Die Young Boys haben Patrick Rahmen als Trainer verpflichtet. Der bisher beim FC Winterthur tätige Basler unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2026. Das bestätigte YB am Dienstagnachmittag.
Rahmen folgt auf den im März entlassenen Raphael Wicky. Seit der Freistellung des Wallisers ist Joël Magnin interimsmässig für die Berner verantwortlich. Rahmen galt seit Wochen als Top-Kandidat auf den Trainerposten beim Meister, nun ist es offiziell.
«Es freut uns sehr. Patrick Rahmen war unser Wunschkandidat. Er hat uns schon beim ersten Treffen überzeugt», sagt YB-Sportchef Steve von Bergen am Dienstag in einem Video, das auf der Plattform «X» veröffentlicht wurde.
Rahmen habe als Kandidat menschlich wie auch taktisch überzeugt. «Ganz wichtig sind bei YB die menschlichen Werte. Er ist eine ruhige Person und er weiss genau, was er will. Er ist sehr klar in seiner Idee», so von Bergen.
1,61 Punkte im Schnitt
Spielerisch habe er schon bei mehreren Mannschaften gezeigt, dass er offensiv und defensiv gut spielen lassen könne, heisst es weiter. «Mit Winterthur hat er eine sehr gute Saison gespielt. Er konnte mit seiner Idee dort wirklich etwas entwickeln. Das wird nächstes Jahr auch das Ziel bei uns sein.»
Rahmen führte Winterthur in der aktuellen Saison in die Championship Group. Von den bisher gespielten 35 Partien gewann der FCW deren 13. Dazu gab es 10 Unentschieden und 12 Niederlagen. Insgesamt stand Rahmen in bislang 66 Super-League-Spielen als Trainer an der Seitenlinie und erreichte dabei einen Punkteschnitt von 1,61 Punkten pro Spiel.
In der Hauptstadt hat er als Aktiver eine Vergangenheit. Das Dress der Berner trug er in der Saison 1991/92. Vor seinem Engagement in Winterthur, wo er den zu den Grasshoppers weitergezogenen Bruno Berner ersetzt hatte, war Rahmen während eines Jahres beim Schweizerischen Fussballverband als Coach der U21-Equipe angestellt. Seine erste Station als Cheftrainer war der FC Basel, bei dem er vorerst Assistent und Interimscoach war. Im Februar vor zwei Jahren wurde er am Rheinknie freigestellt.
Zaric neuer Winti-Trainer
Während Joël Magnin seinen temporären Chefposten bei YB wieder abgibt, wurden die Verträge mit Assistenztrainer Zoltan Kadar und Konditionstrainer Martin Fryand verlängert. Kadar unterschrieb für weitere zwei Jahre, Fryand für eine weitere Saison.
Beim FC Winterthur folgt derweil der aktuelle Assistenztrainer Ognjen Zaric auf Rahmen. Der 35-jährige Österreicher kenne das Innenleben und das Umfeld des FCW durch seine Arbeit auf der Schützenwiese bereits bestens, schreibt der Klub auf seine Homepage. Er unterschreibt einen Zweijahresvertrag.