Constantin bekräftigt Abgang «Ende Jahr wird man wissen, ob der Profi-Fussball im Wallis eine Zukunft hat»

SDA/jar

8.6.2023 - 10:08

Will im Sommer 2024 beim FC Sion abtreten: Christian Constantin.
Will im Sommer 2024 beim FC Sion abtreten: Christian Constantin.
Keystone

Die sportliche Zukunft des FC Sion sieht düster aus. Der Präsident und Geldgeber Christian Constantin bestätigt gegenüber mehreren Schweizer Medien erneut seinen Abgang im Sommer nächsten Jahres.

8.6.2023 - 10:08

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Nach dem Abstieg in die Challenge League steht der FC Sion vor einer ungewissen Zukunft.
  • Präsident Christian Constantin hatte schon vor einiger Zeit angekündigt, im Sommer 2024 abtreten zu wollen. Nun hat er dies ein weiteres Mal bekräftigt.
  • Falls die Swiss Football League Aufsteiger Yverdon eine Lizenz für die Super League erteilt, will Constantin per Zivilrecht klagen.

«Das wird ein Übergangsjahr», zitiert die Walliser Tageszeitung «Le Nouvelliste» den Patron. Er könne ja nicht über den 30. Juni 2024 hinaus Personal anstellen. Der 66-jährige Unternehmer will in einem Jahr den kriselnden Verein verlassen. Seit Dienstagabend ist der Abstieg des FC Sion in die Challenge League Tatsache.

Gegenüber dem «Blick» findet Constantin sogar einen positiven Ansatz für die momentane Situation: «Nun kostet mich das Ganze in meinem letzten Jahr weniger.»

Der «Nouvelliste» berichtet zudem, dass Constantin am Mittwochmorgen in Riddes vor seinen Spielern sprach. Seine Rede dauerte nicht länger als zwei Minuten. Mario Balotelli, der zu spät kam, konnte das Wort des Präsidenten nicht mehr hören. Der Italiener hat ein Engagement für die kommende Saison auf sicher. Gemäss «Blick» laufen die Verträge nur bei sechs Spielern aus.

Klage auf Schadenersatz?

Im Übrigen bestätigte Constantin seine angekündigten Schritte auf dem juristischen Parkett. Er will per Zivilrecht klagen, falls die Swiss Football League Yverdon eine Lizenz für die Super League erteilt. «In diesem Fall werde ich auf juristischem Weg finanzielle Wiedergutmachung von der Liga verlangen, die nicht in der Lage ist, eine korrekte Schiedsgerichtsbarkeit für alle ihre Mitglieder sowie eine faire Behandlung bei der Lizenzvergabe zu gewährleisten», erklärt er im «Le Nouvelliste».

Ein zweites Thema, jenes der ungenügenden Infrastruktur des FC Sion, spricht Constantin im «Blick» an: «Ende Jahr wird man wissen, ob der Profi-Fussball im Wallis eine Zukunft hat.» Diese Aussage richtet sich an die Stadt Sitten, die in Sachen Stadion und Trainingszentrum nach Ansicht des Architekten Geld sprechen soll.

Georges Bregy: «Ich hoffe, dass CC nun wieder einen ‹FC Wallis› formen wird»

Georges Bregy: «Ich hoffe, dass CC nun wieder einen ‹FC Wallis› formen wird»

blue Sport-Experte und Fussball-Legende Georges Bregy zum Abstieg des FC Sion.

07.06.2023

SDA/jar