TV-Tipp Ski, Stars und Höchstleistungen: Der Talk mit Albrecht, Lehmann und Kippel

Peter Staub

26.12.2020

Der Talk zu Adelboden und Wengen: Ski, Stars und Höchstleistungen

Der Talk zu Adelboden und Wengen: Ski, Stars und Höchstleistungen

Über Ski, Stars, Höchstleistungen und neue Herausforderungen diskutieren mit Moderator Stefan Eggli der vierfache Weltcupsieger Daniel Albrecht, Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann und Nachwuchstalent Dionys Kippel.

23.12.2020

Die traditionsreichen Rennen am Chuenisbärgli und am Lauberhorn gehören zu den Höhepunkten der alpinen Weltcup-Saison. «blue Sport» blickt mit Daniel Albrecht, Urs Lehmann und Nachwuchstalent Dionys Kippel auf die Rennen im Berner Oberland.

Am Chuenisbärgli und am Lauberhorn braucht es Höchstleistungen, um überhaupt nur ins Ziel zu kommen: in Adelboden wegen des topografisch so anspruchsvollen Geländes, in Wengen wegen der Länge der Abfahrtsstrecke – nirgendwo sonst sind die Fahrer länger unterwegs als am Lauberhorn.

Berühmt sind die beiden Berner Oberländer Skiwochen auch wegen ihrer eindrücklichen Kulisse und den vielen und lauten Fans.

Albrechts Erinnerungen an Kitzbühel

2021 allerdings ist vieles anders. Coronabedingt werden die Rennen ohne Publikum stattfinden müssen. Was das für die Athleten bedeutet, darüber unterhalten sich der frühere Weltcup-Fahrer Daniel Albrecht, Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann und Nachwuchs-Talent Dionys Kippel im Ski-Talk «Ski, Stars und Höchstleistungen» von «blue Sport» (komplette Sendung am Anfang des Artikels).

Aber auch darüber, welche Herausforderungen die Fahrer im Berner Oberland zu bewältigen haben, und lassen dazu die eine oder andere Anekdote einfliessen. Daniel Albrecht erzählt auch davon, wie er es schaffte, sich von seinem schweren Sturz in Kitzbühel, bei dem er ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatte und drei Wochen im Koma lag, zurückzukämpfen.  


Auszüge aus der Sendung
Lehmann über Albrechts Sturz in Kitzbühel: «Ein absoluter Horror-Moment»

Lehmann über Albrechts Sturz in Kitzbühel: «Ein absoluter Horror-Moment»

Urs Lehmann zum Sturz von Daniel Albrecht vor zwölf Jahren in Kitzbühel: «Das war ein absoluter Horror-Moment». Heute aber freue er sich, zu sehen, wie gut sich der Weltmeister von 2007 von seinem schweren Unfall erholt habe.

23.12.2020

Albrecht: «... dann musst du damit umgehen können»

Albrecht: «... dann musst du damit umgehen können»

Daniel Albrecht zu seinem Sturz in Kitzbühel: «Du bewegst dich als Skirennfahrer an Grenzen und wenn so etwas schweres passiert, musst du damit umgehen können.»

23.12.2020

Ausgefuchst: Wie Albrecht den Verband austrickste

Ausgefuchst: Wie Albrecht den Verband austrickste

Daniel Albrecht wusste zwar im Spitalbett seinen Namen nicht mehr, aber er hatte schnell wieder den Wunsch, Ski zu fahren. Weil er spürte, dass nicht alle von diesem Vorhaben überzeugt war, behalf er sich einer kleinen Schummelei.

23.12.2020

Albrecht: «Darüber hat sich Didier Cuche genervt»

Albrecht: «Darüber hat sich Didier Cuche genervt»

In Adelboden stehen die Zuschauer ganz nahe an der Strecke. Das kann auch störend sein. Daniel Albrecht hat einmal zusammen mit Marc Berthod miterlebt, wie Didier Cuche in seiner Rennvorbereitung von zwei Fans gestört wurde, die den Neuenburger eigentlich nur anfeuern wollten.

23.12.2020

Nachwuchstalent Dionys Kippel: «Das ist wie auf der Silver Star»

Nachwuchstalent Dionys Kippel: «Das ist wie auf der Silver Star»

Nachwuchstalent Dionys Kippel war einmal in Adelboden als Vorfahrer im Einsatz. Sein Fazit: «Das ist wie auf der Silver Star im Europapark».

23.12.2020

Lehmanns Hommage an Wengen

Lehmanns Hommage an Wengen

Urs Lehmann zu den Besonderheiten von Wengen: «Nach eineinhalb Minuten weisst du selber manchmal nicht mehr, wie du die nächste Minute noch überlebst.»

23.12.2020

Dionys Kippel: «Auf der Abfahrt hast du mehr Freiheiten»

Dionys Kippel: «Auf der Abfahrt hast du mehr Freiheiten»

Warum sich Slalomfahrer hin und wieder auch ganz gerne Abfahrten herunterstürzen? «Auf der Abfahrt hast du mehr Freiheiten, musst du nie so eng an die Tore heranfahren», sagt Dionys Kippel, der Junioren Schweizer Meister im Slalom.

23.12.2020

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport