Skifahren mit Valon? Lara Gut: «Ich möchte in Udine nichts erklären müssen»

pat

15.10.2018

Lara Gut während einer Medienkonferenz anlässlich einer Werbewoche von Swiss Ski.
Lara Gut während einer Medienkonferenz anlässlich einer Werbewoche von Swiss Ski.
Keystone

Ende Oktober beginnt die Skisaison, spätestens dann will Lara Gut wieder für sportliche Schlagzeilen sorgen. Doch bevor es soweit ist, spricht die 27-Jährige während der Werbewoche von Swiss Ski auch noch einmal über ihre grosse Liebe, den ehemaligen Nationalspieler Valon Behrami.

Wie ist das eigentlich, wenn zwei Spitzensportler zusammen sind, dreht sich da alles nur um Sport? Lara Gut muss es wissen, sie ist mit Fussball-Profi Valon Behrami verheiratet: «Wir reden nicht ständig über unsere Berufe.» Man könne ja die beiden Sportarten auch nicht vergleichen. Und sie könne Valon ohnehin keine Tipps geben: «Manchmal verstehe ich gar nichts, wenn Valon etwas über Fussball erzählt. Ich sage dann: Stopp, erklär mir das zuerst mal!» Vielleicht stolpert sie ja über Begriffe wie Gegenpressing oder «falsche Neun», denn ganz so ahnungslos ist die Tessinerin mit Sicherheit nicht, dafür hat sie schon zu viele Spiele gesehen.

Sie selbst will ja auch keine Beratung von Valon. Wenn er ihr irgendetwas über die perfekte Linienführung erzählen würde, dann würde sie ihn zum Mond jagen, so Lara sinngemäss. «Gewisse Dinge sind komplett anders, ich bin Einzel-, Valon ein Teamsportler. Dementsprechend ist unsere Analyse nach Wettkämpfen sehr unterschiedlich.» Immerhin wissen beide, wie es sich anfühlt im Rampenlicht zu stehen, mal hochgejubelt, mal zerpflückt zu werden.

Auf die Frage, ob sie ihrem Ehemann schon ein Paar Ski geschenkt habe, antwortet Gut: «Ich schenke ihm lieber einen Ball – das ist besser so. Ich möchte in Udine nichts erklären müssen.» Denn das Verletzungsrisiko fährt auf der Skipiste immer mit, das weiss keine besser als die Gesamtweltcup-Siegerin von 2016/17.

Zurück zur Startseite