FCB in Schieflage Fredy Bickel: «Bei Basel ist alles immer noch viel zu nervös»

Von Luca Betschart

27.1.2023

Renggli: «Das zeigt die Schwäche des Prinzips Degen»

Renggli: «Das zeigt die Schwäche des Prinzips Degen»

Journalist und FCB-Kenner Thomas Renggli erklärt im Heimspiel, dass sich beim FC Basel aus seiner Sicht noch viel ändern muss.

26.01.2023

Der FC Basel will in der zweiten Saisonhälfte der Super League die Aufholjagd starten. Im Fussball-Talk Heimspiel äussern sich die Studiogäste Fredy Bickel und Thomas Renggli aber verhalten optimistisch.

Von Luca Betschart

27.1.2023

David Degen kündigte jüngst an, man werde nach dem Jahreswechsel einen anderen FC Basel zu Gesicht bekommen. Das ambitionierte Saisonziel der Bebbi: Platz 2 in der Super League. Im ersten Spiel des neuen Jahres erkämpft sich der FCB am letzten Sonntag in St. Gallen trotz langer Unterzahl immerhin einen Punkt. Fredy Bickel bezweifelt, dass der verhinderte Fehlstart wirklich Ruhe in die Mannschaft bringt.

«Ich bewundere Degen für seine Leidenschaft, seinen Willen, seinen Antrieb. Vielleicht ist es fast zu viel. Man will fast zu viel zu schnell erreichen», sagt der blue Sport Experte im Fussball-Talk Heimspiel. «Man versucht es mit der Brechstange und spricht schon vom 2. Platz.»

Das setze die Mannschaft und Trainer Alex Frei möglicherweise zu sehr unter Druck. «Für mich ist das alles noch immer viel zu nervös. Das wird schwierig», befürchtet Bickel.

Renggli sieht «sehr viel Rauch, aber wenig Feuer»

Auch Sportjournalist Thomas Renggli berichtet von Unruhe rund um den Klub. «Die grosse Neuigkeit aus Basel sind die Millionenschulden, die sich wieder angehäuft haben – und wie man das in den Verein verlagern wollte. Man wollte den Mitgliedern Geld abknöpfen, das gab wieder eine stimmungsvolle Atmosphäre», sagt Renggli und fügt an: «Das zeigt etwas die Schwäche des Systems Degen. Das ist sehr viel Rauch, aber wenig Feuer. Da muss sich noch grundlegend etwas ändern.»

Renggli vermisst beim FCB eine klare Struktur. «Und ich bin mir nicht sicher, ob Degen das wirklich zu Ende gedacht hat. Bis jetzt kam er für alles auf, was er versprochen hat. Aber die Luft ist dünn.»

Bickels Zweifel an Vogels neuer Rolle

Für die zweite Saisonhälfte neu mit an Bord ist Heiko Vogel, der als Sportdirektor nach Basel zurückkehrt. «Er war so ein leidenschaftlicher Trainer. Für mich ist es schwierig nachzuvollziehen, dass er Sportchef macht. Ob er das wirklich will, ob ihm das jeder abnimmt und ob ihm das Alex Frei abnimmt?», stellt Fredy Bickel gleich mehrere Fragen in den Raum.

Bickel: «Es ist schwierig nachzuvollziehen, dass Vogel FCB-Sportdirektor wurde»

Bickel: «Es ist schwierig nachzuvollziehen, dass Vogel FCB-Sportdirektor wurde»

Fredy Bickel zeigt sich im Fussball-Talk Heimspiel überrascht, dass Heiko Vogel als Sportdirektor zum FC Basel zurückgekehrt ist.

26.01.2023

Zumindest aus einer Sicht macht Vogels Verpflichtung für den ehemaligen GC-, YB- und FCZ-Sportchef aber Sinn. «Du hast einen Prellbock gegen aussen, damit Degen geschützt wird. Vogel hat einen guten Namen in Basel. Wie gut das für die Mannschaft und den Trainer ist, sei dahingestellt.»

Am Samstag empfängt der FC Basel den FC Luzern. Anpfiff ist um 20:30 Uhr, mit blue Sport bist du ab 20:05 Uhr live mit von der Partie.

Mehr aus dem Fussball-Talk Heimspiel

Schneuwly über den FCSG: «Mit so vielen Leih-Transfers kommst du nicht an die Spitze»

Schneuwly über den FCSG: «Mit so vielen Leih-Transfers kommst du nicht an die Spitze»

Im Fussball-Talk Heimspiel streicht Christian Schneuwly die Problematik von zu vielen Leih-Transfers heraus.

26.01.2023

Bickel: «Der FC Zürich hat in dieser Saison viele Fehler gemacht»

Bickel: «Der FC Zürich hat in dieser Saison viele Fehler gemacht»

Fredy Bickel macht im Fussball-Talk Heimspiel klar, was beim FC Zürich in der Saison nach dem Meistertitel alles schief gelaufen ist.

26.01.2023

Die komplette Sendung

Fussball-Talk Heimspiel vom 26. Januar: Schmeisst Sion-Präsi Constantin wirklich hin?

Fussball-Talk Heimspiel vom 26. Januar: Schmeisst Sion-Präsi Constantin wirklich hin?

Der angekündigte Abgang von Sion-Präsident Christian Constantin, die vorzeitige Vertragsverlängerung mit St.Gallens Coach Peter Zeidler und der abstiegsgefährdet FC Zürich – diese und weitere Themen diskutiert Stefan Eggli im Fussball-Talk Heimspiel.

26.01.2023

Heimspiel gibts auch als Podcast