Letzte Abfahrt der Saison Odermatt klar geschlagen ++ Kriechmayr siegt vor zwei Deutschen

Redaktion blue Sport

15.3.2023

Als 15. fährt Marco Odermatt in der Abfahrt beim Saison-Finale gerade noch in die Punkte.
Als 15. fährt Marco Odermatt in der Abfahrt beim Saison-Finale gerade noch in die Punkte.
Keystone

Die Schweizer verpassen in der Abfahrt beim Final in Soldeu die Spitzenplätze. Bestklassierter beim Sieg von Vincent Kriechmayr ist Niels Hintermann mit Rang 10. Marco Odermatt belegt Platz 15.

Redaktion blue Sport

15.3.2023

Kriechmayr siegte in einem Rennen mit knappen zeitlichen Abständen mit 9 und 13 Hundertsteln Vorsprung vor den Deutschen Romed Baumann und Andreas Sander und damit zum vierten Mal in einer Abfahrt in der zu Ende gehenden Weltcup-Saison.

Hintermann war eine halbe Sekunde langsamer als Kriechmayr. Marco Odermatt lag eine Sekunde zurück. Stefan Rogentin, der dritte Schweizer Teilnehmer, ging mit Rang 22 punktemässig leer aus.

Der Norweger Aleksander Kilde, der schon zuvor zum zweiten Mal in Folge als Gewinner der Abfahrts-Kugel feststand, musste sich mit Platz 6 begnügen.

Aleksander Aamodt Kilde darf die kleine Kristallkugel für den besten Abfahrer der Saison in Empfang nehmen.
Aleksander Aamodt Kilde darf die kleine Kristallkugel für den besten Abfahrer der Saison in Empfang nehmen.
Keystone

Das Klassement

Die Abfahrt im Live-Ticker

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Startnummer 25

    Rok Aznoh ist Letzter

    Der Juniorenweltmeister legt einen guten Start hin. Erst bei der dritten Zwischenzeit können Schweizer Ski-Fans aufatmen, immerhin holt Odermatt heute noch 16 Punkte.

  • Startnummer 24

    Pinturault fällt weit zurück

    Auch der Franzose Alexis Pinturault vermag Odermatt nicht aus den Punkterängen zu verdrängen. Er fällt weit zurück.

  • Startnummer 23

    Marco Schwarz hauchdünn hinter Odermatt

    Der Österreicher geht erst seit kurzem auch in der Abfahrt an den Start und hat bereits gezeigt, dass er auch in dieser Disziplin Top-Resultate liefern kann. Beim Saison-Finale reiht er sich ganz knapp hinter Odermatt ein, das ist wichtig. Denn für den 15. Rang gibt es noch Punkte, der 16. Rang bedeutet beim Saisonfinale ein Nuller.

  • Startnummer 22

    Nils Allegre reiht sich auf Rang 18 ein

    Der Franzose schüttelt im Ziel den Kopf, in der letzten Abfahrt der Saison hätte er sich mehr erhofft.

  • Startnummer 21

    Cameron Alexander verdrängt Odermatt

    Der Kanadier verdrängt Odermatt auf den 15. Zwischenrang. Damit droht der Schweizer am Ende gar leer auszugehen, sollte er noch weiter zurückfallen im Klassement.

  • Startnummer 20

    Ferstl nur im 18. Zwischenrang

    Josef Ferstl startet gut, doch dann gibts einen Schreckmoment. Doch der Deutsche kann in der Folge nicht mit seinen Teamkollegen mithalten, die auf den Plätzen 2 und 3 klassiert sind.

  • Startnummer 19

    Goldberg hinter Odermatt

    Der US-Amerikaner Jared Goldberg ist weit von goldigen Rängen entfernt. Zumindest reiht er sich hinter Odermatt ein.

  • Startnummer 18

    🇨🇭Stefan Rogentin schwach

    Auch der letzte Schweizer Trumpf sticht nicht. Stefan Rogentin verliert exakt zwei Sekunden – nur Theaux war noch zwei Hundertstel langsamer.

  • Startnummer 17

    Adrien Theaux reiht sich zuhinterst ein

    Der Franzose kommt nicht auf Touren und muss sich klar geschlagen geben.

  • Startnummer 16

    Sejersted startet top, doch das reicht nicht

    Der Norweger Adrian Sejersted legt los wie die Feuerwehr und hat zwischenzeitlich 35 Hundertstel Vorsprung. Das zeigt, die Piste lässt noch immer gute Zeiten zu. Aber auch er kann im Schlussteil nicht ansatzweise mit Kriechmayr mithalten und fällt auf Rang 11 zurück.

  • Startnummer 15

    🇨🇭Hintermann-Exploit bleibt aus

    Bei der dritten Zwischenzeit leuchtet es grün auf, aber auch er verliert am Ende viel Zeit. Mit 50 Hundertstel Rückstand fällt er auf Zwischenrang 10 zurück.

  • Startnummer 14

    Auch Florian Schieder schiebt sich vor Odermatt

    Der Italiener ist richtig gut unterwegs, verliert erst im letzten Streckenabteil noch ordentlich Zeit. Aber auch er reiht sich noch vor Odermatt ein.

  • Startnummer 13

    Johan Clarey vor Odermatt

    Der Franzose Johan Clarey ist hervorragend unterwegs, dann unterläuft ihm ein grober Schnitzer und so entgleitet ihm der mögliche Sieg. Aus Schweizer Sicht hätte er noch ein bisschen mehr Zeit verlieren dürfen, denn er reiht sich direkt vor Odermatt ein.

  • Startnummer 12

    🇨🇭 Enttäuschung für Marco Odermatt 

    Marco Odermatt verliert über eine Sekunde auf Kriechmayr und klassiert sich im 10. Zwischenrang. Da werden heute nicht viele Weltcuppunkte dazukommen.

  • Startnummer 11

    James Crawford kommt nicht auf Touren

    Was zeigt uns der Kanadier James Crawford? Nicht wirklich viel, zumindest muss er sich klar geschlagen geben. Im Zwischenklassement ist er im 9. Rang klassiert.

  • Startnummer 10

    Letztes Rennen von Travis Ganong

    Der US-Amerikaner Travis Ganong beendet nach diesem Rennen seine Karriere. Ein Exploit bleibt aus, er verliert 1,82 Sekunden auf Kriechmayr und reiht sich ganz hinten ein.

  • Startnummer 9

    Kriechmayr setzt sich an die Spitze

    Vincent Kriechmayr ist hinter Kilde der zweitbeste Abfahrer der Saison. Lange sieht es nicht gut aus, er hat über 50 Hundertstel Rückstand. Doch in den letzten zwei Streckenabschnitten zeigt er die nahezu perfekte Fahrt und setzt sich an die Spitze.

  • Startnummer 8

    Mattia Casse genau gleich schnell wie Kilde

    Mattia Casse startet beinahe gleich schnell wie Baumann, doch im zweiten und dritten Sektor schleichen sich kleine Fehlerlein ein und so wächst der Rückstand weiter an. Aber auch der Italiener macht im letzten Abschnitt noch einmal etwas Zeit gut. Mit 21 Hundertstel Rückstand teilt er sich den 5. Zwischenrang mit Kilde.

  • Startnummer 7

    Daniel Hemetsberger auf Zwischenrang 3

    Der Österreicher Daniel Hemetsberger zeigt einen tollen Finish und schafft deshalb noch den Sprung auf Platz 3 im Zwischenklassement. In Führung liegt noch immer der mit Startnummer 1 gestartete Romed Baumann.

  • Startnummer 6

    Aleksander Kilde verpasst das Podest

    Aleksander Kilde ist zuoberst nicht der schnellste, das ist eine kleine Überraschung. Und der Gewinner der Abfahrts-Kristallkugel kann den Rückstand nicht wettmachen – und er bereits jetzt ist klar, dass er das Podest verpasst.

  • Startnummer 5

    Cochran-Siegle reiht sich zuhinterst ein

    Der US-Amerikaner Ryan Cochran-Siegle kommt überhaupt nicht auf Touren und hat schon bei Rennhälfte über eine Sekunde Rückstand, im Ziel sind es 1,31 Sekunden.

  • Startnummer 4

    Paris nur auf Rang 3

    Dominik Paris braucht noch einen Sieg, um die Nummer 3 in der ewigen Abfahrts-Siegerrangliste zu werden. Daraus wird heute aber nichts.

  • Startnummer 3

    Sander hauchdünn hinter Baumann

    Andreas Sander verliert nach einer grundsoliden Fahrt vier Hundertstel auf Baumann, dies obwohl er auf den letzten Metern noch etwas Zeit gutmacht.

  • Startnummer 2

    Striedinger verliert im letzten Abschnitt Zeit

    Der Österreicher Otmar Striedinger führt bei allen Zwischenzeiten hauchdünn vor Baumann, im Ziel hat er dann aber einen Rückstand von über 30 Hundertstel. 

  • Startnummer 1

    Romed Baumann stellt Richtzeit auf

    Baumann überquert die Ziellinie nach 1.26.68. Was ist die Zeit des Deutschen wert?

  • 🇨🇭

    So starten die drei Schweizer

    • 12 – Marco Odermatt
    • 15 – Niels Hintermann
    • 18 – Stefan Rogentin
  • Die Startliste

    fis-ski.com
    fis-ski.com
  • Marco Odermatt plaudert aus dem Nähkästchen

    Marco Odermatt: «Mein Vater träumte, der Schrank ist aufgrund der vielen Pokale zusammengebrochen»

    Marco Odermatt: «Mein Vater träumte, der Schrank ist aufgrund der vielen Pokale zusammengebrochen»

    Marco Odermatt jagt den Punkterekord von Hermann Maier. Dafür fehlen ihm noch 174 Zähler. Die Chancen, die Marke von 1826 Weltcup-Punkte zu knacken, stehen in Andorra sehr gut.

    15.03.2023