Cologna auf Rang 24 Schweizer Langläufer in Lappland weit zurück

hle, sda

27.11.2021 - 11:42

Beim Saisonstart wie üblich noch nicht in Topform: Dario Cologna
Beim Saisonstart wie üblich noch nicht in Topform: Dario Cologna
Bild: Keystone

Wie in den letzten Jahren üblich, können die Schweizer Langläufer beim Weltcup-Start in Kuusamo nicht mit den Besten mithalten. Über 15 km klassisch läuft einzig Dario Cologna als 24. in die Punkte.

27.11.2021 - 11:42

Nach zwei Dritteln der Distanz lag Cologna, der Sieger der letzten drei Olympiarennen in dieser Disziplin, noch an 20. Stelle, hatte dann aber einen Stockbruch zu beklagen. Er ist allerdings in der Skating-Technik stärker einzustufen und war noch ein Schnellstarter. Zweitbester Schweizer war Jonas Baumann im 40. Rang.

Der Finne Iivo Niskanen feierte bei eisig kalten Temperaturen am Polarkreis einen Heimsieg – vor neun Russen und Norwegern. Niskanen distanzierte Alexej Tscherwotkin um 8,3 und den Gesamtweltcup-Sieger Alexander Bolschunow um 14,1 Sekunden. Cologna verlor gut eineinhalb Minuten auf den ausgewiesenen Klassik-Spezialisten.

Um 13.30 Uhr soll das Frauenrennen über 10 km gestartet werden. Mit minus 16 Grad ist die Temperatur allerdings nur knapp über dem Limit von minus 20 Grad.

hle, sda