«Es reicht» Dreifacher Olympiasieger Matthias Mayer tritt per sofort zurück

Sandro Zappella

29.12.2022

Der Österreicher Matthias Mayer holte insgesamt drei olympische Goldmedaillen.
Der Österreicher Matthias Mayer holte insgesamt drei olympische Goldmedaillen.
Michael Kappeler/dpa

Eine Woche nach Beat Feuz hat ein weiterer Grosser des Skirennsports genug. Der dreifache Olympiasieger Matthias Mayer hat in Bormio völlig überraschend seinen Rücktritt verkündet. 

S. Zappella

29.12.2022

Matthias Mayer erklärte nach der Streckenbesichtigung für den Super-G in Bormio gegenüber dem ORF, dass er «nicht mehr den Biss habe». Es sei soeben seine letzte Streckenbesichtigung gewesen. 

Der Rücktritt des 32-jährigen Mayers kommt überraschend. Offenbar auch für den österreichischen Skiverband ÖSV, welcher bisher noch keine offizielle Meldung zum sofortigen Rücktritt des Skistars verschickte. 

Mayer erklärte, dass es für ihn jetzt Zeit sei, zurückzutreten. Dies, obwohl er auch in dieser Saison bereits gute Resultate erzielte oder – wie er selbst sagt – «gut reingestartet» sei. Der Kärntner fuhr im Super-G von Lake Louise und in der Abfahrt von Gröden jeweils auf Rang 3. Dazu kommen zwei vierte Ränge. 

Zeitpunkt überrascht

Überraschend ist vor allem auch der Zeitpunkt des Rücktritts. Im Januar stehen für die Speed-Fahrer die Highlights in Wengen und Kitzbühel an, im Februar beginnt die Ski-WM. Doch Mayer scheint sich seiner Entscheidung sicher und sagt: «Es reicht.»

«Ich habe die letzten Tage ein bisschen nachgedacht und muss sagen: Für mich ist die Zeit gekommen, dass ich zurücktrete aus dem alpinen Ski-Weltcup.»

Matthias Mayer

Mayer ist einer der erfolgreichsten Skifahrer der letzten Jahre. Er holte gleich dreimal Olympia-Gold: 2014 in der Abfahrt, 2018 und 2022 im Super-G. Im Weltcup errang Mayer elf Siege.


Marco Odermatt: «Der erste Sieg in der Abfahrt kommt noch vor dem Bartwuchs»

Marco Odermatt: «Der erste Sieg in der Abfahrt kommt noch vor dem Bartwuchs»

Marco Odermatt will auch in diesem Winter wieder voll angreifen. Der Ski-Superstar spricht mit blue Sport über die hohe Erwartungshaltung und verrät, welche Abfahrt er am liebsten aus dem Weltcup-Kalender streichen würde.

20.10.2022