Perfekter Auftakt Odermatt gewinnt den Riesenslalom in Sölden – Caviezel undankbarer Vierter

SDA

24.10.2021

Perfekter Saisonauftakt von Marco Odermatt: Der Nidwaldner holt seinen fünften Weltcupsieg. Mit Rang 4 brilliert beim Weltcup-Prolog in Sölden auch Gino Caviezel.

SDA

24.10.2021

Marco Odermatt gewann den ersten Riesenslalom der Alpin-Saison 2021/22. Der 24-Jährige, nach dem ersten Lauf mit zwei Zehnteln Rückstand noch Dritter, setzte sich mit sieben Hundertsteln Vorsprung vor dem österreichischen Halbzeit-Leader Roland Leitinger durch.

Der Slowene Zan Kranjec komplettierte als Dritter das Podest. Mit nur 0,39 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen und guten Freund Odermatt brillierte auch der viertklassierte Bündner Gino Caviezel zum Saisonauftakt.

Von den acht gestarteten Schweizern qualifizierten sich auf dem Rettenbachgletscher deren fünf für den Finaldurchgang. Neben dem Schweizer Top-Duo Odermatt und Caviezel gab es ebenfalls Weltcup-Punkte für Justin Murisier (12. Rang), Loïc Meillard (16.) und Daniele Sette (21.). Besonders für Meillard, der im Vorjahr in Sölden den 5. Platz belegt hatte, war es allerdings ein enttäuschendes Ergebnis.

Daniel Yule (50.), Tanguy Nef (52.) und Cédric Noger (55.) verpassten am Morgen die Finalteilnahme der Top 30 mit Rückständen von über 3,3 Sekunden deutlich.

Die nächsten Rennen im Alpin-Weltcup finden in drei Wochen ebenfalls in Österreich statt. In Lech/Zürs stehen am 13./14. November je ein Parallelrennen der Frauen und Männer auf dem Programm.

Marco Odermatt  freut sich über den Sieg in Sölden.
Marco Odermatt freut sich über den Sieg in Sölden.
Bild: Getty

Der Live-Ticker zum Nachlesen