
Im Abschlusstraining zur WM-Abfahrt sind die Schweizerinnen nicht ganz vorne dabei. Die Karten werden erst am Samstag aufgedeckt.
Nach dem enttäuschenden ersten WM-Auftritt vom Donnerstag im Super-G liessen es die Schweizerinnen im dritten Abfahrtstraining gemächlich angehen. Lara Gut-Behrami klassierte sich als Beste des Quartetts im 7. Rang. Auf die Trainingsschnellste Ester Ledecka aus Tschechien büsste die 33-jährige Tessinerin 1,13 Sekunden ein.
Wie Gut-Behrami hat auch Corinne Suter (12.) Marge eingebaut. Malorie Blanc steigerte sich im Vergleich zum zweiten Training merklich und reihte sich direkt vor Suter ein. Priska Ming-Nufer verlor nur unwesentlich mehr Zeit und klassierte sich im 14. Rang.
In Position gebracht haben sich Mirjam Puchner und Emma Aicher. Die Österreicherin, die im zweiten Training eine deutliche Bestzeit aufstellte, nahm nach dem Zielsprung ebenso Tempo heraus wie die junge Deutsche, die sich noch früher aufrichtete. Mit 0,22 respektive 0,43 Sekunden Rückstand belegten sie die Plätze 2 und 3.
Die Podestfahrerinnen vom Donnerstag sparten mit Ausnahme von Federica Brignone Energie. Die Italienerin verlor knapp eine halbe Sekunde auf die Trainingsschnellste. Die frischgebackene Super-G-Weltmeisterin Stephanie Venier nutzte die dritte Übungsfahrt als schnellere Besichtigung und liess vor dem Ziel ein Tor aus.
Sofia Goggia, eine der Favoritinnen auf den WM-Titel, kam nach einem Sprung im unteren Streckenteil zu Fall. Sie fuhr anschliessend aber ohne Behandlung und selbstständig ins Ziel.
Die Resultate des 3. Trainings
- 1. Ester Ledecka (CZE) 1:42.44
- 2. Mirjam Puchner (AUT) + 0,22
- 3. Emma Aicher (GER) + 0,43
- Die Schweizerinnen
- 7. Lara Gut-Behrami (SUI) + 1,13
- 11. Malorie Blanc (SUI) + 1,49
- 12. Corinne Suter (SUI) + 1,55
- 14. Priska Ming-Nufer (SUI) + 1,72
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
#30
Valerie Grenier
Die Kanadierin macht einen Fehler und landet neben der Strecke.
-
#29
Lindsey Vonn
Gestern hat sie mit der Schulter an einem Tor angehängt, heute steht sie wieder am Start. Aber die Amerikanerin verliert klar über zwei Sekunden.
-
#28
Elvedina Muzaferija
Die Bosnierin klassiert sich ganz hinten im Klassement.
-
#27
Emma Aicher
Die Deutsche hat einen wahnsinnigen Grundspeed und im heutigen Training liegt sie bis kurz vor Schluss in Führung. Dann richtet sie sich auf und ist im Ziel dennoch nur 0,43 Sekunden zurück. Aufpassen, Aicher könnte morgen durchaus für eine Überraschung sorgen.
-
#25
Romane Miradoli
2,74 verliert Miradoli und damit ist sie nur auf Zwischenrang 21.
-
#24
Marte Monsen
Die Norwegerin ohne Chance. 1,95 Sekunden Rückstand.
-
#23
Priska Ming-Nufer
Auch die vierte und letzte Schweizerin verliert über eine Sekunde. Bei Ming-Nufer sind es sogar 1,72 Sekunden und damit Zwischenrang 13.
-
#22
Breezy Johnson
In den ersten beiden Trainings klassierte sich Johnson auf Rang 2 und auch heute ist die Amerikanerin schnell unterwegs. Unten nimmt sie noch Tempo raus und dennoch reicht es für Rang 5. Ihr ist eine Medaille morgen definitiv zuzutrauen.
-
#21
Malorie Blanc
Die junge Schweizerin zeigt auch heute eine sehr ansprechende Leistung. Rang 9 mit weniger als 1,5 Sekunden Rückstand. Das ist sehr solide für die 21-Jährige.
-
#20
Jacqueline Wiles
1,47 Sekunden Rückstand für die Amerikanerin.
-
#19
Michelle Gisin
Die Schweizerin hat die interne Quali gegen Priska Ming-Nufer verloren und wird morgen nicht starten dürfen. Auch heute verzichtet sie deshalb auf das Training.
-
#18
Kira Weidle-Winkelmann
Trotz eines grossen Fehlers klassiert sich Kira Weidle-Winkelmann auf dem sechsten Rang. Das war über weite Strecken eine gute Fahrt.
-
#17
Lauren Macuga
Die Bronze-Medaillengewinnerin von gestern verliert fast 2,5 Sekunden. Auch sie hat definitiv noch viel Luft nach oben für die morgige Abfahrt.
-
#16
Ariane Raedler
Keine Chance für die Österreicherin, um mit den Topzeiten mitzuhalten. Rang 12 mit über 2 Sekunden Rückstand.
-
#15
Sofia Goggia
Die Italienerin hat gestern eine Medaille knapp verpasst. In der Abfahrt zählt sie zu den Top-Favoritinnen. Heute im Training liegt sie eine halbe Sekunde zurück, dann stürzt sie allerdings. Goggia hebt aber sofort die Hand, es scheint, als sei sie ohne Verletzung davongekommen.
-
#14
Lara Gut-Behrami
Die Schweizein war gestern im Super-G mit Rang 8 natürlich nicht zufrieden. Auch im heutigen Training will es nicht so richtig. Natürlich schwer zu beurteilen, wie viel Gut-Behrami heute mit Linie und Material getestet hat. Sie verliert über eine Sekunde.
-
#13
Federica Brignone
Gestern holte die Italienerin die Silber-Medaille. Auf Gold von Venier fehlte nur eine Zehntelsekunde. Brignone fährt das auch heute ernsthaft zu Ende und klassiert sich auf Rang 3.
-
#12
Cornelia Hütter
Die Österreicherin hat heute offenbar nicht das schnellste Material erwischt. 2,09 Sekunden liegt sie zurück.
-
#11
Laura Pirovano
Die Italienerin kommt mit der Strecke nicht richtig zurecht. Sie verliert auch heute über 2 Sekunden.
-
#10
Corinne Suter
Die Schweizerin hält lange gut mit, verliert dann im unteren Bereich aber einiges an Zeit. Im Ziel beträgt der Rückstand 1,55 Sekunden.
-
#9
Mirjam Puchner
Starke Fahrt der Österreicherin. Sie verliert nur 0,22 Sekunden auf Ledecka.
-
#8
Kajsa Vickhoff Lie
Die Norwegerin holte gestern Bronze. Und auch ihr fehlt heute selbstverständlich die Spannung und die Energie.
-
#7
Stephanie Venier
Die grosse Siegerin von gestern ist an der Reihe. Die Goldmedaillen-Gewinnerin im Super-G lässt es heute ganz gemächlich angehen. Nach Rennmitte fährt sie aufrecht runter. Verständlich, dass sie ihre Kräfte schont.
-
#6
Ilka Stuhec
Die Slowenin zeigt eine gute Fahrt. Es reicht nicht ganz für die Zeit von Ledecka, aber mit einer halben Sekunden Rückstand ist es Zwischenrang 2.
-
#5
Laura Gauche
Die Französin setzt sich mit einem Rückstand von 1,28 Sekunden auf Rang 2.
-
#4
Esther Ledecka
Die Tschechin setzt ein wahnsinniges Ausrufezeichen und nimmt Nicol Delago nochmals 1,70 Sekunden ab. Wow, Ledecka wird ein ganz heisses Eisen für die Abfahrt von Morgen.
-
#3
Nicol Delago
Es ist eine Strecke für Nicol Delago hier in Saalbach. Schon im zweiten Training fuhr die Italienerin auf Rang 3 und auch heute stellt sie die bisher deutliche Bestzeit auf.
-
#2
Elena Curtoni
Die Italienerin ist praktisch gleich schnell unterwegs wie die vor ihr gestartete Österreicherin. Am Ende liegt Curtoni 0,16 Sekunden zurück.
-
#1
Christian Ager
1:45.08 lautet die erste Zeit, die im heutigen Training gefahren wird.
-
# vor dem Rennen
Die Resultate des zweiten Trainings
1. Mirjam Puchner (AUT)
2. Breezy Johnson (USA)
3. Nicol Delago (ITA)
...
4. Lara Gut-Behrami (SUI)
5. Corinne Suter (SUI)
9. Priska Ming-Nufer (SUI)
27. Michelle Gisin (SUI)
32. Malorie Blanc (SUI) -
# vor dem Rennen
Die Resultate des ersten Trainings
1. Lara Gut-Behrami (SUI)
2. Breezy Johnson (USA)
3. Federica Brignone (ITA)
...
8. Priska Ming-Nufer (SUI)
15. Malorie Blanc (SUI)
16. Corinne Suter (SUI)
17. Michelle Gisin -
# vor dem Rennen
3. Abfahrtstraining der Frauen
Am heutigen Freitag steht das dritte und damit letzte Abfahrtstraining für die WM-Abfahrt der Frauen von Samstag an. Für die Schweiz werden Lara Gut-Behrami, Corinne Suter, Priska Ming-Nufer und Malorie Blanc um eine Medaille kämpfen. Holen sie sich heute noch etwas Selbstvertrauen? Das Training beginnt um 09:30 Uhr, hier gibt es den Live-Ticker.