Nach dem Europacup-Exploit Welches Gesicht zeigt der FC Basel gegen Luzern?

SDA/lbe

23.4.2023 - 07:58

Können Heiko Vogel (rechts) und Andy Pelmard den Schwung aus der Conference League in die Super League mitnehmen?
Können Heiko Vogel (rechts) und Andy Pelmard den Schwung aus der Conference League in die Super League mitnehmen?
Bild: Keystone

Nach dem Auswärtssieg in Nizza und dem Einzug in den Halbfinal der Conference League steht für den FC Basel wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. 

SDA/lbe

Der FC Basel zeigt in der laufenden Saison zwei Gesichter. Während man in der Conference League ganz grosse Stricke zerreisst und dank glanzvollen Auftritten unter die letzten Vier vorstösst, kommt man in der heimischen Meisterschaft nie so richtig in Fahrt.

In den letzten fünf Super-League-Spielen können die Bebbi nur im Heimspiel gegen Winterthur reüssieren und drei Punkte einfahren. In bisher insgesamt 28 Liga-Spielen geht der FCB nur 8 Mal als Sieger vom Platz und steht mit 36 Zählern derzeit bloss auf Platz 7. Der Rückstand auf Rang 3 beträgt allerdings nur 3 Punkte.

Am Sonntag (Anpfiff um 14.15 Uhr) ist der drittplatzierte FC Luzern zu Gast in Basel. Die Innerschweizer, die in der Tabelle drei Punkte vor den Bebbi liegen, streben den zweiten Saisonsieg im St. Jakob-Park an. Der FCB dagegen will genau das verhindern und punktemässig zum FCL aufschliessen. Mit blue Sport bist du ab 14 Uhr live mit von der Partie.

Wer verschafft sich Luft im Abstiegskampf?

Ebenfalls am Sonntag (beide 16.30 Uhr) empfängt Lugano das wiedererstarkte Sion, und im Letzigrund kommt es zum Duell der zuletzt kriselnden Teams aus Zürich und St. Gallen.