuert zur Kenntnis.
-
20. nach dem 1. Lauf
Rast büsst Plätze ein
Camille Rast kommt im 2. Lauf nicht auf Touren und fällt auf den 7. Zwischenrang zurück.
-
21. nach dem 1. Lauf
Auch Haaser knackt die Bestzeit nicht
Ricarda Haaser fährt in den oberen Streckenteilen ähnlich schnell wie die Führende, doch im letzten Abschnitt büsst sie noch Zeit ein. Dennoch ist sie aktuell im 2. Rang klassiert.
-
22. nach dem 1. Lauf
Tviberg fällt hinter Stjernesund zurück
Maria Therese Tviberg kann nicht mit Stjernesund mithalten, immerhin reiht sie sich direkt hinter ihrer Landsfrau ein.
-
23. nach dem 1. Lauf
Stjernesund mit Laufbestzeit
Thea Stjernesund aus Norwegen ist im Angriffsmodus und stellt die Laufbestzeit auf. Sie führt mit 93 Hundertstel, gut möglich, dass sie noch ein paar Plätze gut macht.
-
24. nach dem 1. Lauf
Platino holt erstmals Punkte im Weltcup
Elisa Platino ist erstmals in einem 2. Lauf dabei und so holt sich die Italienerin auch gleich die ersten Weltcup-Punkte.
-
25. nach dem 1. Lauf
Alice Robinson übernimmt die Spitze
Drei Riesenslaloms hat die 21-Jährige in ihrer Karriere schon gewonnen. Heute wird es kein Sieg geben, aber sie verteidigt die Führung.
-
26. nach dem 1. Lauf
🇨🇭Ellenberger sichert sich Punkte
Mit Andrea Ellenberger ist auch die erste Schweizerin im Ziel, sie klassiert sich direkt hinter Direz.
-
27. nach dem 1. Lauf
Clara Direz souverän an der Spitze
Die Französin verliert im dritten Abschnitt etwas Zeit, in den anderen Streckenteilen ist sie aber schneller und übernimmt die Führung.
-
28. nach dem 1. Lauf
Asja Zenere fällt hinter Astner zurück
Auch Zenere kann ihren Vorsprung aus dem 1. Lauf nicht verteidigen.
-
29. nach dem 1. Lauf
Siebenhofer verliert viel Zeit
Das war nichts. Im Ziel hat Siebenhofer 97 Hundertstel Rückstand auf ihre zuvor gestartete Teamkollegin.
-
30. nach dem 1. Lauf
Nina Astner eröffnet den 2. Lauf
Die Österreicherin hat sich mit der Startnummer 52 für den 2. Lauf qualifiziert. Im Ziel hat sie ein dickes Lächeln im Gesicht.
-
🇨🇭Fünf Schweizerinnen im 2. Lauf dabei
Zwischenränge bei Halbzeit
- Rang 26: Andrea Ellenberger
- Rang 20: Camille Rast
- Rang 17: Wendy Holdener
- Rang 12: Michelle Gisin
- Rang 2: Lara Gut-Behrami
-
Die Startliste im 2. Lauf
-
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum ersten von zwei Riesenslaloms an diesem Wochenende in Kranjska Gora in Slowenien.
Der zweite Durchgang verspricht Hochspannung. Die zeitliche Differenz von der Ersten zur Sechsten beträgt lediglich 36 Hundertstel. Gut-Behrami liegt vier Hundertstel hinter Grenier. Die Kanadierin steht im Weltcup noch ohne Podestplatz da, hat Ende Dezember mit Rang 5 im zweiten Riesenslalom in Semmering aber ihre gute Form angedeutet.
Hinter Gut-Behrami folgen im Zwischenklassement die Italienerinnen Federica Brignone und Marta Bassino, die Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die ihren 82. Sieg und damit die Egalisierung des Rekords ihrer Landsfrau Lindsey Vonn anstrebt, und die in diesem Winter noch sieglose Slowakin Petra Vlhova.
Michelle Gisin, die nach dem Materialwechsel bisher deutlich hinter den Erwartungen blieb, hielt den Rückstand mit einer guten Sekunde ebenfalls in Grenzen. Wendy Holdener und Camille Rast büssten anderthalb Sekunden auf Greniers Bestzeit ein. Andrea Ellenberger und Simone Wild laufen mit Rückständen von gut zwei und knapp zweieinhalb Sekunden Gefahr, die Teilnahme am zweiten Lauf zu verpassen.