Schladming-Slalom Nef und Meillard die besten Schweizer im ersten Lauf

sda

25.1.2022 - 18:41

Tanguy Nef ist im ersten Slalom-Lauf in Schladming bestklassierter Schweizer
Tanguy Nef ist im ersten Slalom-Lauf in Schladming bestklassierter Schweizer
KEYSTONE

Tanguy Nef und Loïc Meillard sind nach dem ersten Lauf des Nacht-Slaloms in Schladming die bestklassierten Schweizer. Sie liegen auf den Plätzen 7 und 9. Der Schwede Kristoffer Jakobsen führt klar.

25.1.2022 - 18:41

Nef hat bisher eine verkorkste Saison hinter sich. Das bessere von zwei Ergebnissen ist der 13. Rang in Adelboden. Dreimal schied er aus, auch beim Auftakt in Val d'Isère, wo er nach dem ersten Lauf an 4. Stelle gelegen hatte.



Meillard ist zum ersten Mal in diesem Winter nach einem ersten Slalom-Durchgang «bei den Leuten». Die zwei sechsten und siebten Ränge in den letzten vier Rennen verdankte er klaren Steigerungen in den zweiten Läufen. Daniel Yule und Luca Aerni büssten gut anderthalb Sekunden auf Jakobsen ein, Ramon Zenhäusern knapp zwei Sekunden.

Jakobsen führt die Rangliste mit 58 Hundertsteln Vorsprung vor dem Italiener Giuliano Razzoli an, dem Olympiasieger von 2010. Zeitgleiche Dritte sind der im Disziplinen-Klassement führende Norweger Lucas Braathen und der Franzose Clément Noël. Jakobsen war als Zweiter in Val d'Isère und Dritter in Madonna di Campiglio, seinen ersten Podestplätzen im Weltcup, fulminant in den Winter gestartet. Danach schied er dreimal hintereinander aus, was ihm aber offensichtlich nichts anhaben konnte.

sda