Alpstaeg will «abwarten» FC Luzern reicht Lizenzgesuch trotz fehlender Unterschrift ein 

lbe

4.3.2023

Bernhard Alpstaeg verweigert dem FCL seine Unterschrift nach wie vor.
Bernhard Alpstaeg verweigert dem FCL seine Unterschrift nach wie vor.
Bild: Keystone

Der FC Luzern reicht den Lizenz-Antrag bei der Liga fristgerecht ein, allerdings ohne die Unterschrift von Stadionbesitzer Bernhard Alpstaeg. Die Gespräche zwischen den Parteien bringen bisher keine Einigung.

lbe

4.3.2023

Obwohl Stadionbesitzer Bernhard Alpstaeg seine benötigte Unterschrift für den Lizenzantrag verweigert, reicht der FC Luzern die Unterlagen am letzten Donnerstag fristgerecht bei der Liga ein.

Der Klub erklärt sein Vorgehen in einer Stellungnahme: «Nachdem Bernhard Alpstaeg zwei Termine zur Abgabe seiner Unterschrift ungenutzt verstreichen liess, hat sich der FC Luzern entschieden, den bis 24. April 2029 gültigen Mietvertrag (mit einseitiger Verlängerungsoption durch den FC Luzern um zweimal fünf Jahre) mit der Stadion Luzern AG als Teil des Lizenzierungsdossiers bei der Swiss Football League einzureichen.» Zudem macht der Klub klar, dass Alpstaegs Vorgehen «nicht nachvollziehbar und zu verurteilen» sei.

Gespräche, aber noch keine Einigung

Berater Sacha Wigdorovits erklärt gegenüber SRF, aus welchem Grund Bernhard Alpstaeg die Unterschrift bisher verweigert. «Die Gespräche mit der FCL Holding haben erst vor einer Woche begonnen. Diese wurden dank der Initiative von Stadtpräsident Beat Züsli und SFL-CEO Claudius Schäfer möglich. Die Gespräche halten noch an, Herr Alpstaeg will zunächst deren Fortgang davon abwarten.»

Näher will Widgorovits nicht auf die laufenden Gespräche eingehen. Ein zweites Treffen soll in nächster Zeit über die Bühne gehen, schreibt die «Luzerner Zeitung».

Eine Einigung hält Wigdorovits nach wie vor für möglich – allerdings nur, wenn Alpstaeg seine Aktienanteile, welche ihm die FCL Holding AG im Dezember kurz vor der Generalversammlung aberkannte, zurückgegeben werden. «Im Lizenz-Reglement steht glasklar, dass es die Unterschrift des Stadioneigentümers braucht – nicht jene des Mieters», sieht Widgorovits Alpstaeg am längeren Hebel. 

Wolf: «Gehen davon aus, dass wir Lizenz erhalten»

Beim FC Luzern gibt man sich trotz fehlender Unterschrift optimistisch. «Eine solche Ausgangslage mit unvollständigen Dokumenten hatten wir in den vergangenen Jahren nie. Wir erachten es aber als ausreichend, wenn wir den Mietvertrag für Stadion mitschicken», sagt Stefan Wolf an einer Medienorientierung am Donnerstag.

Gemäss dem Präsidenten besitzt der FC Luzern mit der Stadion Luzern AG einen bis zum 24. April 2029 gültigen Mietvertrag mit einseitiger Verlängerungsoption durch den FC Luzern um zweimal fünf Jahre. «Wir gehen davon aus, dass wir die Lizenz in erster Instanz erhalten», so Wolf.

Der FCL dürfte am Montag von der Liga informiert werden, ob die eingereichten Unterlagen ausreichen. Zuvor empfangen die Innerschweizer am Samstag den FC Basel in der Swissporarena. Mit blue Sport bist du ab 20.30 Uhr live mit von der Partie.