Gisins Kombi-Analyse «Odermatt weiss, dass er nicht mit allerletzter Konsequenz gefahren ist»

Von Roman Müller und Luca Betschart

7.2.2023

Gisin: «Es wäre schade, wenn die Kombination verschwindet»

Gisin: «Es wäre schade, wenn die Kombination verschwindet»

Marc Gisin resümiert das Kombinations-Rennen der Männer und bricht eine Lanze für diese etwas in Vergessenheit geratene Disziplin.

07.02.2023

Marco Schwarz lässt die Goldmedaille beim drittletzten Tor liegen, Loïc Meillard fährt wohl zu sauber und Marco Odermatt verzichtet auf das letzte Risiko – Marc Gisin analysiert die WM-Kombi.

Von Roman Müller und Luca Betschart

7.2.2023

Marc Gisin über …

… das Abschneiden von Meillard und Murisier

«Auf der einen Seite ist es eine Enttäuschung. Auf der anderen Seite ist es immer ein sehr schmaler Grad, wenn der Slalom involviert ist. Bei Grossanlässen gelten sowieso immer eigene Regeln. Bei Loïc Meillard und Justin Murisier ist es halt in beiden Fällen nicht ganz optimal gelaufen.»

… den Triumph von Lokalmatador Pinturault

«Ich hatte ihn nicht so auf der Rechnung, fälschlicherweise. Er ist der Lokalmatador und kennt die Piste in- und auswendig, das ist ihm jetzt wahrscheinlich auch zugutegekommen. (…) Marco Schwarz macht ihm ein Geschenk beim drittletzten Tor, das sehr schwierig gesteckt war. Da hat Schwarz Gold liegenlassen.»

… den Auftritt von Marco Odermatt

«Er ist sich bewusst, dass er diesen Super-G der Kombi nicht mit der allerletzten Konsequenz gefahren ist. Er hat es auch im Interview gesagt, dass er im Spezial-Super-G vielleicht noch riskiert hätte, das Tor zu erwischen. Heute fuhr er knapp daran vorbei. Ich hätte Odi einfach gerne gesehen im Slalom, wenn ich ehrlich bin. Aber ich glaube nicht, dass ihn dieser Ausfall gross beeinflusst. Im Gegenteil: Er wird wichtige Erkenntnisse daraus ziehen vom Material her. Er hat sicher seine Schlüsse gezogen.»

… den schweren Stand der Kombination

«Zeitgemäss wäre die Disziplin auf jeden Fall. Ich finde es sehr schade, dass sich das in eine negative Richtung entwickelt hat. Denn es wird der kompletteste Skifahrer gekürt. Zu Zeiten von Bode Miller war das noch ein Riesen-Highlight. Zu dieser Zeit gab es aber auch viel mehr Allrounder, die alle Disziplinen gefahren sind. Es hat sich in den letzten Jahren so entwickelt, dass man sich immer mehr spezialisieren musste.

Ich finde es einen falschen Entscheid, dass man den Slalom mit einem Super-G kombiniert. Wenn man die Speed-Fahrer auch bevorteilen will im ersten Lauf, dann soll man den technischen Slalom nicht noch mit einem technischen Super-G kombinieren, der auch eher den Techniker in die Karten spielt. Aber ich fände es schade, wenn es die Disziplin in Zukunft nicht mehr geben würde.»