Biathlon Olympiasiegerin Laura Dahlmeier tritt mit 25 zurück

SDA

17.5.2019 - 13:32

Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier beendet mit nur 25 Jahren ihre Biathlon-Karriere.
Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier beendet mit nur 25 Jahren ihre Biathlon-Karriere.
Source: Getty

Laura Dahlmeier, Doppel-Olympiasiegerin im Biathlon, tritt im Alter von erst 25 Jahren zurück. An Weltmeisterschaften gewinnt sie in ihrer Karriere ganze 15 Medaillen.

Die siebenfache Weltmeisterin hatte im letzten Winter mit erheblichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, die mehrere Zwangspause erforderten.

«Ich merke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für mich gekommen ist», schrieb Dahlmeier auf ihrer Homepage. Sie tritt nun im gleich jungen Alter zurück wie ihre Landsfrau und Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner, die 2012 auch überraschend früh ihre Laufbahn beendet hatte.

Dahlmeier holte an Weltmeisterschaften sieben Gold-, drei Silber- und fünf Bronzemedaillen. Dazu gewann sie insgesamt 20 Weltcuprennen und triumphierte in der Saison 2016/17 im Gesamtweltcup. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang kam sie bei den Sprint- und Verfolgungsrennen jeweils als erste Athletin ins Ziel und gewann auch noch die Bronzemedaille im Einzelwettkampf.

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport