GC-Präsident Sky Sun «Ich bin von Contini überzeugt»

mar

16.4.2022

GC-Präsident Sky Sun: «Ich bin von Contini überzeugt»

GC-Präsident Sky Sun: «Ich bin von Contini überzeugt»

Vor der Partie zwischen Servette und GC spricht GC-Präsident Sky Sun über die verkorkste Rückrunde der Zürcher, die nächsten Schritte und Trainer Giogio Contini.

16.04.2022

Vor der Partie zwischen Servette und GC (0:1) spricht GC-Präsident Sky Sun über die verkorkste Rückrunde der Zürcher, den Kampf gegen den Abstieg und Trainer Giorgio Contini.

mar

16.4.2022

Bei GC lief in den letzten Wochen einiges nicht nach Wunsch. Nach einer zufriedenstellenden Hinrunde befindet sich das Team im Moment im freien Fall und muss sogar noch um den Klassenerhalt bangen.

Doch wie beurteilt die Führung die aktuelle Situation? Vor der Partie zwischen Servette und GC wollte es blue Sport genauer wissen und hat sich deshalb mit dem Präsidenten Sky Sun zum Interview getroffen.

Das Treuebekenntnis ist da

Trotz der sportlich besorgniserregenden Resultate ist Sky Sun immer noch optimistisch. «Wir wussten, dass es eine schwierige Saison wird. Trotzdem glaube ich fest an unsere Mannschaft und den Teamgeist, den sie an den Tag legt.»

Sky Sun ist aber nicht nur von den Spielern, sondern dem gesamten GC-Staff überzeugt. So braucht es seiner Ansicht nach auch keine zusätzliche Berater, welche den Schweizer Fussball genau kennen. Und auch Trainer Giorgio Contini sei der richtige Mann an der Seitenlinie. «Wenn es nicht so wäre, dann wäre er gar nicht mehr hier. Natürlich hat er einer der anspruchsvollsten Jobs, aber er weiss genau, wie er mit diesen Situationen umgehen muss», so Sky Sun.

Doch was passiert nun, wenn GC im schlimmsten Fall doch absteigen sollte? Sky Sun: «Natürlich geht es in erster Linie darum, dass wir jetzt kämpfen, um das zu verhindern. Sollte es aber doch so weit kommen, werden ich und auch die Besitzerin Jenny Wang den Klub weiter unterstützen. Das ist ein langfristiges Projekt. Aber wie gesagt, bin ich sicher, dass wir diese Saison nicht absteigen.»

Möglich, dass die Anwesenheit des Präsidenten die Mannschaft beflügelt hat. Am Samstagabend gibt es für GC nach acht sieglosen Spielen endlich wieder ein Erfolgserlebnis und einen 1:0-Sieg bei Servette.

Was Sky Sun über die Transferpolitik bei den Hoppers sagt und wie man die Zusammenarbeit im Team noch weiterverbessern will, siehst du im Videointerview am Anfang des Artikels.

Servette – GC 0:1

Servette – GC 0:1

Credit Suisse Super League, 30. Runde, Saison 21/22

16.04.2022