In der Reprise des Cupfinals lassen die Young Boys dem FC Lugano keine Chance. Mit dem 4:1 erobert der Schweizer Meister die Tabellenspitze.
Der gefeierte Spieler in den Reihen der Berner war Jean-Pierre Nsame, der gegen Lugano einmal mehr seinen Torriecher unter Beweis stellte. Er brachte sein Team in der 19. Minute in Führung und doppelte in der 37. Minute nach. Dazwischen hatte Joël Monteiro den Vorsprung ausgebaut.
Bereits im Cupfinal Anfang Juni hatte Nsame mit zwei Toren den Unterschied gemacht. Damals hatten die Tessiner jedoch mehr Gegenwehr gezeigt. Das Team von Mattia Croci-Torti trat offensiv nur vereinzelt in Erscheinung und war in der Abwehr oft den berühmten Schritt zu spät.
Derweil präsentierte sich YB äusserst effizient und spielfreudig. Sogar Fabian Lustenberger kam zu einem Torerfolg, es war sein erster überhaupt in der Super League. «Ein Tor zu schiessen, ist für mich sehr speziell. Ich habe den einen oder anderen Kritikpunkt von den Mitspielern schon gehört für meinen Torjubel, den ich gemacht habe. Ich bin es mir halt nicht so gewöhnt», schmunzelt der 35-Jährige im Interview mit blue Sport.
Der 14 Jahre jüngere Yanis Cimignani sorgte in der 80. Minute für die Ehrenmeldung aus Sicht der Tessiner. In der Champions League hatten die Young Boys unter der Woche im heimischen Wankdorf eine Niederlage eingesteckt, in der Liga sind die Berner dagegen seit 25 Heimspielen ungeschlagen. Dabei gab es 20 Siege und 5 Unentschieden.
Stimmen zum Spiel
Telegramm
Young Boys – Lugano 4:1 (3:0)
27'805 Zuschauer. – SR Cibelli. – Tore: 19. Nsame (Males) 1:0. 32. Monteiro (Garcia) 2:0. 37. Nsame (Elia) 3:0. 57. Lustenberger (Colley) 4:0. 80. Cimignani 4:1.
Young Boys: Racioppi; Janko, Amenda (71. Lauper), Lustenberger, Garcia; Monteiro (46. Colley), Niasse, Ugrinic (65. Lakomy), Males; Nsame (79. Itten), Elia (65. Ganvoula).
Lugano: Saipi; Espinoza, Mai, Hajdari, Arigoni (22. El Wafi); Steffen (62. Cimignani), Mahmoud, Grgic (62. Macek), Aliseda; Bislimi (46. Sabbatini), Vladi (62. Celar).
Verwarnungen: 9. Espinoza, 66. Hajdari, 90. Janko.
Man of the Match
🌟 Jean-Pierre Nsame
«Mit seinen beiden Toren in der ersten Halbzeit ebnet Nsame den Weg zum Sieg frühzeitig. Ist auch viel unterwegs, bei den hohen Bällen eine Wucht.»
blue Sport Kommentator Beat Signer
Video-Ticker
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
80. Minute
Cimignani mit dem Ehrentreffer
-
57. Minute
Lustenberger macht mit Traumtor den Sack zu
-
44. Minute
Racioppi mit Glantzat gegen Aliseda
-
37. Minute
Nsame mit dem nächsten YB-Treffer
-
32. Minute
Monteiro mit dem 2:0 für die Berner
-
19. Minute
Nsame bringt YB in Führung
-
1. Minute
Anpfiff
Der Ball rollt.
-
#Vorschau
Die Aufstellungen
-
#Vorschau
Meister YB muss wochenlang auf Kastriot Imeri verzichten
Der 23-jährige Offensivspieler zog sich eine Aussenbandverletzung im rechten Knie zu. Die Verletzung wird konservativ behandelt; eine Operation ist nicht nötig.
Imeri stand bei YB Ende August im Champions-League-Playoff-Rückspiel gegen Maccabi Haifa (3:0) letztmals in der Startaufstellung. Zuletzt gegen Leipzig in der Champions League (1:3) und gegen Xamax Neuchâtel im Schweizer Cup (1:0) wurde er bereits nicht mehr eingesetzt. Im letzten Meisterschaftsspiel in Genf gegen Servette (1:0) spielte Imeri lediglich 13 Minuten lang.
-
#Vorschau
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum Video-Ticker zwischen den Berner Young Boys und dem FC Lugano. Anpfiff ist um 16:30 Uhr.