Marco Odermatt wurde am Sonntag vom Kanton Nidwalden geehrt. Eine Gratulation gab es auch von Österreichs Ski-Legende Hermann Maier, dessen Punkterekord von Odermatt gebrochen wurde.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Marco Odermatt wurde am Sonntag in Stans für seine grossartige Saison geehrt.
- Vor Ort erhielt der 25-Jährige unter anderem auch Gratulationen von den Schweizer Ski-Grössen Pirmin Zurbriggen und Erika Hess.
- Die Ski-Legenden Hermann Maier, Felix Neureuther und Aksel Lund Svindal melden sich per Videobotschaft bei Odermatt.
Gesamtweltcupsieger, Gewinner der Disziplinenwertungen Super-G und Riesenslalom, Weltmeister in der Abfahrt und im Riesenslalom und letztlich auch noch neuer Rekordhalter bei Weltcup-Punkten in einer Saison. Besser hätte sich Marco Odermatt die Saison 2022/23 nicht vorstellen können.
Am Sonntag wurde der 25-Jährige in Stans für seine hervorragenden Leistungen geehrt. Rund 6000 Fans empfingen Odermatt und feierten den Saison-Dominator. Die Schweizer Ski-Legenden Pirmin Zurbriggen und Erika Hess gratulierten dem Buochser auf der Bühne.
«Ich wünsche dir, dass du im nächsten Jahr die fünfte Kristallkugel mit nach Hause nehmen kannst», sagte Zurbriggen. «Das Resultat ist wichtig, aber wichtiger ist es, gesund zu bleiben und Freude zu haben», meinte Hess. Odermatt bedankte sich später auf Instagram für den Empfang und die Glückwünsche von Zurbriggen und Hess.
Gratulation von Hermann Maier
Einen ganz besonderen Gruss gibt es für den Ski-Superstar ausserdem per Videobotschaft – von keinem Geringeren als Hermann Maier. Der Österreicher wurde vor einigen Wochen stets in einem Atemzug mit Marco Odermatt genannt, als der Schweizer drauf und dran war, Maiers vermeintlich unerreichbaren Rekord von 2000 Punkten in einer Saison – aufgestellt vor 23 Jahren – zu brechen.
Beim Saisonfinale in Soldeu knackte der Nidwaldner mit dem Sieg im letzten Riesenslalom Maiers Marke tatsächlich und schraubte den Rekord auf 2042 Punkte hoch. Der Österreicher lässt es sich nicht nehmen, Odermatt für die sensationelle Leistung zu gratulieren. «Servus Marco, was für eine herausragende Saison», sagt Maier in der von «Blick» veröffentlichten Videobotschaft.
«Und noch das Erreichen der ominösen 2000-Punkte-Marke. Dank dir – 23 Jahre später – wurde mir erst wieder richtig bewusst, was es dafür braucht. Man muss so ziemlich jedes Rennen gewinnen, um diese Marke zu erreichen», so der 50-Jährige weiter.
Maier, der seine 2000 Punkte im Jahr 2000 realisierte, kann sich auch einen kleinen Scherz nicht verkneifen: «Wie du auch weisst, ist es dir leider nicht aufgegangen, dass die aktuelle Jahreszahl mit der erreichten Punktezahl übereinstimmt. Aber da du ja noch einige Saisons fahren wirst, wirst du auch das noch meistern.»
Neureuther: «Das gibt mir schon bisschen zu denken»
Auch Felix Neureuther richtet warme Worte an Odermatt. Wobei der Deutsche auch etwas mit sich selbst hadert. «Du hast in einer Saison mal genauso viele Rennen gewonnen wie ich in meiner ganzen Karriere. Heieiei! Das gibt mir schon ein bisschen zu denken. Ich bin froh, dass du keinen Slalom fährst», scherzt Neureuther und hebt den Finger: «Überleg es dir noch mit dem Slalom.»
Auch Norwegens früherer Ski-Überflieger Aksel Lund Svindal meldet sich per Videobotschaft und gratuliert Odermatt «zu einer unglaublichen Saison». Svindal streicht dabei noch einmal die WM-Goldmedaillen in der Basisdisziplin Riesenslalom und der Königsdisziplin Abfahrt heraus. «Das schaffen nur ganz, ganz wenige», schmunzelt Svindal, der gemeinsam mit Odermatt und drei anderen Skifahrern zum exklusiven Kreis gehört, der dieses Gold-Doppel bei derselben WM holen konnte.