Der FC Winterthur hat den Nachfolger von Bruno Berner gefunden. U21-Nati-Coach Patrick Rahmen übernimmt nach der Europameisterschaft auf der Schützenwiese.
Patrick Rahmen wird neuer Trainer des FC Winterthur. Wie der Klub am Mittwoch-Vormittag vermeldet, konnte mit dem U21-Nati-Coach der Wunschkandidat verpflichtet werden. Rahmen unterschreibt einen Vertrag bis 2025 und folgt auf Bruno Berner, der Winti verlassen hat und zu den Grasshoppers wechselt.
Wenn Winterthur am 22. Juni in die Saison-Vorbereitung startet, wird Rahmen aber noch nicht dabei sein. An diesem Tag spielt die Schweizer U21 ihr erstes EM-Gruppenspiel gegen Norwegen. «Rahmen wird die EM-Kampagne mit der U21 zu Ende führen und erst nach den Schweizer Spielen zur Mannschaft stossen. Auf diesen Ablauf haben sich der Schweizerische Fussballverband (SFV), Patrick Rahmen und der FCW geeinigt», gibt Winti in einer Medienmitteilung bekannt. «Er ist der ideale Cheftrainer für uns», sagt Oliver Kaiser, Leiter Sport beim FCW.
Bis Rahmen in Winterthur ankommt, wird er von seinem Assistenten Ognjen Zaric vertreten. Schon als der 54-Jährige beim FC Basel als Chefcoach amtete, war der Österreicher seine rechte Hand im Trainerstaff. Rahmen freut sich auf die Arbeit in Winterthur, auch wenn er nicht vom ersten Tag an dabei sein kann: «Mit dem starken Trainerteam und dem Support vom ganzen Verein, werden wir diese kleine Hürde gemeinsam meistern.»